A2 im Schnee

24 Antworten
Audi A2 8Z

Hallo,

Wie wintertauglich ist eigentlich der A2 mit seinen schmalen Winterreifen ? Mich würden eure Erfahrungen interessieren, da ich im Winter immer viel im Schnee unterwegs bin. Hat jemand mit dem A2 z.B. schon ohne grössere Probleme eine verschneite, serpentinenreiche Steigungsstrecke überwunden ?

24 Antworten

Jau, konnte keinen Unterschied zum Golf2 feststellen.

Hi,

der A2 ist super wintertauglich im Sche´nee. Die schmalen reifen stören mich nur optisch.
kannst ja breite winterreifen kaufen.

Dorf

Hi!

In Nordfriesland gibts zwar keine Serpentinen, aber bei mir gabs keine Probleme.

Na gut, die Optik ist schei......... benkleister, aber sonst alles Top.

Wie ich Ihn am 31. Januar 2004 kaufte, bin ich gleich 450 km gefahren und fühlte mich auf verschneiten Stück auch wohl.

ASR sei dank, klappts auch mit dem Anfahren.

Also viel Spaß

Gruß

svenno

Hallo

also die Winter-Teerschneider sind einfach klasse auf Schnee.

Man kommt überall hin und hat keine Probleme.

Die Optik ist wirklich bescheiden, aber man kann problemlos auch breitere Reifen beim TÜV eintragen lassen.

Bis dann

Tobias P79

Ähnliche Themen

Na ja... ich sag mal: "man kommt überall hin!"

Spaß machts nicht.

Bei uns gibts immer wieder Bergfahrten mit scharfen Kurven und da nervt das ESP gewaltig.
ASR kann man zwar ausschalten, ESP bleibt trotzdem aktiv.
Die Karre mit Gas um die Kurve ziehen ist nicht!
Schwung weg --> Hungerleiderspiel!

Aber mit etwas Handbrems- Anteil in der Kurve gehts dann wieder 😁

Grüße,
Alex

PS: bekomme diese Woche noch 175/60R15 Conti TS 780! Die alten Dunlops kommen auf den Müll!

im Schnee nee

Also ich hab 175er Winterreifen weil die 155 ja nicht so toll rüberkommen. Aber vergesst es! Mit den breiteren Reifen null Grip und absolut untauglich. Auf schneebedeckter Fahrbahn losfahren wird dabei zum Erlebnis.
Hans

Re: im Schnee nee

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Auf schneebedeckter Fahrbahn losfahren wird dabei zum Erlebnis.
Hans

Moin!

Also ich freue mich immer, wenn ich etwas Erlebe :-)

svenno

Hallöchen,

also ich kann auch nur positives zum Thema A2 und Wintertauglichkeit sagen. Habe 155er drauf, gut optik ist nicht der Hammer aber ich war letztes Jahr in Österreich im Skiurlaub und hatte mullkommanull probleme. Mein A2 ist die Berge hinaufgeklettert wo manche Ketten benötigten und das sollte schon etwas aussagen!!!

Gruß
Maschinero

Re: A2 im Schnee

Zitat:

Original geschrieben von A3J

Hallo,

Wie wintertauglich ist eigentlich der A2 mit seinen schmalen Winterreifen ?

zur zeit gilt noch: schmale reifen = bester grip auf schneefahrbahn.

Hallo leute wir haben zur Zeit etwas Schnee und der Winterdienst ist nicht soooo toll. Aber meine Alukugel klettert mit esp ganz gut .Natürlich muß man auch mit elektronik gefühlvoll Gas geben.
Achtung auch ESP/ASR können die physikalischen Gesetze nicht aufheben .Wer zuschnell ist fliegt raus.

A2-carlo wünscht euch gute Fahrt bei Eis und Schnee

Soeben zwei BMW am Strassenrand überholt. Einer wollte berauf entgegenkommen und musste umdrehen. Der andere stand an der nächsten Steigung quer an einer Bushaltestelle.

Ein A2 auf 175 Winterreifen 15 Zoll
der andere auf 185 16 Zoll. Beide super im Winter und im Schnee. An den Allroad kommen sie in der Traktion nicht ran. logo, aber dafür fahren sie sich einfacher.

Re

Grundsätzlich sind solche kleinen und leichten Fronttriebler im Schnee ganz gut. Vor allem an Steigungen macht sich das geringe Gewicht bemerkbar. Es gilt ja nach wie vor, dass ein leichtes Auto rutschige Steigungen besser bezwingt als ein schweres.

Mein Clio 2.0 RS ist im Winter auch um einiges besser als die schweren Mercedes mit Heckantrieb.

Greetz

Andrew

Ich hab's hier schon mal gepostet, aber vielleicht liegt's auch an den 195er W.-Pneus.
Ist die Steigung entsprechend steil, dann hat z.B. ein 3er BMW mglw. sogar einen Vorteil, weil, durch die Verlagerung des Schwerpunktes beim BMW werden die Antriebsräder weiter belastet und beim A2 werden die Antriebsräder entlastet.
Keine graue Theorie, genau das war die Ursache, dass mich drei Leute die Steigung zur Skihütte mit hinschieben mussten, während der vielgescholtene BMW mit großer Souveränität den Berg rauffuhr.

Gruß, Tempomat

Deine Antwort