A1 GB - Bestellthread / Lieferzeiten

Audi A1 GB

Hey zusammen,

ich dachte mal ich erstelle einen kleinen Sammelthread zum neuen A1 um Bestellungen und Lieferzeiten vergleichen zu können. Der Thread dient nur zur Information für den Einen oder Anderen.

Bestellt: 21.09.2018
Lieferdatum: Q 1.2019 unverbindlich
Konfiguration: AQBF6LWX

Beste Antwort im Thema

Da ist er endlich... ;-)

Asset.HEIC.jpg
1149 weitere Antworten
1149 Antworten

Ich habe im Mai 2024 einen A1 40TFSI gekauft. Auslieferung sollte Anfang Oktober 24 sein, dann Februar 2025 und heute habe ich Bescheid bekommen, dass das Fahrzeug vermutlich im Juli geliefert wird. Bekomme langsam einen dicken Hals. Gut, dass ich noch meinen A3 fahren kann.

Zitat:

@Micha810 schrieb am 27. Januar 2025 um 13:31:54 Uhr:

Ich habe im Mai 2024 einen A1 40TFSI gekauft. Auslieferung sollte Anfang Oktober 24 sein, dann Februar 2025 und heute habe ich Bescheid bekommen, dass das Fahrzeug vermutlich im Juli geliefert wird. Bekomme langsam einen dicken Hals. Gut, dass ich noch meinen A3 fahren kann.

Wahnsinn...was ist die Begründung?

folgende Mail habe ich vom Verkäufer im September bekommen:
ich habe gerade mit der Disposition gesprochen.
Hier die Aussage der Kollegen:
„Ich habe gerade mit Audi telefoniert. Da gibt es gerade große Versorgungsengpässe bei dem Modell.
Man konnte mir das Fahrzeug jetzt auf KW 7/25 nach vorne ziehen, aber mehr war leider nicht möglich.“

In der letzten Mail hieß es:
nach Rücksprache mit der Disposition habe ich eine Information erhalten, dass das Fahrzeug aktuell voraussichtlich im Juli 2025 fertig ist.
Das ist die direkte Info von Audi.
Eine Begründung habe ich leider nicht vorliegen.

Zitat:

@Micha810 schrieb am 28. Januar 2025 um 22:35:33 Uhr:

folgende Mail habe ich vom Verkäufer im September bekommen:
ich habe gerade mit der Disposition gesprochen.
Hier die Aussage der Kollegen:
„Ich habe gerade mit Audi telefoniert. Da gibt es gerade große Versorgungsengpässe bei dem Modell.
Man konnte mir das Fahrzeug jetzt auf KW 7/25 nach vorne ziehen, aber mehr war leider nicht möglich.“

In der letzten Mail hieß es:
nach Rücksprache mit der Disposition habe ich eine Information erhalten, dass das Fahrzeug aktuell voraussichtlich im Juli 2025 fertig ist.
Das ist die direkte Info von Audi.
Eine Begründung habe ich leider nicht vorliegen.

Hi, dann sollte ja eigentlich meiner vor deinem Fertig sein, bin gespannt.

Ähnliche Themen

Es heißt ja "voraussichtlich" im Juli - ich hab den Verkäufer gefragt, ob das Auto direkt mit H-Kennzeichen geliefert wird.

Da die Produktion ja diese Jahr endet, hoffe ich mal, dass noch wirklich alle ausgeliefert werden....

Muss ja an irgendeiner Ausstattung liegen. Der Polo GTI hat den selben Motor und scheinbar kurze Lieferzeiten. Aber was hat der 40 TFSI dann, was der Polo nicht hat bzw. was 25/30/35 nicht haben?

z.B. vermutlich einen anderen Kabelbaum. In einem Artikel habe ich gelesen, dass momentan neben Chips/Halbleitern auch Kabelbäume (zum großen Teil gefertigt in der Ukraine) Mangelware sind.
Aber da von Audi keine Begründung kommt, können wir nur raten.

Auszug Artikel ADAC:
Unter anderem der Krieg in der Ukraine bremst die Fahrzeugproduktion in Deutschland aus. Viele Hersteller müssen wegen fehlender Teile von Zulieferern ihre Produktion drosseln. Dabei geht es vor allem um Kabelbäume, die ganz zu Beginn benötigt werden, wenn ein Auto gebaut wird. Fehlen sie, steht die gesamte Produktion still, denn sie können nicht nachgerüstet werden.

Die Autohersteller beziehen die technischen Komponenten zum großen Teil von Zulieferern, die aktuell aber Schwierigkeiten haben, Halbleiter zu beschaffen. Die Folge: Die Produktion vieler Fahrzeuge verzögert sich.

Ich habe Oktober 24 einen 40TFSI bestellt mit LT 6/25. Was ich aber für Quatsch hielt und hoffte das Auto käme früher....wird wohl nichts. PS: Ich hatte damals auf meinen RS3 8Y 18mon gewartet, Audi kanns einfach nicht. Mismanagement

Zitat:

@pufferhecht schrieb am 29. Januar 2025 um 08:59:24 Uhr:

Da die Produktion ja diese Jahr endet, hoffe ich mal, dass noch wirklich alle ausgeliefert werden....

Hi, sollte die Bestellung des A1 nicht ende 2024 enden? Man kann ihn immernoch konfigurieren, incl. den 40er. Ich habe mein bestellten 40er aus Spaß nocheinmal konfiguriert und er ist ein Jahr später 800€ teurer geworden. Obwohl ein Assistent was ich mitbestellt habe, jetzt nicht mehr wählbar ist(kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung). Dieser ist jetzt nur noch im Paket wählbar.

Stimmt, der Konfigurator funktioniert noch. Dann wird es aber knapp mit der Einstellung der Produktion 2025...., bei den Lieferzeiten.

Es gab vor kurzem ja eine Preiserhöhung. Ich verstehe das auch nicht wieso man noch einen A1 bestellen kann wenn die ihn sowieso nicht schaffen zu bauen. Fast alle Varianten haben Verzögerungen. Eigentlich sollte lange Schluss sein, jetzt wird er doch noch länger gebaut? Die meisten 40TFSI werden dieses Jahr Sommer gebaut, frage mich aber wozu man noch bestellen kann bei mindestens 6 9 Monaten Lieferzeit.

@dilla Das mit der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung liegt daran, dass diese seit Mitte 2024 als Serienausstattung enthalten sein muss, wegen der ISA (Intelligent Speed Assistance). Das Gebimmel beim zu Schnell fahren würde ja sonst nicht funktionieren...

Hat schon ein 40Tfsi Besteller der letzten Monate einen Bautermin bzw Liefertermin im System? Ich habe Okt 24 bestellt und meiner ist nichtmal geplant im System!

Hallo wir überlegen einen A1 zu kaufen.
Anbei die Konfig: www.audi.de/AWSFSCKS
Weiß jemand was der Unterschied zw. den Normal und Sportsitzen ist?
Gibt es Tipps auf was man achten soll?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer A1 Tipps Konfig' überführt.]

Deine Antwort