ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A150 Jahreswagen - wann kaufen?

A150 Jahreswagen - wann kaufen?

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 10:07

Hallo zusammen,

eigentlich wollten wir schon längst, aber durch Verzögerungen beim Verkauf des alten Fahrzeugs, werden wir erst Mitte Dezember einen A150 Jahreswagen kaufen. Angesichts des kommenden Jahreswechsel stellt sich mir nun die Frage, ob wir nicht besser bis Anfang 2009 warten sollen. Schließlich wird unser "Jahreswagen" wohl eine Erstzulassung aus 2007 haben und wäre ab 2009 somit zwei Jahre alt. Sprich wären da noch mal ein paar hundert Euro Nachlass von den Händlern möglich?

Oder zählt in erster Linie das Modelljahr? Bin diesbzgl. unerfahren und kenne nicht Bewegungen am Markt. Daher freuen wir uns über jeden Tipp und Hinweis.

Viele Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

ne das wird so net klappen,ich hab jedenfalls noch keinen Händler gesehen der am 1. oder 2. Januar durch die Reihen geht und die Preise reduziert nur weil die Wagen jetzt ein Jahr älter sind.

Derzeit sollte man als Kunde so gute Konditionen bekommen oder raushandeln können das es wohl keinen Unterschied machst nur weil du 2 Wochen wartest.

Gruß Tobias

Es lohnt sich jedoch, aus einem anderen Grund noch etwas zu warten:

Ab April/Mai werden die ersten modellgepflegten Jahreswagen in den Handel kommen, welche sich vor allem durch die deutlich besseren Radios und den automatischen Parkassistenten (Sonderausstattung) auszeichnen.

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 9:19

Danke für die Antworten.

Bis April können wir nicht warten, da spätestens zumJahresanfang ein neues Fahrzeug her muss.

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Es lohnt sich jedoch, aus einem anderen Grund noch etwas zu warten:

Ab April/Mai werden die ersten modellgepflegten Jahreswagen in den Handel kommen, welche sich vor allem durch die deutlich besseren Radios und den automatischen Parkassistenten (Sonderausstattung) auszeichnen.

Gruß

.

Ne, neee ..., sooo lange muss er nicht warten ...

MOPFs gibt es schon jetzt günstiger, sowohl privat wie auch "gewerblich"!

Man kann also schon anfangen zu suchen und zu vergleichen, z.B. HIER

Wenn er "brav" gewesen bist, vielleicht bring's das Christkind ...?!

Gruß

Walter

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:04

Und schwupps, ist man wieder bei einigen tausend Euro mehr... :)

In der Tat bemerke ich schon, dass wir einen gewissen Bodensatz bei den Preisen erreicht haben. Interessant ist sicherlich, dass die Händler offline erst mal nicht die gleichen Preise geben wie in online.

JETZT KAUFEN !!!

 

 

Jetzt ist der beste Zeitpunkt. Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange und momentan sind die Preise im Keller. Die Modelle, die jetzt in den Jahreswagen-Centern stehen, müssen weg !

Die Preise werden ab Januar eher wieder nach oben korrigiert. Dann beginnt schon wieder das Frühjahrsgeschäft. Wir haben uns auch letztes Jahr am 6. Dezember einen A150 mit 7000 Km für 14000€ zugelegt. Das Auto ist SUPER !!! Im Januar wurden die Preise um ca. 1000€ angehoben.

Und...es ist doch egal, ob er denn schon zulassungstechnisch "1 jahr älter" ist. Völliger Quatsch. 14000€ sind schon genug für ein Auto.....

am 9. Dezember 2008 um 12:38

                                            ---- MOPF ----

Auf alle fälle einen MOPF nehmen,über den preis kannst du in jedem fall handeln,du kannst davon ausgehen das die händler in den nächsten monaten keine gute zeiten haben werden....:) als ich meinen W204 als JW gekauft habe sagte mir ein verkäufer er habe Zzt.zugriff auf über 17000 jahreswagen............ totes kapital.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 13:09

MOPF heißt modellgepflegten Wagen?

Was ist denn am Modell 2009 so viel besser als Modell 2008, dass es einen aktuellen Mehrpreis von ca. 4-5tsd Euro rechtfertigt?

am 9. Dezember 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von magicmat1977

MOPF heißt modellgepflegten Wagen?

Was ist denn am Modell 2009 so viel besser als Modell 2008, dass es einen aktuellen Mehrpreis von ca. 4-5tsd Euro rechtfertigt?

