A17DTR Fehler P0683 Vorglühanlage, woran kanns liegen?

Opel Astra H

Moin moin Freunde der Nacht,

gestern war ein Kollege bei mir. Sein Zafi mit A17DTR schmeisst Schraubenschlüssel im Dach. Ok, soweit sogut, OpCom ausgepackt...

Code:
OP-COM Basic-E 131223b PC-Basierte Diagnoseeinheit
OP-COM 131223b - CAN Kommunikations-Fenster> 2009 (9) > Zafira-B > Motor > A 17 DTR

ECU-Daten werden gelesen. . . .
Kennung: 0x1224
Fahrgestellnummer: W0L0AHM7592122580
Hardware Nr.: 17172225
Motor-Typ: A17DTR
Teile Nr.: 55590117
Softwareversion Nr.: NCLZQ70RAU16
Programmierungs-Datum: 20140509
Hardware Schlüssel-Nr.: O100052463
Sys-Beschreibung: DENSO0100
Typkennungs Nr.: D07009
ECU Software-Version Nr.: 9
Alpha Code: UD 
Software Freeze Date: 27.01.2012
Hersteller: DECe01    
Software-Version: NCLZQ70R
ECU Varianten-Codierung: 0xD5104C5A

Anzahl der Fehler-Codes:  1
P0683 - Vorglühanlage Fehler
(02)  - Vorhanden

Ok, also dann Glüh-STG erstmal quer getauscht. FC gelöscht, Motor an - Pustekuchen. FC gleich da.

Stecker von Glühkerzen ab, alle gegen Masse durchgemessen- Durchgang ist da.
Stellgliedtest Relais funktioniert wenn man FC gelöscht hat.

Nun war ich denn mit meinem Latein am Ende. hat sowas jemand gehabt oder hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Danke+Grüße,

Nick

Beste Antwort im Thema

gibt keine zylinderbasierten-glühkerzen-fc bei dem motor,gibt ein sprung im tis von p0660 zu p0683.nix mit p067x 😉

edit: guck mal alle sicherungen nach,da hängen 2 mit im stromkreis iwie...

edit: prüf mal die dieselfilterheizung,bei einigen motoren hing die iwie mit im glühkreislauf.wenn die defekt war gabs auch nen fc ala glühsteuerung.weiß nicht ob das bei den auch noch so ist.

21 weitere Antworten
21 Antworten

find ich auf die schnelle nichts.

aber mal btw:hatte letzt nen corsa c mit 1,3er und eine "defekte" glühkerze,die hatte ca 8 ohm der rest max 2 oder 3.
also selbst der wert kann ein fc setzen.

kleine korrektur:die gk hatte bei der fehlersuche keinen durchgang und dann später ausgebaut ca 8 ohm.

Die Gk sind neu und haben ca 1.5 ohm. Bei kalten Motor wird der Fehler P0380(Glühkerze/Heizung/ Schaltkreis A Fehlfunktion) erst nach 3 Minuten (MIL geht an) nach start gesetzt und lässt sich auch nicht löschen. Deswegen die Vermutung das die Dieselfilterheizung defekt ist.

alle sicherungen geprüft?los gehts bei dem fc damit.speziell fb2 und fe30.fb2 sitzt im rec falls vorhanden mit 80a sonst im motorraum,fe30 mit 10a motorraum.