ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 Führerschein

A2 Führerschein

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 14:15

Hallo erstmal,

 

Ich hoffe, dass das hier das richtige Unterforum ist. Zu meiner Frage, ich besitze seit fast zwei Jahren den Führerschein der Klasse B. Nun möchte ich allerdings den A2 nachholen.

 

Muss ich da wieder einen Sehtest machen lassen? Bei mir ist nämlich das Problem, dass ich kurz nachdem ich den Autoführerschein hatte, Brillenträger wurde. Ich möchte das ungern in meinem Führerschein eingetragen bekommen, da es doch mal vorkommen kann, dass man sie vergisst.

 

Weiß jemand darüber Bescheid, was alles für die Führerschein Erweiterung an Unterlagen benötigt wird?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

Tim

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alphaphone schrieb am 29. Mai 2018 um 16:15:18 Uhr:

Bei mir ist nämlich das Problem, dass ich kurz nachdem ich den Autoführerschein hatte, Brillenträger wurde. Ich möchte das ungern in meinem Führerschein eingetragen bekommen, da es doch mal vorkommen kann, dass man sie vergisst.

Erwartest Du von uns einen Freibrief oder aufmunternde Kommentare für eine potentielle Gefährdung des Verkehrs?

Wie stehst Du z.B. zu Alkohol und Drogen bei Kfz-Führern?

Sorry für die Deutlichkeit, aber manchmal steigen Zweifel in mir auf, ob der Interessent überhaupt einen Führerschein machen sollte.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Du nicht mehr allzuweit von den 21 Jahren weg bist, würde ich überlegen, den Führerschein für Trikes zu machen (Schlüsselzahl 80 glaube ich).

Der kostet Dich das gleiche, Du bekommst aber mit 24 den offenen A, ohne nochmal eine Prüfung machen zu müssen. Bis dahin darfst Du wie A2 Maschinen mit bis zu 48 PS fahren.

Ansonsten: Sehtest brauchst Du nach 2 Jahren wieder (bin mir bei der Frist nicht ganz sicher), Erste-Hilfe-Bescheinigung nicht.

Welche Unterlagen nötig sind sagt Dir jede Fahrschule, es ist aber auch in wenigen Minuten mit Google geklärt. allerdings frage ich mich, was Du überhaupt willst: Du bist blind wie ein Maulwurf und möchtest auch blind fahren dürfen? Das kann's ja nicht sein, oder?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Dein Sehvermögen ist nur gering eingeschränkt: Mach den Sehtest ohne Brille. Die ermittelte Sehschärfe muss mindestens 0,7 für die Klassen A und B betragen. Das erreichen viele Brillenträger ohne Brille.

2.) Dein Sehvermögen ist stärker eingeschränkt: Bei jeder Optikerkette wie Fielmann oder Apollo bekommst Du für einen eher geringen zweistelligen Betrag durchaus schicke Brillen. Kauf Dir halt pro Fahrzeug eine zusätzliche Brille, die Du im Fahrzeug lässt. Dann kannst Du Deine Brille auch vergessen. Obwohl... Es ist natürlich die Frage, wie Du Dein Fahrzeug ohne Brille finden willst! Spaß beiseite, das mit dem Brille vergessen ist Mumpitz, das gibt es im richtigen Leben nicht.

 

Gruß Michael

am 29. Mai 2018 um 15:47

Wenn Du eine Brille brauchst wirst Du sehr bald freiwillig nicht mehr ohne Brille ein KFZ bewegen.

Meinen Führerschein machte ich mit 18 ohne Brille.

Ein Jahr später bei der Musterung sagte man mir, wenn ich den Führerschein machen würde würde ich eine Brille brauchen. (kurzsichtig) ;-)

Ich weiß also wovon Du spricht. Die nächsten zwei Jahre trug ich die Brille nur im Kino, danach im Studium im Hörsaal und bald danach jeden Tag.

Stimme Michael zu, ein Brille vergisst man nicht. Es sei denn, Du vergisst ab und zu auch Deine Hose. :-o

P.S. hol Dir eine ohne Tönung.

