ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. A1 Speed Wax Plus 3 - Erfahrungsbericht

A1 Speed Wax Plus 3 - Erfahrungsbericht

Themenstarteram 14. September 2007 um 16:08

Hallo,

nach umfangreichen Recherchen in Internet-Foren habe ich mich letztendlich für das A1 Speed Wax entschieden. Heute habe ich das Produkt zum erstenmal angewendet.

Mein Pkw ist ein A 150 ( 4 Monate alt) mit Metalliklackierung.Es ergab sich folgender Pflegeablauf:

1. Schritt: Der Pkw wurde mit Wasser abgesprüht und anschließend mit A1 Speed Polish gewaschen und danach abgeledert.

2. Schritt: Nach einer Abtrocknungsphase wurde das A1 Speed Wax mit einem Spezialschwamm(wird mit dem Wachs mitgeliefert) aufgetragen und danach mit einem sauberen Baumwolltuch(keine Polierwatte) auspoliert bzw. mit einem Mikrofasertuch(von Aldi) nachpoliert.

Plus:

- das Wachs ist dünnflüssig und läßt sich sehr gut auftragen.

- das Auspolieren bzw. das Nachpolieren geht ratzfatz.Es bleiben keine

Wolkenbilder zurück.

- das Wachs verursacht keine grauen Schleier auf Kunststoff- bzw. Gummiteile,

was den Arbeitsaufwand enorm erleichtert.

- gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

- die Ganzwirkung bzw. Fingernagelprobe waren überzeugend.Die Langzeitwirkung

bzw. Standzeit muß noch abgewartet werden.Angeblich soll das Wachs ca. 6 Monate

halten.

Minus:

- bei hellen Lacke ist es schwer erkennbar - wo ist schon das Wachs aufgetragen und

wo noch nicht.

- der Spezialschwamm zum Auftragen könnte etwas größer sein.

Fazit:

Ich bin mit dem Wachs sehr zufrieden. Es ist mit Abstand das beste Wachs, was ich je verwendet habe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2007 um 20:56

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass hier jemand die Bodenhaftung verloren hat. Wenn einer für ein Autowachs zwischen 70,-€ u. 110,- € ausgeben will, dann soll er damit glücklich werden. Größenwahn stirbt leider nicht aus. Ich bleibe lieber bei meinem Schrottwachs für 15,-€ aus Germany.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

...

Der Clown veröffentlicht hier einen Erfahrungsbericht über ein Wachs, das er weder besitzt noch je verarbeitet hat. 

 

Grüsse

Norske

Bitte nicht beleidigend und persönlich werden. Ausserdem nicht irgendwas behaupten was nicht stimmt!!!

 

Übrigens: das Celeste macht sich ganz gut auf dunklen Gefährt :D :D :D

User Norske meint Alles zu wissen ... dem ist aber nicht so, denn das ist nur sein Glaube

 

Celeste Dettaglio
Dsc00253
Celeste Dettaglio
+2

Verstehe nicht ganz, was an dem im Pic gezeigten Beading besonders gut oder vorteilhaft sein soll. Wird die Qualität eines Wachses mittlerweile wirklich danach gemessen, ob Wasser an senkrechten Flächen abläuft oder in Tropfenform hängen bleibt ?

Abgesehen vom vllt. optischen Reiz, sehe ich eher praktische Nachteile darin, wenn das Wasser auf dem Auto "stehenbleibt" oder bei Deinem Wachs meinetwegen auch "hängenbleibt", bis die Sonne es verdunstet hat.

Abgesehen davon, mein derzeit verwendetes Produkt zeigte just gestern abend (2. Wäsche nach Applikation) ein absolut vergleichbares Beading (horiz.) zu Deinem Pic, an den vertik. Flächen jedoch lief es stärker ab.

Leider keine Bilder gemacht für peniblen Tropfenvergleich.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Übrigens: An das Beading, auch an vertikalen Flächen, das mit dem Concorso erreicht werden konnte, hat keines der viel gepriesenen günstigen Wachse je heran kommen können.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Verstehe nicht ganz, was an dem im Pic gezeigten Beading besonders gut oder vorteilhaft sein soll. Wird die Qualität eines Wachses mittlerweile wirklich danach gemessen, ob Wasser an senkrechten Flächen abläuft oder in Tropfenform hängen bleibt ?

