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A150 - lautes Brummen beim Aufschließen, Startprobleme und mehr

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 22:15

Hallo,

wir haben aus der Familie einen A150, Bj. 2005 übernommen. Der gibt beim Aufschließen für einige Sekunden ein lautes Brummen aus dem Motorraum ab, keine Ahnung was das sein mag.

Und alle paar Tage mag er einfach nicht anspringen. Anlasser dreht aber der Kleine mag einfach nicht anspringen. Wenn man Glück hat, geht es so nach 7-8 Versuchen. Einen Tag später steckt man den Schlüssel rein und er startet direkt ohne irgendwelche Probleme.

Und als letztes: wenn man länger fährt, wird das Mittel-Display vor allem an den Rändern immer und immer dunkler bis man kaum noch etwas erkennen kann.

Vom Wasser in der Reserveradmulde rede ich mal nicht, das werden wohl die Pömpel von der Zwangsentlüftung sein :)

Was kann ich denn bei den Problemchen so alles anstellen?

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8 Antworten

Hallo Pommfriedel

Wage ich mal einen Anfang zu den "Zipperlein" des 2005er W169-A150

1) Brummen aus dem Motorraum beim Öffnungsvorgang des Fhzg. ist kein hier bekanntes Problem. Weder hier im W169-Forum, noch bei T245-B-Klasse (baugleiche Technik, somit techn. Geschwister).

Da kann ich dir leider keinen Rat geben, außer ... versuche doch mal das per Tondatei/oder Video mit dem Handy einzufangen ... und stelle es hier ein. Gern auch über YouTube (YT) oder andere Portale.

2) kann mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit am Starterrelais liegen, mglw. aber auch am Kraftstoffpumpenrelais. Kommt im Alter des W169/T245 hier so häufig vor, dass es schon fast als normal zu betrachten ist. Pro Relais geschätzt 10-20 €uro.

3) die KI-Displays (KI=KombiInstrument) schwächeln ebenfalls mit dem Alter. Können über die Bucht (eBay) für erträglichen Taler (um 80 €) erworben werden vom Fachbetrieb aus HH ... der sogar Video über den Wechsel im Link zeigt. Link anbei ...

https://www.ebay.de/itm/142798164802?...

4) Wasser in Reserveradmulde ist fast immer (99,9%) die schwächelnde Klappe der Zwangsentlüftung(en), da bist du auf einem guten Weg gedanklich !

Wir lesen uns ... ;)

 

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 9:16

Moin Otto, danke erstmal für deine Rückmeldung!

Zu 1) mache ich mal ein Video; "gefühlt" kommt das aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite direkt unter der Scheibe.

Zu 2) ich tausche die Tage mal die Relais C und K und schaue was sich ergibt. Neues Relais (Hella 4RA 007 791-011 ?) kostet ja auch nicht die Welt; 7 Euro bei der Amazone.

Die 3) kann erstmal warten, das ist ja nicht so kritisch.

Und auf die 4) freue ich mich wegen des Abbaus der Stoßstange; aber erstmal muss er wieder anspringen :)

Zitat:

@Pommfriedel schrieb am 5. Dezember 2023 um 10:16:14 Uhr:

Moin Otto, danke erstmal für deine Rückmeldung!

Zu 2) ich tausche die Tage mal die Relais C und K und schaue was sich ergibt. Neues Relais (Hella 4RA 007 791-011 ?) kostet ja auch nicht die Welt; 7 Euro bei der Amazone.

Nabend Pommfriedel

Wie kommst du bei Starter-und KP-Relais auf Steckplätze C und K :confused:

Es sind diesen beiden Relais die Steckplätze M + K zugewiesen, siehe Anhang ... ;)

Sorry,

jetzt hab ichs auch, du tauscht nur die Relais QUER um Funktion zu testen ... bzw. Verbesserung/Beseitigung des Problems zu überprüfen. Alles gut, mach mal, und berichte bitte :)

T245-w169-relaisbox-relaiskasten
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 19:06

So, zu dem Brummen nach dem Aufschließen habe ich mal ein kurzes Video gemacht:

https://www.youtube.com/shorts/hdgtgV9YcL8

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 12:32

Was mir noch aufgefallen ist, nachdem er die letzten 3 Tage problemlos angesprungen ist: Die Temperaturanzeige steigt nie über 60 Grad, egal wie lange man unterwegs ist.

Zitat:

@Pommfriedel schrieb am 10. Dez. 2023 um 13:32:22 Uhr:

Die Temperaturanzeige steigt nie über 60 Grad, egal wie lange man unterwegs ist.

Das deutet auf einen defekten Thermostaten hin.

War bei dem Wagen meiner Frau (A150) auch so; ging da nicht über 70°. Thermostat gewechselt und alles wieder gut, zeigt um und bei 90° an.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 19:27

Zitat:

Das deutet auf einen defekten Thermostaten hin.

War bei dem Wagen meiner Frau (A150) auch so; ging da nicht über 70°. Thermostat gewechselt und alles wieder gut, zeigt um und bei 90° an.

Können damit auch die Startprobleme zusammenhängen?

Zumindest bei unserem nicht. Der sprang und springt immer zuverlässig an.

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