1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1.4TDI 55kW Motorprobleme?

A2 1.4TDI 55kW Motorprobleme?

Audi A2 8Z

Hallo A2er.

Hatte diese Frage schon ordnungsgemäß im Motorenforum gestellt, aber wegen negativer (wie beim Arzt) Diagnose - keiner wußte was schlechtes - hoffe ich doch hier auf einen weitern diesbezüglichen (Miß)Erfolg.
Kann es sein, dass der 1.4TDI ein vollkommen problemloser (rauher) Geselle ist.

Hatte noch nie jemand hier ein Problem?

Bitte herzlich um Angaben von Pannen.

16 Antworten

hallo, Tempomat...

Ich hab wohl schon davon gehört, das sich der Turbo mal zerlegt hat, aber dieses Risiko lässt sich wohl durch etwas zurückhaltung beim gasgeben bis zur Betriebstemperatur minimieren.
ansonsten kenne ich eigentlich keinen, der schon ernsthafte Motorprobleme mit seinem 1.4 TDI hatte.
Beim letzten Treffen waren auch einige "aufgerüstete" dabei und auch bei denen gab es keine Klagen...

cu, Zrubsel

Wunderbar, aber vielleicht ist doch einer dabei

Bisher (allerdings erst 112.500 km gefahren) nix! :-)
Nichtensegen

Zitat:

Original geschrieben von Nichtensegen

Bisher (allerdings erst 112.500 km gefahren) nix! :-)
Nichtensegen

So'n Pech aber auch. Ich bin bis jetzt nur 63.000km (ziemlich genau 40tkm p.a.) und auch nix.

Ähnliche Themen

hallo tempomat,

bin jetzt 37.000 km mit Durschnittsverbrauch von 6,3 l auf 100 km gefahren, also immer flott und habe auch nix.

Dorf

A2 1,4 TDi, brilliant sw, s-line plus, Perlnappaleder, Open sky, Advance, FB-ZV, FH hinten, GRA, Sitzh.,Winterp.Nebel

Hallo Dorf,

auch mal wieder im selben.
Mit 6,3 L bist aber ganz schön am heizen.
Das ist genau der Verbrauch, den ich mit ausschließlich Spitze (190) auf der AB brauche.
Gutes Beispiel für Strapazierfähigkeit.

Hallo tempomat,

na ja geht eigentlich, 70% Autobahn 20% Land, 10% Stadt. Habe mit der letzten Tankfüllung mal versucht was mit meinem minimum drin ist. dh. Autobahn an LKW mit 88 km/h dranhängen etc. Ich hatte kurzzeitig laut Bordcomputer 1150km möglich, sind dann aber nur 710 geworden = 5,3l. langsam fahren lohnt wohl nicht!!!

DAnn kann aber was nicht stimmen.
Du müsstest bei `normlaer´ FAhrweise mit höchstens 5L/100km im Jahresschnitt auskommen.

Hallo Tempomat,

hab gerade wieder getankt und werde einen 2ten Versuch starten. Schaun wir mal!

Gruß

verbrauch

hallo,
ich komme mit tempo 100km/h autobahn aber konstant
etwa 3,5l/100km (biodiesel)

gruss
dzidzi

@ Tempomat

Also dann bringe ich die erste negative Motorerfahrung hier ein. Auch wenn es sich bei dem Wagen meiner Frau um einen Polo handelt (ihr verzeiht es mir sicher aber hier tummeln sich nunmal mehr 1.4TDI Fahrer als im Polo-Forum).

Und nun zur Sache.
Ich hab beim besagten Polo (BJ 08/01) vor 2 Monaten bei ca. 75tkm den kompletten Kopf aufgrund eines Materialschadens machen müssen. An zwei Stellen trat am Kopf Öl aus. Gott sei dank hatte die Karre da noch GW Garantie und ich hab von den fast 3000 teuronen nur 250 zahlen müssen. Die 3000 kamen daher, da es bei VW nur einen kompletten Kopf gibt, mit Nockenwellen, PD-Elementen und Ventilen.

Generell habe ich mir beim Kauf des kleinen doch ein wenig mehr erhofft. Im Schnitt braucht meine Frau 4,6- 4,8l Diesel. Was aber auch nur mit verhaltener Fahrweise realisierbar ist. Wenn ich ihn ein wenig flotter bewege, steht die 5 gleich locker vorne dran und an zweiter Stelle geht es dann auch recht schnell gegen 7 oder 9.
Auf einer längeren BAB Etappe mit stur 95- 105 bin ich auf 4,2 gekommen. Aber wie gesagt, dies war anstrengender als mit vollgas dahinbrettern.

Da ich meinen alten A4 110er nicht langsam und trotzdem im Bereich von 4,8 - 5,5 bewegt hab, bin ich da schon ein wenig enttäuscht von dem kleinen PD.

So ich hoffe ich konnte beim ersten anständigen Motorproblem beim kleinen PD doch noch ein wenig weiterhelfen. 🙂

@ dzidzi

wie kommst du auf 3,5 ??? Das schaff ich mit meinem nicht mal wenn ich ihn anschiebe. 🙁

@all

Sagt mal kommt es mir nur so vor oder streuen die Verbräuche beim 1.4er wirklich so stark ???

Grüße
Scan

Hi Scan.

Na endlich. Der 1.4 TDI ist doch von diser Welt .
Der kann auch mal kaputt gehen.
Aber, mit 250 Euronen, denn - der kluge Dieselfahrer baut vor.
Zu deinem Verbrauch von 7 - 9 Liter.
Wenn ich `volle Pulle´ auf der AB unterwegs bin (allerdings halte ich mich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen), dann brauche ich 6,2 L; 7 - 8 unmöglich. Schaffe ich nie.

mit den 205/40/17 und voll beladen (2 Erachsene und 2 Kinder) komme ich auch auf 5-6,5 L. Mit Dachträger 6,5 bis 8 L.

Verbrauch

Mit 35T km Laufleistung habe ich meine geniale Tankliste mal zusammengefasst.
Fahrstrecken unter 8 km habe ich gegerell gemieden und so richtig getreten hab ich ihn erst als der Kühler 85° anzeigte.
Grösstenteil bin ich in wien unterwegs und max. 20km auf der AB.

Ich habe 1831 Liter getankt und 34784 km zurückgelegt, das sind durchschnittlich 5,26 km/100km.
Die Berechnung nach Einzeltankungen sind erfahrungsgemäss sehr ungenau.

Wegen der bisher günstigen Tankstellen und Infoseiten in Wien konnte ich den Diesel (nicht BD!!!) mit 0,712 Euro/L in 81 Tankungen (nur 62 Volltankungen) einkaufen.

Nach meinen Aufzeichnungen ist der Sommer- und Winterverbauch gleich (kalter Motor im Winter und mehr Profil gegen Klimaanlage und Sommerreifen).
Ich habe einen Versuch auf der AB unternommen und ihn bergauf u. bergab mit 170 3 Stunden laufen lassen. Da kam ich auf 6,5 l/100km.
A2 1.4 TDI 2002 75PS

Deine Antwort