ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. A1 Speed Wax Plus 3 - Erfahrungsbericht

A1 Speed Wax Plus 3 - Erfahrungsbericht

Themenstarteram 14. September 2007 um 16:08

Hallo,

nach umfangreichen Recherchen in Internet-Foren habe ich mich letztendlich für das A1 Speed Wax entschieden. Heute habe ich das Produkt zum erstenmal angewendet.

Mein Pkw ist ein A 150 ( 4 Monate alt) mit Metalliklackierung.Es ergab sich folgender Pflegeablauf:

1. Schritt: Der Pkw wurde mit Wasser abgesprüht und anschließend mit A1 Speed Polish gewaschen und danach abgeledert.

2. Schritt: Nach einer Abtrocknungsphase wurde das A1 Speed Wax mit einem Spezialschwamm(wird mit dem Wachs mitgeliefert) aufgetragen und danach mit einem sauberen Baumwolltuch(keine Polierwatte) auspoliert bzw. mit einem Mikrofasertuch(von Aldi) nachpoliert.

Plus:

- das Wachs ist dünnflüssig und läßt sich sehr gut auftragen.

- das Auspolieren bzw. das Nachpolieren geht ratzfatz.Es bleiben keine

Wolkenbilder zurück.

- das Wachs verursacht keine grauen Schleier auf Kunststoff- bzw. Gummiteile,

was den Arbeitsaufwand enorm erleichtert.

- gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

- die Ganzwirkung bzw. Fingernagelprobe waren überzeugend.Die Langzeitwirkung

bzw. Standzeit muß noch abgewartet werden.Angeblich soll das Wachs ca. 6 Monate

halten.

Minus:

- bei hellen Lacke ist es schwer erkennbar - wo ist schon das Wachs aufgetragen und

wo noch nicht.

- der Spezialschwamm zum Auftragen könnte etwas größer sein.

Fazit:

Ich bin mit dem Wachs sehr zufrieden. Es ist mit Abstand das beste Wachs, was ich je verwendet habe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2007 um 20:56

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass hier jemand die Bodenhaftung verloren hat. Wenn einer für ein Autowachs zwischen 70,-€ u. 110,- € ausgeben will, dann soll er damit glücklich werden. Größenwahn stirbt leider nicht aus. Ich bleibe lieber bei meinem Schrottwachs für 15,-€ aus Germany.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 9. Juni 2014 um 12:08

das weiß ich,kann damit leben.

deshalb mach ich es trotzdem so wie ich es für richtig halte.

ich hab es schon paar mal geschrieben.es giebt immer was besseres und alles hängt von der vorarbeit ab,kann ich bestätigen. gestern z.b. hab ich den volvo nur mit klaren wasser abgespült (1 euro) danach trocken gewischt mit MFT (ca.10 min.)

ergebnis erstklassig.selbst die felgen sind magellos sauber.

auf dem lack ist sonax brilliant shine drauf seit 4 wochen. super abperleffekt.

bilder giebts keine,da sowieso nur rum genörgelt wird. ich bin zu frieden und das zählt....:p

Es ist ja schön, wenn du zufrieden bist. Das ist aber kein Grund, hier Unwahrheiten zu verbreiten. Was hast du gegen Hartwachse? Du kannst ja noch keins verwendet haben, denn sonst wüsstest du, dass diese problemlos von Hand verarbeitet werden können.

Das Schlimmste an deinen Beiträgen aber ist, dass du aus deinen sachlich falschen Annahmen Schlüsse ziehst und hier propagierst. Diese Schlüsse sind natürlich genauso falsch wie die Annahmen auf denen sie basieren.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

das weiß ich,kann damit leben.

deshalb mach ich es trotzdem so wie ich es für richtig halte.

[...]

ich hab es schon paar mal geschrieben.es giebt immer was besseres und alles hängt von der vorarbeit ab,kann bilder giebts keine,da sowieso nur rum genörgelt wird. ich bin zu frieden und das zählt....:p

Ah, ein superglücklicher A1-Speed-Wax- und Sonax Brilliant-Shine-Nutzer! Herzlichen Glückwunsch!

Aber...du bist "zu...frieden", "das zählt"...aber nicht, sondern nur...für DICH. Du wirst es nicht glauben, aber ... im kompletten Gegensatz zu Profi-Aufbereitern, die mit dem Aufbereiten Geld verdienen müssen, können Enthusiasten tatsächlich ein vielfach besseres Ergebnis erreichen, es kostet nur mehr - Material und Zeit. Ein Aufbereiter kann sich das nicht "leisten" - zu viel Arbeit, und genau solche Leute wie du werden ihm das niemals zahlen, sie sehen es einfach nicht. Und genau so Leute wie du sind sein täglich Brot.

Du kannst dir daheim eine Putze beschäftigen - bist du danach aber sicher, dass sie auch genau die Ecke gewischt hat, die du dir denkst??! Oder nur das, was man eben für 1 Stunde Putzen "erwarten kann"? Und würdest du deine Haushaltshilfe dann als "Profi" bezeichnen, weil sie mit dem Mop umgehen kann? Sicher kann sie es, aber du kannst das auch, sogar besser. Kostet dich nur viel mehr Zeit. Sie nimmt irgendeinen Standard-Heavy-Chemie-Reiniger, Hauptsache, er reinigt. Dass dein Tisch in 2 Jahren dann Verfärbungen dadurch hat, kann niemand mehr nachweisen.

Wir sind hier ein kleines Stückchen weiter.

am 11. Juni 2014 um 3:12

V77100....

wieso bin ich zu frieden mit A1 wax -hab ich nie behauptet oder gar benutzt (ich nehme megiuars)

was sogenannte profiaufbereiter nutzen und leute abzocken-bin ich geheilt. das ist ein anderes thema.

der vergleich mit der putze...das gleiche wie die aufbereiter-die wollen nur dein geld. (wer einmal gehörig reingefallen ist,denkt nun mal so)

im übrigen, was nörgelt ihr nur alle an dem sonax brillant shine rum?es wurde hier sogar von profis im pflegeforum getestet und hoch gebriesen (elchtest-blog).also empfehlt ihr auch nur müll???

für mich ist es eine pflegehilfe die das waschen erheblich erleichtert und das auto gut aussehen läßt.

wenn es aufgebraucht ist,geh ich um die ecke(wirklich so) und hole neues.

das was die meisten hier nutzen muß erst bestellt werden...denkt mal jemand an die armen leute die die container (70°C im innern bei dieser wärme) bei amazon oder dhl leer machen müssen??? soviel zur umweltfreundlichkeit hier...

 

Andreas

Wenn es um Umweltfreundlichkeit gehen soll, ist "Autofahren" und "Autowaschen" sowieso völlig "daneben", gell?

Bzgl. AMAZON u. DHL könnte man auch gegenhalten, dass Nicht-Käufe deren Arbeitsplätze zerstören. *lol*

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

im übrigen, was nörgelt ihr nur alle an dem sonax brillant shine rum?es wurde hier sogar von profis im pflegeforum getestet und hoch gebriesen (elchtest-blog).also empfehlt ihr auch nur müll???

Echt? Wer nörgelt denn an dem Detailer rum?

Zitat:

das was die meisten hier nutzen muß erst bestellt werden...denkt mal jemand an die armen leute die die container (70°C im innern bei dieser wärme) bei amazon oder dhl leer machen müssen??? soviel zur umweltfreundlichkeit hier...

 

Andreas

Sorry, aber ich habe selten solch einen Blödsinn gelesen. Ich freue mich ja überaus für dich, wenn du die Möglichkeit hast, die Produkte auf diesem Wege zu besorgen. Doch vielen bleibt nichts anderes übrig, als auf Online-Shops zurückzugreifen. Somit hinkt dein Vergleich mit der Umweltfreundlichekeit vorne und hinten!

@V77100

Was der Vergleich mit der Putzfrau und dem Aufbereiter hier soll, erschliesst sich mir auch nicht so recht. Das hat mit dem Thema nix zu tun und führt schnell zu OT-Grundsatzdiskussionen, die schon mehrfach durchgekaut wurden. Also bitte zurück zum Thema.

mfg

Diese pauschale Verunglimpfung ganzer Branchen - hier Autoaufbereiter - ist einfach nur zum Kotzen. Es gibt zahlreiche gute Aufbereiter, die hervorragende Arbeit leisten. Natürlich wird man bei denen mehr als 99 EUR zahlen müssen.

Eine Frage an diejenigen, die hier ganze Berufsgruppen verurteilen: Was macht ihr denn so beruflich? Und wie würdet ihr es finden, wenn man allen, die euren Beruf ausüben, pauschal Unfähigkeit unterstellen würde? Ist es eigentlich so viel verlangt, nur mal ein Minimum an differenziertem Denken an den Tag zu legen?

Servus Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

....

wenn es aufgebraucht ist,geh ich um die ecke(wirklich so) und hole neues.

ja ne is klar,und wie kommt es in den Laden um die Ecke?

Zitat:

das was die meisten hier nutzen muß erst bestellt werden...

....

soviel zur umweltfreundlichkeit hier..

....

ja,und da bestellen die hier jede Tube einzeln,damit die DHLèr DPDèr usw. richtig schwitzen müssen und die Umwelt richtig belastet wird ... :rolleyes::o

Zitat:

denkt mal jemand an die armen leute die die container (70°C im innern bei dieser wärme) bei amazon oder dhl leer machen müssen???

oh je die armen Leute haben Arbeit?nicht das die dadurch nachher noch sich und Ihre Familien ernähren können "Skandal" :eek:

Also man sollte wirklich mal die Kirche im Dorf lassen,und das gilt auch für den Rest des Thread`s

 

Gruß Matze

am 11. Juni 2014 um 18:38

man merkt das du noch nie in einen container mit 70°C geschwitzt hast über stunden und dafür sorgst das die leute da 7,50 verdienen. denn die festangestelten stellen sich da nicht rein. mach mal vor eine familie mit 900,- euro zu ernähren und dein auto zu unterhalten und jeden tag 55 km auf arbeit fahren.

was bleibt übrig ? aufs amt gehen und betteln-soviel zu den armen leuten die arbeit haben-sind nämlich leiharbeiter...

also versuch ich meinerseits das zu unterbinden weil das sklavenarbeit ist. und das kommt von amiland...

Hallo wolffi65

Zitat:

gestern z.b. hab ich den volvo nur mit klaren wasser abgespült (1 euro) danach trocken gewischt mit MFT (ca.10 min.)

ergebnis erstklassig.selbst die felgen sind magellos sauber.

Also wenn das deine Arbeitsweiße ist möchte ich dein Auto mal im Sonnenlicht sehen.

Bis dann

am 11. Juni 2014 um 20:06

...hier giebts keine sonne :D

sklave meines autos bin ich auch nicht...

Nabend

nun komme ich vom schuddeln in einer unklimatisierten & unisolierten Halle wo einem schon vom nichtstun schon die Brühe den Ar...h ruter läuft und muss so einen Satz lesen ...

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

man merkt das du noch nie in einen container mit 70°C geschwitzt hast über stunden

ich möchte Dich höflich bitten solche Unterstellungen zu lassen,du kennst mich doch garnicht,ich habe weiß Gott schon genug Scheißarbeit gemacht für einen Hungerlohn unter Umständen wo andere sofort gekündigt haben denn ich habe zwei Kinder die jeden Tag was zu essen wollen.

Zitat:

und dafür sorgst das die leute da 7,50 verdienen. denn die festangestelten stellen sich da nicht rein. mach mal vor eine familie mit 900,- euro zu ernähren und dein auto zu unterhalten und jeden tag 55 km auf arbeit fahren.

was bleibt übrig ?aufs amt gehen und betteln-soviel zu den armen leuten die arbeit haben-sind nämlich leiharbeiter...

nichts bleibt übrig,und ja,ich war/musste auch schon zum Amt betteln trotz Vollzeitarbeit, das nennt man "Aufstocken",den ganzen Tag malochen und sich dann noch vor den oft hochnäsigen Sachbearbeitern (die ich auch noch mitbezahle) nackig zu machen zu müssen,das ist es was übrig bleibt.

Zitat:

also versuch ich meinerseits das zu unterbinden weil das sklavenarbeit ist. und das kommt von amiland...

so etwas versuchen zu unterbinden ist eine löbliche Sache und findet meine Unterstützung wo ich nur kann,aber wenn die Menschen sich desswegen gegenseitig blöd anmachen/anfeinden und sich hassen (nicht auf Dich bezogen) hat "Amiland" gewonnen,denn das ist genau das was "die" wollen,Menschen arm halten versklaven und gegenseitig aufbringen/destabilisieren.

Leiharbeit/Zeitarbeit gehört verboten,ganz klar.

Wenn ich mir was schicken lasse versuche ich nach Möglichkeit alles über DHL zu machen und zahle dafür gern ein Euro mehr als bei Hermes und Co,der Arbeiter der meine Päckchen und Pakete umladen muss verdient z.B. 7,50,- oder 8,00,- weil er über eine Zeitarbeit oder Subunternehmer eingestellt ist,glaubst Du wenn ich jetzt z.B. 10,- für ein kleines Päckchen zahlen würde das der Arbeiter dann auch nur einen Cent mehr bekommen würde?nein natürlich nicht,ich traue Dir zu zu wissen wo das Geld landet.

Wenn ich meine Produkte im Laden um die Ecke kaufen würde (den es ja für vieles garnicht gibt) hätte der Arbeiter weniger Arbeit und der Arbeitgeber noch einen Vorwand weniger zahlen zu müssen "weil es ja der Firma so schlecht geht" und wenn Er das nicht macht warten 50 andere die es "gern" machen,die kommen sogar in Bussen ;):rolleyes:

Wie Du siehst und sicher selber weißt liegt das Problem ganz wo anders,ich glaube nicht das ein normaler Mensch möchte das ein anderer Mensch für einen Hungerlohn Vollzeit arbeitet arbeitet und dazu noch aufstocken muss,sowas will ich einfach nicht glauben,es sind wenige die das wollen/denen das nutzt,diese wenigen haben leider viel Macht.

so,nun möchte ich mich bei allen anderen für`s OT entschuldigen,aber es war mir wichtig das zu schreiben,und es geht ja auch jeden was an,selbst denen die es noch nicht glauben das es Ihnen was angeht.

 

Gruß Matze

Nachtrag:

jetzt kommt doch noch was zum Thema :D (auch wenn ich mich in dem Thread eigentlich zurück halten wollte)

ich habe meine "Aufbereiterkarriere" auch mit A1 Speed Polish & Speed Wachs angefangen,natürlich mit Hand,dann gab es so eine billige Poliermaschine aus der Bucht und Sonax Produkte im 1L Gebinde.

ziemlich schnell habe ich gemerkt das es kaum ein Kunde würdigt wenn man sich zum Teil 6-10Stunden einen abrubbelt nur das seine Karre glänzt,die sind super Happy nur wenns dann ums zahlen geht kotzen viele rum wenn man 70,- haben möchte,halten soll es aber ewig,am besten 1Jahr bei wöchentlicher Waschanlagen durchfahrt versteht sich,wie in den TV Werbungen gern mal versprochen wird.

dann habe ich mir eine Flex Poliermaschine zusammen gespart und bin auf 3M Produkte umgestiegen verwendete Reinigungsknete usw...,die Kunden waren wieder Happy und bemerkten auch die besser Qualität (was aber auch an dem mehr an Erfahrung lag) und auch die längere Standzeit,alle sind glücklich...?denkste,Pustekuchen,mehr ausgeben will natürlich keiner ...

nun benutze ich Koch Chemie Green Star Reiniger,Anti Hologramm,Dodo Juice B.t.b.m. Shampoo,CG P40 Detailer,DODO JUICE Lime Prime Cleanser, Collinite Wax 476 usw... aber nur bei Kunden die das wünschen und zu schätzen wissen,die wissen meist auch sehr genau das man die benötigte Zeit vorher nicht 100%ig abschätzen kann,die wollen auch nicht "mach mal schnell"usw...

Die Kunden die schnell,gut,günstig wollen bekommen eine Autowäsche mit Autoshampoo aus der Baywa,Auto überpoliert und A1 Wax drauf = fertig zum günstigen Preis,dann sind auch beide Seiten zufrieden und so schlecht sind die A1 und Sonax Produkte ja nun auch nicht.

Es kommt eben immer drauf an was der einzelne will und was es Ihm wert ist,ich sehe das ganz wertfrei.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...hier giebts keine sonne :D

sklave meines autos bin ich auch nicht...

Und wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist ist das ja auch i.O.,mehr muss es ja nicht als das der Fahrzeugbesitzer zufrieden und glücklich ist.

am 11. Juni 2014 um 20:28

hallo matze

...dann möchte ich mich höflichst entschuldigen wenn es so rüber gekommen ist. ich wollte damit niemanden angreifen-nicht direkt. also entschuldige bitte.

ich bin leiharbeiter und weiß sehr genau was es heißt bis zum umfallen zu malochen. gerade deswegen halte ich mit meinen produkten aus die ich habe und kann mir es nicht leisten halbe flaschen weg zu werfen um hochgebriesene neue produkte zu kaufen. aber darum gehts eigentlich nicht.

Andreas

Hallo Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

hallo matze

...dann möchte ich mich höflichst entschuldigen wenn es so rüber gekommen ist. ich wollte damit niemanden angreifen-nicht direkt. also entschuldige bitte.

Nix für ungut,bin nicht nachtragend :)

Zitat:

ich bin leiharbeiter und weiß sehr genau was es heißt bis zum umfallen zu malochen. gerade deswegen halte ich mit meinen produkten aus die ich habe und kann mir es nicht leisten halbe flaschen weg zu werfen um hochgebriesene neue produkte zu kaufen. aber darum gehts eigentlich nicht.

doch ich finde schon das es auch darum geht,denn das sind ganz andere Voraussetzungen .

Es ist ein riesen Unterschied ob jemand Produkt a kauft,damit auch durchaus zufrieden ist aber Produkt b nicht wirklich kennt,und da Produkt a noch lange nicht alle ist wird eben dieses weiter verwendet weil es zu schade ist zum mal eben wegwerfen oder in die Ecke zu stellen,denn das muss man sich wirklich leisten können und wollen,zumal es ja mit Produkt b nicht getan wäre,für die Vorarbeit braucht man dann ja auch noch (je nach ist Zustand vom Fahrzeuglack)diverse andere Produkte,mit diesen muss man dann auch erstmal wieder rumprobieren was einem liegt,bis man die für sich optimalen Produkte gefunden hat gehen schon einige Euronen drauf,das muss man sich leisten wollen und können,auch Zeitlich,ganz klar.

Aber nur durch dieses "rumprobieren" kann man Unterschiede feststellen,ob das alles für den einzelnen Sinn macht muss/kann/darf jeder für sich selber entscheiden,jemand der nur ein Auto zum polieren hat wird sich da eher schwer tun als jemand mit mehreren Autos oder großer Familie mit vielen Autos(die dann auch mal was beisteuern) oder jemand der das Beruflich macht oder jemand der sein neues Lieblingshobby darin gefunden hat und dafür bei anderen Dingen zurück steckt,bei mir ist es eine Mischung aus allem :D ich habe genug Leute auf die ich meine finanziellen Ausgaben aufteilen kann,Mittel die mir nicht so liegen werfe ich nicht weg,die werden an Nutzfahrzeugen (LKW`s usw) aufgebraucht.auch muss ich davon nicht leben (zum Glück,denn die Brange ist hart)

Was ich eigentlich schade finde (und das nicht nur in diesem Thread hier) das günstigere Produkte (die unterm Strich auch nicht immer günstiger sind) oft nach dem Motto "taugt nix" abgetan werden und teurere Produkte oft nach dem Motto "da zahlst nur den Namen,alles übertrieben",das ist ein Grund warum ich hier eher selten schreibe.

Ganz ähnlich ist es auch im Lackierer Forum,der eine ist mit Spraydose oder Baumarkt Lackierpistole mit Kompressor den es mal irgendwo im Angebot gab und Profix Klarlack mit dem Härter den es eben dazu gibt "das ist ja auch 2K aber kostet die hälfte wie das Standox Zeug" + Verdünnung die gerade verfügbar ist zufrieden und erzielt damit für sich zufrieden stellende Ergebnisse und ist glücklich,ob nun etwas Orangenhaut da ist oder nicht spielt für Ihn kaum eine Rolle.

Der andere macht es Beruflich oder treibt es zum "Extremhobby" und schwört auf Schneider Kompressor mit Sata Druckminderer und wasserabscheider,dazu Sata Lackierpistolen,nicht eine sondern min drei oder vier:

-eine zum Füllern mit 1,6mm und ev. noch 2mm Düsensatz für Spritzspachtel

-eine zum lackieren mit 1mm und ev. 1,2mm Düsensatz

-eine Für Klarlack mit auch mit ein oder zwei Düsensätzen

-eine Mini Jet zum Beilackieren für kleine Stellen mit auch nochmal zwei Düsensätzen

Er verwendet Standox Klarlack weil der sich so gut zieht,dazu hat Er dann kurzen Härter,langen Härter,kurze Verdünnung,normale Verdünnung Beispritzverdünnung/Löser usw... usw...

Hier wird der Unterschied zwischen Hobbylackierer und Profi Lackierer deutlich,beide sind mit dem was Sie verwenden glücklich,im Gespräch bevorzugt aber sicher jeder seins weil es besser ist :D

Wenn die Gespräche dann nicht von Angesicht zu Angesicht geführt werden sondern über ein Forum geht viel verloren oder wird falsch ausgedrückt bzw verstanden,so entstehen dann Missverständnisse oder gar Streit den aber eigentlich keiner wollte.

 

So,nun habe ich fertig,sorry für den langen Text,ich mag es Umständlich^^ :)

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. A1 Speed Wax Plus 3 - Erfahrungsbericht