Gruß Peter

Zitat:

@Alphaphone schrieb am 29. Mai 2018 um 16:15:18 Uhr:

Bei mir ist nämlich das Problem, dass ich kurz nachdem ich den Autoführerschein hatte, Brillenträger wurde. Ich möchte das ungern in meinem Führerschein eingetragen bekommen, da es doch mal vorkommen kann, dass man sie vergisst.

Erwartest Du von uns einen Freibrief oder aufmunternde Kommentare für eine potentielle Gefährdung des Verkehrs?

Wie stehst Du z.B. zu Alkohol und Drogen bei Kfz-Führern?

Sorry für die Deutlichkeit, aber manchmal steigen Zweifel in mir auf, ob der Interessent überhaupt einen Führerschein machen sollte.

am 29. Mai 2018 um 18:01

Du brauchst einen neuen Sehtest und wenn Du den nur mit Sehhilfe bestehst, wird das als Auflage im Führerschein stehen.

Man könnte jetzt den vorhandenen Führerschein als verloren melden. Den neuen mit A2 gibt's dann mit Auflage. Motorrad fahren wäre dann nur mit Sehhilfe möglich.

Zitat:

@Alphaphone schrieb am 29. Mai 2018 um 16:15:18 Uhr:

Bei mir ist nämlich das Problem, dass ich kurz nachdem ich den Autoführerschein hatte, Brillenträger wurde. Ich möchte das ungern in meinem Führerschein eingetragen bekommen, da es doch mal vorkommen kann, dass man sie vergisst.

Falscher Ansatz.

Ja, du musst einen Sehtest machen. Wenn du so schlecht siehst das du sie im Straßenverkehr brauchst solltest du sie auch nicht vergessen.

Grüße, Martin

Moin,

Lösung ist denke ich einfach.

Ab zum Optiker für 6-10€ gibts ein Sehtest, schaffst du es ohne Brille

dann ist alles ok. Bringen muss man 70% bzw. 0,7 pro Auge; Schaffst du es nicht brauchst du

eine Sehhilfe - fertig.

Bringst du auch mit mit Brille 0,7 nicht, brauchst du ein Gutachten inkl. Gesichsfeldmessung; Nachtsicht usw. (ab ca. 80€ aufwärts), je nach Augenarzt. Es ist das gleiche Gutachten was du auch für KL BCE (vormals Kl. 2 Lkw) benötigst

Der Eintrag im FS mit Sehhilfe ist dann fix und zwar für alle Klassen!

Das Löschen des Eintrags für den Führerschein, hier wird Gutachten notwendig (Bsp. nach Augen-OP / Korrektur) aber das ist eh die Ausnhme, hierzu sagt Dir deine Führerscheinstelle mehr.

Mal so am Rande , als Brillenträger kannst du das Visier öfter oben lassen ;-) und darfst Vorurteilsfrei

Klapphelme fahren ;-)

 

Desweiteren brauchst du den bisherigen Führerschein, Personalausweis; Lichtbild (recht neu bzw. Biometrisch wie für den Pers.Ausweis), für den schnellen Tracktor/Landmaschinen, hier musst du die

Notwendigkeit nachweisen; Arbeitgeber Nachweis reicht (im hohen Norden...)

Sofort Maßnahmen am Unfallort / 1. Hilfebescheinigung brauchst Du nicht. Hier wissen

die Fahrschulen teilweise nicht bescheid...

Nach erfolgreicher Prüfung gibts ein neue Kartenführerschein (Eiskratzer) die erworbenen Klasse bzw.

Prüfungsdatum wird per Hand zugetragen. Darauf achten, dass alle anderen Klassen stimmen!

Zitat:

@kielfisch schrieb am 30. Mai 2018 um 09:43:48 Uhr:

Ab zum Optiker für 6-10€ gibts ein Sehtest, schaffst du es ohne Brille [...]

6,43 Euro - bundesweit einheitlich.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 30. Mai 2018 um 09:56:36 Uhr:

Zitat:

@kielfisch schrieb am 30. Mai 2018 um 09:43:48 Uhr:

Ab zum Optiker für 6-10€ gibts ein Sehtest, schaffst du es ohne Brille [...]

