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A200 Kaskoschaden

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. August 2011 um 9:27

Hallo erst mal...

Meine Tochter hatte sich letzten Monat den A200 meiner Frau geliehen. Leider hatte sie damit einen kleinen Unfall (beim Spurwechsel einen Golf übersehen und die ganze rechte Seite aufgekratzt).

Schaden lt. unserer Werkstatt ca. 6500 EUR. Zum Glück Kaskoversicherung vorhanden.

Aber jetzt kommts: der Gutachter der Versicherung hat festgestellt, dass an dem vorderen rechten Kotflügel Vorschäden vorhanden sind (dabei handelt es sich um die üblichen Steinschläge, die man sich so in ca. 60 Tkm eingefangen hat). Wegen dieser Vorschäden will die Versicherung die Reparatur des vorderen rechten Kotflügel nicht bezahlen, obwohl der durch den Unfall auch beschädigt wurde. Hat jemand sowas schon mal erlebt? Kann man dagegen vorgehen?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Unfall-a200
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10 Antworten

Hi,

grundsätzlich ist es ja so das du hinterher nicht besser gestellt sein darfst als vor dem Unfall. Von daher ist es grundsätzlich richtig das die Steinschläge eigentlich net beseitigt werden dürften.

Ist in der praxis natürlich ziemlich schwierig und ehrlich gesagt auch ziemlich Kleinkariert von der Versicherung. Aber die versuchen halt zu sparen wo es nur geht.

Her bei MT gibt es auch ein Versicherungsforum evtl. fragst du da nochmal nach oder läßt deinen Beitrag dorthin verschieben.

Ist ja eine grundsätzlich Frage und hat niy speziell mit der A-Klasse zu tun.

Gruß tobias

am 29. August 2011 um 16:53

Hallo Fridolin Frost,

leider sieht man auf dem Bild mehr oder minder nur den offensichtlichen Schaden an der Seite, ich konnte am Kotflügel nur mit etwas Raterei und Vermuten eine Macke ausmachen, die ich dem Schaden zuordnen würde. Was für mich wiederum bedeutet es ist wirklich nur eine Macke. Und die ist in der Beseitigung idR nicht sehr teuer.

Wenn die Versicherung sich quer stellt ohne Kulanz zu zeigen, und das letzte Wort hat dann auch das Kleingedruckte im Vertrag, würd ich einfach ein paar freundliche Worte mit dem Karosseriebetrieb deines Vertrauens wechseln, damit er dir einen guten Preis macht und du musst es selber zahlen. Immerhin ist die passende Lackfarbe ohnehin schon angemischt und somit fällt der zusätzliche Aufwand + Entgeld eher in einen Minimalbereich.

Ich habe mal das Auto meiner Mutter reparieren lassen, da war die vordere Stoßstange in mehreren Reihen und bestimmt 50 cm lang sehr tief eingekratzt von einem Hauswand-Entlangschrubben. Der Metalliclack + die Reparatur zusammen haben sie nur 140 € gekostet. Und so schlimm sieht dein Kotflügel noch nicht mal aus.

lg Eva

am 29. August 2011 um 19:48

Da das Auto auf jeden Fall älter ist als 3 Jahre würde ich mit der Versicherung auf Gutachter-Basis abrechnen, mir eine gute Lackiererei suchen und das dort beheben lassen. Viele Mercedes-Betriebe machen das auch nicht mehr selber, rechnen dann aber annähernd das Doppelte von dem ab, was sie beim Lackierer bezahlt haben.

Themenstarteram 30. August 2011 um 4:56

Die Versicherung stellt sich quer (hatte gestern noch mal mit denen telefoniert) und die Lackierung wird mich jetzt ca. 170 EUR extra kosten. Naja, da werden wir uns jetzt schon mal nach einer neuen Versicherung für 2012 umsehen...

Abrechnung auf Gutachter-Basis bringt in dem Fall nichts, da auch die beiden rechten Türen gewechselt werden müssen... und der Kostenvoranschlag von unserer MB-Werkstatt liegt bei 6505 EUR, das DEKRA-Gutachten bei 4636 EUR (alles brutto),

Da mit der Versicherung "Kasko-Service" vereinbart ist, bestimmen die die Werkstatt und repariert wird jetzt bei einer anderen MB-Niederlassung zum Gutachten-Preis zuzüglich unserer 170 EUR für den Kotflügel...

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

Abrechnung auf Gutachter-Basis bringt in dem Fall nichts, da auch die beiden rechten Türen gewechselt werden müssen... und der Kostenvoranschlag von unserer MB-Werkstatt liegt bei 6505 EUR, das DEKRA-Gutachten bei 4636 EUR (alles brutto),

Ich stelle mir gerade die Frage, wie die 2000€ Differenz zustande kommen.:confused:

Gruß Hope0815:)

am 30. August 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Hope0815

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

Abrechnung auf Gutachter-Basis bringt in dem Fall nichts, da auch die beiden rechten Türen gewechselt werden müssen... und der Kostenvoranschlag von unserer MB-Werkstatt liegt bei 6505 EUR, das DEKRA-Gutachten bei 4636 EUR (alles brutto),

Ich stelle mir gerade die Frage, wie die 2000€ Differenz zustande kommen.:confused:

 

Gruß Hope0815:)

Moin,

 

diese 2000 Euro werden wohl den exklusiven Stundensätzen und Teilepreisen beim Freundlichen geschuldet sein.

Immerhin hat mein Freundlicher einen Stundensatz nach AWs von 112,08 Euro :eek:

 

Ja do legst die nieder, gell :p

Themenstarteram 30. August 2011 um 7:31

...ich mir auch schon. Ist halt MB-NL-Berlin, da werden die Versicherungen schon entsprechende Sonderkonditionen vereinbart haben. Vor allem hätten die 170 EUR für die Lackierung der Versicherung sicher nicht weh getan bei der Einsparung von fast 2000 EUR...

am 30. August 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

 

Da mit der Versicherung "Kasko-Service" vereinbart ist, bestimmen die die Werkstatt und repariert wird jetzt bei einer anderen MB-Niederlassung zum Gutachten-Preis zuzüglich unserer 170 EUR für den Kotflügel...

Ja diesen *Service* hab ich erst kürzlich aus meinem Vertrag rausgenommen, ich hatte glück und brauchte bis jetzt keine Kasko, aber mir war immer Angst und Bange wenn ich es je brauchen würde und dann gesagt bekäme wo ich dann hinmuss

Was ich nicht verstehe:

 

Wenn beide Türen getauscht werden, wird auch der Rest "beilackiert".

D.h. der hintere und vordere Kotflügel "müssen" beilackiert werden, damit es keinen Farbunterschied gibt. Ganz besonders, wenn der Wagen schon älter ist (5-6 Jahre). So wird das schon immer gemacht. Das ist auch Mercedes-Standard beim Tausch der Türen wegen der Rostproblem-Thematik.

Da gibt es doch gar nix zu diskutieren. Das wäre ja so, als würde man nur die halbe Tür lackieren, wenn da nur ein Kratzer wäre...Das ist ja schon eine Frechheit.

 

Dann wäre nämlich alles frisch und die Steinschläge wären weg.

 

Trotzdem wundern mich die Steinschläge am Kotflügel. Unsere A-Klasse hat auch über 50000 Autobahn hinter sich. Da sind eigentlich keine Steinschläge. Nur ganz wenige auf der Haube.... Seltsam.

 

Naja, der Versicherung würde ich im November die Kündigung schicken.

 

Ich weiss, dass Du uns die Versicherung nicht nennen möchtest, aber ich glaube, wir reden hier fachlich und es ist ja kein Rufmord, sondern Tatsachen. Dann wären wir ja mal vorgewarnt.

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Was ich nicht verstehe:

Wenn beide Türen getauscht werden, wird auch der Rest "beilackiert".

D.h. der hintere und vordere Kotflügel "müssen" beilackiert werden, damit es keinen Farbunterschied gibt. Ganz besonders, wenn der Wagen schon älter ist (5-6 Jahre). So wird das schon immer gemacht. Das ist auch Mercedes-Standard beim Tausch der Türen wegen der

...

Trotzdem wundern mich die Steinschläge am Kotflügel. Unsere A-Klasse hat auch über 50000 Autobahn hinter sich. Da sind eigentlich keine Steinschläge. Nur ganz wenige auf der Haube.... Seltsam.

Naja, der Versicherung würde ich im November die Kündigung schicken.

Ich weiss, dass Du uns die Versicherung nicht nennen möchtest, aber ich glaube, wir reden hier fachlich und es ist ja kein Rufmord, sondern Tatsachen. Dann wären wir ja mal vorgewarnt.

Das mit der "Beilackierung" habe ich mit der netten Dame der Versicherung (übrigens HDI) ausführlich diskutiert, hab Ihr auch eine Beteiligung an den Kosten angeboten.. Naja, die hat auf Stur geschaltet...

Diese Steinschläge sind jetzt nicht so, das da alles "zerschossen" ist, genaugenommmen sieht man davon fast NICHTS, reicht aber als "Vorschaden" oder besser Vorwand?

Ja, der HDI werden wir zum Jahresende Kündigen. Pech für die HDI ist eigentlich nur, das meine beiden Kaskoschäden in den letzten 32 Jahren von denen reguliert werden müssen (hatte vor 20 Jahren mal einen Totalschaden an einem Fiat Tipo auf der Autobahn) ,die meiste Zeit dazwischen war ich bei anderen Versicherungen... HDI werde ich aus dem Grund jetzt auch erst mal meiden...

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