A1 GB - Bestellthread / Lieferzeiten
Hey zusammen,
ich dachte mal ich erstelle einen kleinen Sammelthread zum neuen A1 um Bestellungen und Lieferzeiten vergleichen zu können. Der Thread dient nur zur Information für den Einen oder Anderen.
Bestellt: 21.09.2018
Lieferdatum: Q 1.2019 unverbindlich
Konfiguration: AQBF6LWX
Beste Antwort im Thema
Da ist er endlich... ;-)
1148 Antworten
Ok gelesen Sportsitze sind Pflicht da bequemer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer A1 Tipps Konfig' überführt.]
Auf jedenfall sind die besser. Die normalen sind halt wie in nem Bus. Willst du bestellen oder was verfügbares kaufen? Für das bisschen Ausstattung ist das echt viel. Anbei mal die Konfiguration vom Allstreet meiner Frau. https://www.audi.de/AT5FPA66 der stand schon so fertig beim Händler, für glatt 27 Tsd.
Bisher überlege ich zu kaufen da mir das Auto neu für ~24k angeboten wurde.
Dann schau doch mal bei mobile oder autoscout. Dort findest du auch einige interessante Angebote. Teilweise noch nicht mal ein Jahr alt und 5-6 Tsd runter. Ausstattung haben die auch mehr als deine Konfiguration. Was ich auf keinen Fall missen möchte ist die S-Tronic.
Ähnliche Themen
Ich schau mal. Meist sind die aber 2 Jahre alt und gleich teuer. So hab ich einen neuen und 5 Jahre Garantie.
Die Garantie kannst du ja noch nachträglich dazu buchen falls die nicht schon dabei sein sollte.
Hab’s grad gesehen.
Mit der Automatik hadere ich auch. Bin sie gefahren und fand sie ganz gut.
Leider ist Lichtpaket-Plus Pflicht. Das haben nicht viele.
Wenn Du das Ambiente Lichtpaket Plus meinst, habe ich festgestellt, das einige das haben und die Händler es nicht beschreiben. Manche schreiben auch nur Ambiente Licht. Leider kann man das Plus Paket auf Fotos nicht erkennen, wenn nicht eingeschaltet. Die Spielerei war für mich leider auch ein Must have, hätte ich nie gedacht... ;-)
Die Automatik habe ich bewusst nicht genommen. Habe den 5 Gang Handschalter und finde es für den kleinen Wagen einfach perfekt. Da ich den Wagen fahren möchte, biss er auseinanderfällt spare ich mir eventuell Schäden an der STronic, das kann richtig ins Geld gehen.
Guter Tipp.
Focus ist min. der 30iger wegen dem 6 Gang Getriebe.
Hab jetzt diesen neu für 24k neu angeboten bekommen.
Smartphone-Interface
Einparkhilfe plus
Sportsitze vorn
Leder/Kunstleder mono.pur 550-Kombination
SONOS Premium Soundsystem mit 3D-Klang
Lederlenkrad 3-Speichen mit Multifunktion
Komfortmittelarmlehne vorn
2-Zonen-Komfortklimaautomatik
Interieurelemente in Kunstleder
Sportfahrwerk
Geschwindigkeitsregelanlage
LED-Heckleuchten
LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht
Innenspiegel automatisch abblendend
Beifahrersitz mit Höhenverstellung
Sitzheizung vorn
Interieur design selection
Ambiente-Lichtpaket plus
Gepäckraumpaket
Anbei meine Sonderausstattung, ich möchte nichts davon missen.
Leider waren bei mir die Sportsitze nicht dabei. Das ist der einzige Knackpunkt bei meinem, aber es geht auch.
Das Audi Soundsystem ist meiner Meinung nach ausreichend. Ist aber Geschmackssache.
Schaue, dass Du wenigstens noch die Navi Vorbereitung dabei hast. Dann kannst Du später bei Bedarf das Navi freischalten lassen
Keyless hat meiner auch, erkennst Du am Start Knopf in der Mittelkonsole anstelle des Zündschlosses.
Organisiere auf jeden Fall eine Probefahrt. An das 3 Zylinder gerappel muss man sich schon gewöhnen. Ich bin an der Ampel immer froh, wenn die StartStop Automatik zuschlägt. -😉)
Danke für die Tipps. Muss zugeben das wir ne Audi-Familie sind.
Hatten A6 4B und A3 8L.
Aktuell fahren wir A6 4F; A3 8V (FL) und nun darf ein A1 dazu kommen.
Diesen hat meine Tochter mit ihren minimalen Anforderungen konfiguriert.
Im A3 hab ich das Soundsystem und die Navi Vorbereitung. Dank CarPlay gab es nie den Bedarf das Navi zu aktivieren.
Vom Soundsystem bin ich enttäuscht da ich im A6 Bose habe. Mein Fazit ist daher: entweder Sonos oder gar nicht und dann beim Hifi Spezialisten was einbauen lassen.
Diese Aussage gilt nur für mich, nicht für meine Frauen.
Da sind Spoiler, Sportfahrwerk (je härter um so besser), Lichtpaket plus und Felgen viel wichtiger.
Beide wollen weder Mittelarmlehne noch eine Tempomat oder auto. abblenbaren Innenspiegel.
Den 30iger sind wir gefahren und der passt. (klar der 40iger wäre lieber)
Hallo,
wir haben seit kurzem einen A1 25TFSI. Der Wagen hat jetzt die 1000km- Marke übersprungen und wir stellen fest, das die anfängliche eher rauhe Laufkultur sich erheblich gebessert hat. Wir können jetzt gut damit leben. Der Wagen hat das Standardfahrwek, es ist für uns genau richtig, das Sportfahrwerk im A1 ist für uns eindeutig zu hart.
Gruß
Gerd
Zitat:
@Gerd53 schrieb am 18. Februar 2025 um 17:49:49 Uhr:
Hallo,
wir haben seit kurzem einen A1 25TFSI. Der Wagen hat jetzt die 1000km- Marke übersprungen und wir stellen fest, das die anfängliche eher rauhe Laufkultur sich erheblich gebessert hat. Wir können jetzt gut damit leben. Der Wagen hat das Standardfahrwek, es ist für uns genau richtig, das Sportfahrwerk im A1 ist für uns eindeutig zu hart.Gruß
Gerd
Ist das sportfahrwerk nicht adaptiv? Oder ist das noch eine dritte Option.
Ein adaptives Fahrwerk hatten wir im a1 40TFSI. Da konnte man allerdings die Härte nur auf Sport oder Normal umstellen.Da waren wir froh, daß wir es auf Normal stellen konnten, und da war das Fahrwerk immer noch straff, aber damit konnten wir gut leben. Bei den schwächeren Modellen kann man nur fest zwischen Standardfahrwerk und Sportfahrwerk im Konfigurator wählen.
Gruß
Gerd