6,43 Euro - bundesweit einheitlich.

Grüße, Martin

Martin,

niemand mag Klugscheisser ;-)

ne nichts für ungut, hab was dazu gelernt; Mein Augenarzt hat für den Sehtest 10€ genommen...

ist aber auch kein Optiker...

*doppelklugscheiss*

Oder Du gehst zu Fielmann, lässt die Gläser bestimmen und kaufst Dir gleich die passende Brille, dann gibt es die Sehtestbescheinigung (meist) für lau... (natürlich geht das nur bei "einfacher" Sehschwäche; ich gebe auch keine Garantie dass das jede Filiale gleich handhabt)

 

Gruß Michael

Zitat:

@kielfisch schrieb am 30. Mai 2018 um 10:05:16 Uhr:

niemand mag Klugscheisser ;-)

Dann sollte man nie in Foren nach Informationen fragen... Wobei... Bei manchen Themen kommen nur blöde Antworten - nur ist dann auch keine Hilfe zu erwarten.

Zitat:

@kielfisch schrieb am 30. Mai 2018 um 10:05:16 Uhr:

ne nichts für ungut, hab was dazu gelernt; Mein Augenarzt hat für den Sehtest 10€ genommen...

Dann war das aber nicht der normale Sehtest für den Führerschein (nach §12 FeV) - oder er finanziert sich so seine neue Ausrüstung für's Golfspiel... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 30. Mai 2018 um 12:23:51 Uhr:

Zitat:

@kielfisch schrieb am 30. Mai 2018 um 10:05:16 Uhr:

niemand mag Klugscheisser ;-)

Dann sollte man nie in Foren nach Informationen fragen... Wobei... Bei manchen Themen kommen nur blöde Antworten - nur ist dann auch keine Hilfe zu erwarten.

Zitat:

@X_FISH schrieb am 30. Mai 2018 um 12:23:51 Uhr:

Zitat:

@kielfisch schrieb am 30. Mai 2018 um 10:05:16 Uhr:

ne nichts für ungut, hab was dazu gelernt; Mein Augenarzt hat für den Sehtest 10€ genommen...

Dann war das aber nicht der normale Sehtest für den Führerschein (nach §12 FeV) - oder er finanziert sich so seine neue Ausrüstung für's Golfspiel... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Grüße, Martin

Martin war nicht bös´gemeint.

Ne wußte nicht, dass es bundesweit für Optiker Einheitliche Regelung gibt.

Mein Augenarzt spart fürs nächste SUV, keine Ahnung...

Aufjeden Fall hab ich Mein Klasse A Schein letztes Jahr gemacht und bisher

nur bereut... Es so spät gemacht zu haben :-)

In diesem Sinne der TE sollte Schein machen , Nächster Biker ist Willkommen

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 17:07

Ja okay danke für zahlreichen Antworten! Ich habs ja jetzt gefressen, alles gut... Hab auch nochmal scharf drüber nachgedacht das es eigentlich eine ziemlich bescheuerte Furcht war einen Eintrag im Führerschein zu haben. Wie sieht das denn eigentlich mit Helmen aus? Welche wären denn geeignet für Brillenträger?

Kurz und knapp: Jeder. Ich habe in den letzten Jahrzehnten eine nicht mehr zählbare Zahl an Helmen gehabt (30? 40? Noch mehr?) und es war nicht einer dabei, bei dem die Brille irgendwelche Probleme gemacht hätte. Theoretisch soll es angeblich Helme geben, bei dem die Brillenbügel zu wenig Platz haben sollen, nur gesehen habe ich solche Helme noch nie. Ansonsten: Setz den ins Auge gefassten Helm auf(*), klapp das Visier hoch, setz die Brille auf und Du weißt Bescheid.

 

Gruß Michael

 

(*) Dabei ist es egal ob Du im Laden den Helm aufsetzt oder Dir einen schicken lässt um ihn in den heimischen vier Wänden zu probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen