A1 35 tfsi mit 7 Gang S tronic Bj 2020 empfehlenswert?

Audi A1 GB

Hallo liebe Mitforisten, ich würde mir gerne einen Audi A1 35 TFSI 7-Gang S-Tronic, Baujahr 2020 kaufen. Eigentlich liest man ja vom A1 nur Gutes, in den Pannenstatistiken immer ganz oben. Wäre nur das Problem mit der trockenen S-Tronic nicht. Hat sich in den letzten Jahren etwas zum Positiven getan? Ist dieser A1 35 ein empfehlenswertes Auto? Oder sollte man von den 7 Gang S-Tronic auch 2020er Baujahr immer noch die Finger lassen? Ich gebe zu, die ganzen negative Berichte über dieses Getriebe haben mich verunsichert. Gebe aber genauso zu, dass das bei einem aktuellen Modell 2020 eine völlig unnötige Verunsicherung sein kann:-). Daher meine Frage hier.

Vielen Dank für eure Meinungen schonmal.

19 Antworten

ich bin zwar nicht Riker72 aber ich habe seit ca 3 Wochen einen A1 Citycarver 35 tsfi. Ich bin sehr zufrieden. DSG schaltet Butterweich, Verbrauch zurzeit 6,8l/100 km, die 150 PS sind mehr als ausreichend.

Habe den 35 TFSI mit DSG BJ 2019. Bin zirka 34.000km gefahren. Das DSG schaltet gut. Kein Ruckeln beim Anfahren. Ich bin zufrieden und kann ich auch so weiterempfehlen.

Habe den A1 jetzt seit November letzten Jahres und bin außerordentlich zufrieden. Kein Ruckeln beim hoch oder runterschalten, alles geht geschmeidig. Und der Kleine hat richtig Kraft, es ist eine Freude. Die 150 PS 250 Nm, die quasi ab Leerlaufdrehzahl anliegen, sind ein Traum. Wie gesagt bisher tip top zufrieden, hoffentlich bleibt es so. Er ist ja noch fast neu, deswegen kann ich noch keine Langzeiterfahrung teilen. Klopf auf Holz.

Kann nur von der VW Golfseite etwas zum Siebengang DSG schreiben, sollte baugleich sein.
4 jahre 135.000km null Probleme, es schaltet in 95% der Fahrsituationen so wie es soll, ansonsten greife ich vor allem beim Hochschalten ein. Geschont wird es nicht!
Das es hier und da mal nach dem Start eine Gedenksekunde hat bevor man anfährt, dass sehe ich nicht als Problem, Naja und es klappert schon mal etwas.
Alles in allem bin ich zufrieden.