Abgesehen vom vllt. optischen Reiz, sehe ich eher praktische Nachteile darin, wenn das Wasser auf dem Auto "stehenbleibt" oder bei Deinem Wachs meinetwegen auch "hängenbleibt", bis die Sonne es verdunstet hat.

Abgesehen davon, mein derzeit verwendetes Produkt zeigte just gestern abend (2. Wäsche nach Applikation) ein absolut vergleichbares Beading (horiz.) zu Deinem Pic, an den vertik. Flächen jedoch lief es stärker ab.

Leider keine Bilder gemacht für peniblen Tropfenvergleich.

Gruss,

Celsi

Moin Celsi,

zum einen verabschieden sich die Tropfen tanzend bereits bei niedrigsten Geschwindigkeiten (10 mph) und das trotz oder wegen (?) der wenig aerodynamischen Karosserie und zum anderen ist das Concorso Beading nach 2½ Monaten immer noch um Welten besser, als beim 60 €uro Wachs Dodo Juice Rubbish Boys Juiced Edition nach nur einer Woche (siehe Fotos im Anhang). Die in den unterschiedlichen Zeiträumen erbrachten Fahrleistungen dürften übrigens bei beiden Fahrzeugen in etwa gleich sein.

Zuletzt musst Du es Dir dann aber auch noch gefallen lassen, dass ich Dir Dein Statement unter die Nase halte, welches Du zu genau dem selben Foto vor rund 10 Monaten abgegeben hast… Klick! ;)

Ich bin jedenfalls von den Swizölwachsen überzeugt, daher sind auch (nahezu) alle anderen Wachse aus meinem Bestand geflogen und sogar mein Daily, ein geleaster Firmenwagen, von dessen Werterhalt ich keinerlei Vorteil habe und der nach Firmenvorgabe nur mit dem billigsten Tankstellenwaschprogramm gepflegt werden soll, wird von mir per Hand gewaschen und mit einem 125 €uro Swizöl Wachs konserviert.

Im übrigen liegt mir nichts ferner, als andere User zu Swizöl oder sonst einem Produkt, mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe, zu bekehren. Allerdings werde ich auch zukünftig intervenieren, wenn es heißt Swizöl-Produkte seien nur vollkommen überteuert, denn das ist so nicht richtig.

Grüsse

Norske

Beading Dodo Juice Rubbish…
… Boys Juiced Edition, 7 days old

Zu meinem Statement von vor 6 Monaten stehe ich, da muß ich mir nichts "gefallen lassen" :)

Obwohl ich mich nicht daran erinnerte (an das Statement), habe ich auch bei meinem Beitrag heute morgen eingeräumt, daß die Optik einen gewissen Reiz bietet.

Kritik habe ich in dem Thread vor einigen Monaten vermieden, ich denke, sie gehörte einfach nicht dorthin. Das ist/war ein Show-Off Thread für Beading-Pics, keine Grundsatzdiskussion zu teuren Wachsen. Dieser Thread hier hat diese "Nebenhandlung" aber entwickelt.

Obwohl ich relativ begeistert vom Swizöl Autobahn bin (was aber seltsamerweise auch nicht sehr teuer ist) und das Wort "überteuert" vermeiden möchte (obwohl ich nicht garantieren kann, dass ich es nicht trotzdem schon benutzt habe in diesem Zusammenhang), möchte ich meine Meinung zu den Swizöl Produkten so äußern:

"Unvernünftig schlechtes Preis/Leistungverhältnis für den normalen und gehobenen Autopfleger, jedoch nicht für den Enthusiasten, für den das P/L praktisch kaum eine Rolle spielt."

Dies ist natürlich nur eine Meinung von meinem Standpunkt aus.

So, wie ich Dich nun (rhetorisch) frage, ob ein 200,-EUR Wachs sein muß, wenn es in Schutz, Glanz und Beading nur marginale Unterschiede zum "meinem" 70,-EUR Wachs aufweist, wird mir der Collinite-Nutzer (völlig zurecht) eine ähnliche Frage stellen. Die ich nicht vernünftig beantworten könnte ...

Gruss,

Celsi

EDIT

Was ich mich wirklich (rein sachlich und technisch) frage, ist, wie die Tropfen einerseits bei so niedrigen Geschwindigkeit schon in Bewegung geraten können, aber andererseits offenbar a der vertikalen Flächen dem Zug der Schwerkraft widerstehen können ?

EDIT2:

Deine Bilder verglichen: Das Beading vom Concorso ist wirklich sichtbar "schöner", die Perlen sind feiner und runder. Mein Punkt ist, ob das den Faktor 3 im Preis wert ist - oder auch Faktor 12 - je nach Standpunkt bzw. "Gegenprodukt"

EDIT3: Beim Lesen meines eigenen Beitrages merke ich gerade, dass ich Antworten auf Fragen "verlange", die zu 100% auf Vorlieben beruhen und praktisch nicht beantwortbar sind. Ich bereue zu einem Stück, mich in diese Diskussion eingeschaltet zu haben :)

Celsi,

entschuldige, aber auch Du machst den gleichen Fehler wie viele andere auch, Du differenzierst nicht. Auch Du schreibst die Swizöl Produkte und wirfst damit alle in einen Topf – z.B. also auch Shampoo und Reinigungsknete…

Die Swizöl Paint Cleaner Knete kostet € 18,-/120g (€ 15,-/100g) und ist damit z.B. um einiges günstiger als die Kneten von Sonax (€ 33,25/100g incl. Gleitmittel), Meguiar's (€ 31,80/100g)und Zymöl (€ 36,90/100g).

Das Car Bath schockt vielleicht erst einmal mit einem Einstandspreis von € 110,-/Liter, dadurch dass auf 10 Liter Wasser aber nur eine Menge von 5ml benötigt werden, reicht dieser eine Liter Shampoo für 200 Wäschen und so kostet eine Shampoowäsche mit dem Swizöl Car Bath 55¢. Im Vergleich dazu kostet eine Wäsche mit dem Meguiar's NXT Car Wash 67¢, dem Surf City Garage Pacific Blue 78¢, Meguiars Ultimate Wash 'n' Wax 1,07€ und mit dem Zaino Z-7 Show Car Wash sogar 1,24€…

Teuer ist jetzt noch mal welches Produkt?!

Wenn Du die Swizöl Wachse, also auch z.B. das Onyx mit € 75,-/200ml, als zu teuer empfindest, das Autobahn mit € 36,-/50ml (€ 125,-/200ml) aber für Dich seltsamerweise nicht sehr teuer ist, dann gehe ich davon aus, dass Du falsch rechnest bzw. im Bezug auf Swizöl-Produkte immer noch voreingenommen bist, was Du im Nachbarforum ja auch schon mal zugegeben hast.

Ob die Swizöl-Produkte ihren (exklusiven) Preis wert sind kann und will ich nicht global beurteilen – hier soll jeder selbst entscheiden, am besten, nachdem er einmal einen Wagen mit den Produkten bearbeitet hat. Dich, lieber Celsi, lade ich hierzu gerne ein. Sag mir, welches Wachs (Shield, Concorso, Crystal Rock) Du gerne auf Deiner Saftorange hättest und wir finden einen Weg, das zu realisieren…

Mir sind, zumindest was einen großen Teil der Swizöl-Software angeht, meine Autos die Behandlung mit diesen Produkten wert.

Poliert wird aber weiterhin mit Menzerna und Prima, und die Fenster werden zunächst auch weiterhin mit Sonüs geputzt.

Zu Edit 1: Ich habe nicht die geringste Ahnung.

Zu Edit 2: Mir in jedem Fall, ganz sicher für den Ford. Mein Daily, der Fiesta sowie der 300C und der P1 werden das Crystal Rock aber tendenziell niemals auf den Lack bekommen…

Grüsse

Norske

Hallo Norske,

ich muss zu geben, dass ich bei meiner Kritik wirklich nur die absoluten Produktpreise berücksichtigt habe, nicht die Füll- oder Verbrauchsmengen. Ich habe einfach keine Zeit, das so haarklein aufzubröseln (Respekt!) wie Du.

Ich habe mich ja schon gelegentlich für Swizöl Produkte interessiert, war kurz davor, das Titanium anzuschaffen, weil es von den Eigenschaften her mit dem Supernatural vergleichbar sein sollte, wie jemand schrieb. Auch seine Auslegung auf schwer beanspruchte Fahrzeuge sprach mich an. Dann allerdings folgten 2 oder 3 Posts von Leuten, die das schon verwendet hatten, und die fanden das nicht so toll, und dann verschwand es wieder von meiner Einkaufsliste.

Zu meiner (wohl dann nicht konsequent zu Ende gerechneten) Meinung über die Swizöl Produkte komme/kam ich, indem ich schlicht die Anschaffungskosten einer Basisaustattung (Konservierung und schonende Wäsche) gegenüberstelle, das sähe dann so aus:

DODO JUICE

- Supernatural Wachs 200ml 70,- EUR

- Lime Prime Cleanser 250ml 17,- EUR

- Born to be mild Shampoo 250m- 11,- EUR

SUMME 98,-

SWIZÖL

- Shield Wachs 200ml 125,- EUR

- HD Cleanser 250ml 34,- EUR

- Shampoo 250ml 34,- EUR

SUMME 193,-

Sind da sie Swizöl Produkte wirklich so konstant ergiebiger ("besser" wäre Ansichtssache), und den knapp doppelten Preis zu rechtfertigen ?

Dein freundliches Angebot, mal ein SWÖ Wachs auf meiner Orange auszuprobieren, würde ich schon gerne in Anspruch nehmen, allein schon, um den Meister mal pers. kennenzulernen.

Allerdings macht es derzeit keinen Sinn, die Orange ist frisch versiegelt mit dem neuen Supernatural Hybrid Paste Sealant - das würde ich ungern nach nur ein paar Tagen wieder runterkratzen, zumal es ziemlich immun ist gegen die üblichen Entfettungskeulen, ich mußte es schon versuchen, weil ich die Haube nochmal polieren mußte.

Vllt. können wir das mal für den Spätsommer ins Auge fassen? Ich würde natürlich gleich die volle Breitseite in Form des Crystal Rock probieren wollen (gegen finanz. Entschädigung natürlich, das ist ja sackteuer).

Gruss,

Celsi

ich glaub da könnt ihr eintrittskarten verkaufen an ne begrenzte zahl von zuschauern

wäre bestimmt hammermäßig da über beide schultern zu schauen

gruss

alfred

Moin,

also Leute, ich halte gar nix von Wax, denn mit der Zeit bilden sich doch Stellen auf den Blech (meine Erfahrung), die eindeutig als Waxpflege zu erkennen sind und die nur mühsam sich entfernen lassen.

Ich nutze seit über 12 Jahren das Produkt Magic Wonder von caramba. Bin damit sehr zufrieden, eine Spraydose kostet ca. 10 €, die Autos in der Familie werden im Frühjahr und Herbst damit behandelt, Rost an Karosse ist kein Thema mehr.

Vorteile gebüber anderen Mitteln : KFZ muß nicht vorher gewaschen werden, auch Teerpflecken werden damit weggeputzt, ist auch für Glas und Kunststoff geeinet (glatte Oberflächen), hält für ca. 6 Monate.

Kann auch für andere Sachen verwendet wendet werden, z.B. Kunststoffgartenmöbel, alle glatten Flächen.

Gruß aus dem Raum Braunschweig

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

also Leute, ich halte gar nix von Wax, denn mit der Zeit bilden sich doch Stellen auf den Blech (meine Erfahrung), die eindeutig als Waxpflege zu erkennen sind und die nur mühsam sich entfernen lassen.

Ich nutze seit über 12 Jahren das Produkt Magic Wonder von caramba. Bin damit sehr zufrieden, eine Spraydose kostet ca. 10 €, die Autos in der Familie werden im Frühjahr und Herbst damit behandelt, Rost an Karosse ist kein Thema mehr.

Vorteile gebüber anderen Mitteln : KFZ muß nicht vorher gewaschen werden, auch Teerpflecken werden damit weggeputzt, ist auch für Glas und Kunststoff geeinet (glatte Oberflächen), hält für ca. 6 Monate.

Kann auch für andere Sachen verwendet wendet werden, z.B. Kunststoffgartenmöbel, alle glatten Flächen.

Gruß aus dem Raum Braunschweig

Georg

Na scheibe... Jetzt hab ich soviel Geld für Latte rausgeworfen... :D

am 9. Mai 2011 um 11:44

Moin moin,

na hier geht ja was ab wie sich manche Leute über Wachs aufregen können.

Also ich benutze immer Meguiars NXT Tech Wax 2.0 dazu das Waschmittel Lackknete usw. und bin damit sehr sehr zufrieden. Werde mir auch demnächst mal eine Scheibenpolitur + Versiegelung bestellen mal gucken wie die funtioniert.

http://www.autopflege24.net/.../...-NXT-Tech-Wax-20-fluessig::302.html

Was ich auch sehr empfehlen kann ist Menzerna S500 Fast Gloss + Menzerna PO 106 FA Final Finish habe mir diese Produkte zur Probe gekauft und muss sagen Waschkratzer o.ä. sin kein Problem die poliert man so wieder raus und der Lack sieht aus wie neu.

http://www.autopflege24.net/.../...FA-Final-Finish-SF4000-1L::398.html

http://www.autopflege24.net/.../...-S500-Fast-Gloss-FG500-1L::510.html

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hallo Norske,

 

... Ich habe mich ja schon gelegentlich für Swizöl Produkte interessiert, war kurz davor, das Titanium anzuschaffen, weil es von den Eigenschaften her mit dem Supernatural vergleichbar sein sollte, wie jemand schrieb. Auch seine Auslegung auf schwer beanspruchte Fahrzeuge sprach mich an. Dann allerdings folgten 2 oder 3 Posts von Leuten, die das schon verwendet hatten, und die fanden das nicht so toll, und dann verschwand es wieder von meiner Einkaufsliste.

 

Gruss,

Celsi

Kleine Info:

Swizöl hat kein Titanium in seinem Sortiment ;)

Und so schlecht ist es das Zymöl Titanium auch nicht, wie manche behaupten. Hier spielt wiedermal eigener Geschmack und Kriterien die nicht unbeachtet werden dürfen

Du hast Recht, totale Verpeilung meinerseits. Ich Depp habe mich vorhin, als ich die Preis für meinen obigen Post rausgesucht habe, auch noch gewundert, wo das Titanium geblieben ist. Gut, dass ich nicht noch geschrieben habe "... offenbar hat Swizöl das Titanium aus dem Programm genommen", dann wäre die Blamage perfekt gewesen.

Ich verwurste Zymöl und Swizöl oft - weil ich die gleiche Einstellung zu beiden habe.

Kann schon passieren ... dabei bricht die Welt noch nicht :)

 

am 11. Mai 2011 um 15:36

hallo jetzt ich....

habt ihr schon mal versucht nen Honda Civic FK2 mit dem crystal black pearl lack zu polieren oder schön zu bekommen?

Da hilft auch kein swizöl und kein noch so tolles a1 nee da hilft nur schmirgelpapier-lack anschleifen-neu lackieren -alles andere kostet nur schweiss und Geld und nach nem halben jahr sieht die karre wieder scheisse aus-dsnn renste wieder los und holst a1 wenn alle-nee das ist vergebene Liebesmüh-kannste echt vergessen.

Aber das sind die scheiss wasserlacke kannste in die tonne hauen die sind zu8 weich und zu dünn lackiert-da hilft auch keine nanoversiegelung-habe ich alles durch-die lackierer oder polieranbieter lachen sich kaputt und euer Geldbeutel wird immer dünner und bringen tut es nichts-da das wachs irgendwann wieder weg ist und dann kriegste das kotzen-nee da spare ich lieber und lasse die karre neu lackieren aber diesmal dann mit besserem lack-so ein gammel den Honda da aufträgt ist unter aller sau-und dasw ird auch bei anderen Herstellern nicht besser diese alte Wasserkacke.

am 11. Mai 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Andy1765

hallo jetzt ich....

habt ihr schon mal versucht nen Honda Civic FK2 mit dem crystal black pearl lack zu polieren oder schön zu bekommen?

Da hilft auch kein swizöl und kein noch so tolles a1 nee da hilft nur schmirgelpapier-lack anschleifen-neu lackieren -alles andere kostet nur schweiss und Geld und nach nem halben jahr sieht die karre wieder scheisse aus-dsnn renste wieder los und holst a1 wenn alle-nee das ist vergebene Liebesmüh-kannste echt vergessen.

Aber das sind die scheiss wasserlacke kannste in die tonne hauen die sind zu8 weich und zu dünn lackiert-da hilft auch keine nanoversiegelung-habe ich alles durch-die lackierer oder polieranbieter lachen sich kaputt und euer Geldbeutel wird immer dünner und bringen tut es nichts-da das wachs irgendwann wieder weg ist und dann kriegste das kotzen-nee da spare ich lieber und lasse die karre neu lackieren aber diesmal dann mit besserem lack-so ein gammel den Honda da aufträgt ist unter aller sau-und dasw ird auch bei anderen Herstellern nicht besser diese alte Wasserkacke.

Und was willst du uns jetzt damit sagen????

Klar, wenn ich ein halbes Jahr nichts an meinem Lack mache muss ich mich über den Zustand nicht wundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. A1 Speed Wax Plus 3 - Erfahrungsbericht