1. richtig

2. keine ahnung warum ein so hoher mehrpreis verlangt wird.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 13:44

Und warum schreibst du dann "Auf alle fälle einen MOPF nehmen"? Deine Empfehlung muss doch einen Grund haben, denn ansonsten kann man auch gleich sagen "bestell einen Neuwagen".

Bessere Radios, ein Parkassistent (laut Walter38) und ein bisschen verändertes Design wären für mich z.B. kein Grund 4-5tsd Euro mehr aufzuwenden.

Hi,

bei MB wird bei der Modellpflege meistens mehr geändert als es auf den ersten Blick aussieht. Auch und vor allem unter dem Blech.

Die meisten MOPF Modelle von MB sind daher deutlich ausgereifter und besser als die Vor-Mopf.

Die aktuelle A-Klasse war aber von Anfang an ziemlich ausgereift und ohne große Macken,ok das Rostproblem aber das ist ja schon ne Weile beseitigt.

Wenn der Preisunterschied wirklich so extrem ist sehe ich daher auch beim Vor-Mopf Elch kein Problem. Beim Wiederverkauf wird aber unter umständen etwas von dem Preisvorteil wieder drauf gehen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von magicmat1977

Und warum schreibst du dann "Auf alle fälle einen MOPF nehmen"? Deine Empfehlung muss doch einen Grund haben, denn ansonsten kann man auch gleich sagen "bestell einen Neuwagen".

Bessere Radios, ein Parkassistent (laut Walter38) und ein bisschen verändertes Design wären für mich z.B. kein Grund 4-5tsd Euro mehr aufzuwenden.

.

"Bessere Radios, ein Parkassistent (laut Walter38) ...", stimmt zwar ..., aber ICH habe das nicht gesagt! :mad:

Ein A150-"Classic"-VORMOPF kostete neu ... 20.081,25 €

Ein A150-"Classic"-MOPF kostet neu ........... 20.319,25 € , also nur 238,-- mehr !

Alle weiteren "(Luxus)-Sonderausstattungen", exakten EZ-Termine, km-Stände und weitere Nutzungseigenschaften (Flottenrückläufer!) bestimmen und rechtfertigen die Mehrpreise!

Deshalb kann ein sehr gut ausgestatteter und gepflegter Vormopf heute noch mehr kosten, als ein weniger üppig ausgestatteter Mopf, der ein "unbekanntes Vorleben" aufzuweisen hat. Ich habe beobachtet, dass es schon "MÖPFE" gibt, die preislich unter den VORMÖPFEN angeboten werden ...

Also um von A nach B zu kommen, auch bei größter Hitze, mußte Du keine 4-tsd Euro mehr ausgeben, wenn Du Dich mit der "modifizierten" A-Klasse beschäftigen möchtest ... :D!

Und dann kommen noch die Argumente von Turbotobi28 und einigen anderen dazu ...!

 

Gruß

Walter

 

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 9:28

@Walter38

Entschuldige bitte, hatte nur das Zitat in einem Beitrag von dir gelesen. Die Aussage stammte in der tat von jemand anderem.

Ansonsten wird hier glaube ich einiges durcheinander geworfen. Da ich aktuell einen "Jahreswagen" kaufen werde interessiert mich nicht der Neupreis, sondern der aktuelle Gebrauchtwagenpreis gemessen an dem dafür gemessenen Gegenwert. Und da sieht ein Schnitt bei Mobile.de z.B für einen A150, 5 Türer so aus:

Modell 2008 EZ 10/2007, ca. 11tkm - 13.000 Euro

Modell 2009 EZ 08/2008,ca. 4tkm - >17.000 Euro

 

Natürlich hat man ein neueres Auto und Modell, zahlt aber locker 33% mehr. Außerdem reden wir ja hier schon bei einem mehrfach gepflegtem Modell. Klar, man kann jetzt sagen was sind 4.000 Euro, aber dann kann ich mich auch gleich Fragen, ob ich nicht noch mal was drauf lege und eine B-Klasse nehme.:)

Modell 2008 EZ 10/2007, ca. 11tkm - 13.000 Euro

  

Modell 2009 EZ 08/2008,ca. 4tkm - >17.000 Euro

 

Also jetzt sehe ich warum da 4000.-€ unterschied sind.....................

 

es sind ca.10 monate und etwa 7000 km......... macht dann wohl sinn oder nicht.

 

Nicht zu vergessen EZ 08/2008 heißt der wagen ist auch erst 5 monate alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen