ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1 122 PS S-Tronic oder Polo GTI 180 PS DSG?

A1 122 PS S-Tronic oder Polo GTI 180 PS DSG?

Audi A1 8X
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:13

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen dem A1 mit 122 PS und S-Tronic und dem Polo GTI mit 180 PS DSG...

Welchen würdet ihr da nehmen?

Kosten ja vermutlich ich in etwa gleich (bitte keine Diskussionen über die Preisdifferenz, da diese eh nicht bekannt ist), aber bei dem einen gibts Qualität beim anderen ziemlich viel Leistung, wobei der Polo von der Qualität auch nicht schlecht ist (auch wenn er natürlich beim A1 nicht mithalten kann....)

Eure Meinung ist gefragt :)

Beste Antwort im Thema

38tsd € für einen A1 ist doch totaler Blödsinn!!!!. Da muss man schon überall ein Kreuz hinmachen. So ein Auto bestellt vielleicht einer von 50tsd. Käufern. Bei solchen Zahlen bekomme ich ja schon beim lesen Augenkrebs. Das dann noch behauptet wird, dass solche "Weihnachtsbäume" sich besser verkaufen lassen, hebt mir die Nackenhaare ab.

Hier wird manchmal ein Schmu geschrieben, dass die Vermutung nahe liegt, dass die Realität in die Ferne gerückt ist und die Fantasie sich in so einigen Threads wiederspiegelt.

Sorry, auch wenn mich jetzt Einige von euch verhöhnen, aber sowas kann man auf Dauer einfach nicht mehr lesen.

mep

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blasi86

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen dem A1 mit 122 PS und S-Tronic und dem Polo GTI mit 180 PS DSG...

Welchen würdet ihr da nehmen?

Kosten ja vermutlich ich in etwa gleich (bitte keine Diskussionen über die Preisdifferenz, da diese eh nicht bekannt ist), aber bei dem einen gibts Qualität beim anderen ziemlich viel Leistung, wobei der Polo von der Qualität auch nicht schlecht ist (auch wenn er natürlich beim A1 nicht mithalten kann....)

Eure Meinung ist gefragt :)

Wie willst Du 122 PS mit 180 PS vergleichen - da solltest Du wohl auf den S1 warten der nächstes Jahr dazu kommt und dann nochmal fragen!

Ansonsten bleibt der Polo eben immer nur ein Polo ;-)

Ich würde auch den Polo GTI nehmen. Der Type-R ist zwar ein tolles Auto, aber A) In der Versicherung sehr teuer und B) Auf längeren Etappen ist der Motor wirklich mit der Zeit nervend, also das Geräusch.

Zitat:

Gott schütze uns vor Wind und Sturm, und vor Autos die aus Frankreich sind :D

Wenn das lese... dummer spruch und noch an eine Fantasiegestalt glauben, solchen ist dann wirklich nicht mehr zu helfen. Aber gut zurück zum Thema.

Wenn ich die Wahl hätte, dann am besten keinen von beiden. Sondern einen Ibiza Cupra/ FR Bocanegra. Oder einen Mito QV oder DS 3 156 THP.

Der A1 ist schon ein schickes Auto, aber völlig überteuert, auch erscheint er mir vom Platzangebot geringer, hatte ich auf der AMI den Eindruck im Vergleich zu anderen Kompakten.

am 18. Mai 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von MamBad

 

Der A1 ist schon ein schickes Auto, aber völlig überteuert, auch erscheint er mir vom Platzangebot geringer, hatte ich auf der AMI den Eindruck im Vergleich zu anderen Kompakten.

Naja wer so ein Auto kauft sucht auch nicht wirklich das Platzangebot ;)

am 18. Mai 2010 um 21:42

Für mich ist der A1 nicht mehr interessant als ich mir einen mit meiner absoluten Minimalausstattung konfiguriert habe und da über 25.000 Euro rausgekommen sind. Der Polo GTI kostet 22.500, hat 58 PS mehr, bis auf ein Radio ist wirklich alles drin was mein Herz begehrt, sieht super aus und GTI ist einfach Kult. Nur das DSG muss ich noch unbedingt testen.

am 19. Mai 2010 um 5:10

Schwierige Überlegung.

Die 122ps reichen für die Stadt vollkommen aus. Auch Überland und auf österreichischen Autobahnen sind sie ausreichend für ein komfortables, flottes Cruisen. Die 180ps bringen mir persönlich leider sehr wenig, wobei ich natürlich von den Leistungsreserven des Polo GTI sehr angetan bin.

Verbrauch:

Der A1 Motor mit 122ps braucht laut Spritmonitor (Referenz: Golf VI mit 122ps) etwa 7.23l, dank des Gewichts vielleicht etwas weniger.

Der Polo Gti Motor mit 180 ps braucht laut Spritmonitor (Referenz: Ibiza Cupra) etwa 8,5l, wobei hier nur sehr wenig Quellen vorhanden sind.

Verarbeitungsqualität schätze ich mal beim Audi höher ein, wobei der Polo auch sehr gut verarbeitet sein soll. Erst eine Probefahrt in beiden Autos wird hier Gewissheit verschaffen.

Kosten:

Der Audi A1 kostet mich in meiner Wunschkonfiguration für den österreichischen Markt knapp 25.000 Euro, wobei ich mich da zurückgehalten habe. Der Polo kostet mich mit kleinen Extras 24.000 Euro. Die Preisdifferenz wird auch dank des Mehrverbrauchs des Polos sowie den Versicherungskosten in etwa 2 Jahren aufgefressen sein. Wertverlust nicht mitkalkuliert.

Versicherung

Versicherungstechnisch (Vollkasko inkl. Steuer) kostet der A1 mit etwa 98€ in Österreich ca. 35€ pro Montag weniger als der GTI. Kalkuliert habe ich das hier: www.durchblicker.at

Ich habe einen Mittelwert aus der günstigsten und meiner momentanen Versicherung genommen.

Fazit:

Für Sparfüchse sind beide Autos nichts, da wäre ein normaler Polo Highline, eine DS3 oder ein Seat Ibiza deutlich günstiger. Den Ibiza gibts sogar mit einem 143ps TDI Motor um etwas über 21.000 Euro (Österreich).

Bei der Wahl zwischen Audi A1 und Polo GTI entscheidet also der (PS)-Geschmack sowie die Folgekosten. Auf längere Sicht ist der Audi A1 die günstigere Wahl, auch wenn man beim Neupreis etwas über dem eines Polo GTI's ist.

am 19. Mai 2010 um 10:49

wir haben uns einen ibiza fr2.0 tdi voll für 24000 euro bestellt, den 1.4 ps mit 122 ps hat ein freund im golf, der braucht einfach zu viel für die leistung zw. 7.5-9 liter, habe mich 2 jahre auf den a1 gefreut, aber so viel geld(mit extras) für so ein kleines auto mit wenig leistung never....... würde ibiza cupra/Fr oder polo gti nehmen, vom verbrauch und preis leistung aber ganz klar ibiza fr 2.0tdi

am 25. Juni 2010 um 7:38

genau vor dieser entscheidung stehe ich grad (GTI oder A1)

vorab ich bin ein Audifan und fahre im moment einen A3 und bin schun als Kind mit Audi aufgewachsen und bin Überzeugt von jedem Audi...mir gefallen Autos eigentlich auch nur von Audi aber meine Schwester hat den Aktuellen Polo und von der Obtik is er echt nich schlecht aber das Interiuer bin ich anderes gewöhnt und da geht numal nix über Audi...

ich tendiere im moment zum GTI weil der A1 im moment "nur" 122ps hat damit ist er natürlich ausreichend motoriersiert aber ein A1 in meiner Konfi kostet 29T und das noch mit 17zöllern und nich mit 18ern und auf den S1 zu warten halte ich nich aus ;) deswegen wird es höchstwarscheinlich der GTI auserdem bekommt man ja im moment null Nachlass bei Audi beim A1 und über Vermittler ist immer so ne sache und da bekommt man im moment auch nich das was man bei anderen Autos kriegt...(is ja logisch der A1 geht weg wie warme semmeln)

A1 1.4T 30T ohne nachlass

+Design

+Audifaktor (Qualität, Komfort....)

-noch gibt es keine starken motoren

-im moment kein nachlass

-30T ausgeben und das ohne Wunschmotor

Polo GTI 26T mit nachlass 23-24T

+Design is i.o aber gegenüber A1 Zweitklassik

+Motor

+bei VW kriege ich nachlass + 1000€ anzahlung geschenkt (junge fahrer programm)

-VW und kein Audi (und jetzt kommt mir nich das der A1 ein polo ist...ist ein A3 ein golf? oder ein A4 ein passat das ich nicht lache...)das das Grundgestell ein Polo ist finde ich nicht schlimm da es null nach polo aussieht und auch die Fahrdynamik ist wesentlich besser als beim Polo oder habt ihr gedacht LED und Singleframegrill machen mehr als 10T aus natürlich ist der Preis beim A1 heftig aber was habt ihr gedacht das man einen A1 für 20T mit vollaustattung bekommt einstiegspreis ist doch 15.800 das is doch i.o für nen A1

am 25. Juni 2010 um 8:05

Warum gibt es bei AUDI kein Nachlass?

Ich bekomme 13%!

am 25. Juni 2010 um 8:09

echt jetzt? bei welchem Audihändler haste bestellt?

ich habe bei mehren angefragt und die meinten alle kein nachlass...

und da ich bei meinauto.de geguckt hatte und man dort auch nur 7-9% bekamm war mir dies plausibel

warscheinlich habe ich bei den falschen Händlern angefragt ;)

13% hört sich gut an ;)

am 25. Juni 2010 um 8:12

intercar-24.de

neuwagen-schnaeppchen.de

usw usw usw

am 25. Juni 2010 um 8:13

ich meinte aber direkt bei Audi und nich über Vermittler...

das man bei audi im moment keinen nachlass kriegt

am 25. Juni 2010 um 8:19

Abgesehen davon das ich das bezweifel bei AUDI keinen Rabatt zu bekommen, sehe ich keinen Grund beim Händler zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von PrinceBM

genau vor dieser entscheidung stehe ich grad (GTI oder A1)

 

vorab ich bin ein Audifan und fahre im moment einen A3 und bin schun als Kind mit Audi aufgewachsen und bin Überzeugt von jedem Audi...mir gefallen Autos eigentlich auch nur von Audi aber meine Schwester hat den Aktuellen Polo und von der Obtik is er echt nich schlecht aber das Interiuer bin ich anderes gewöhnt und da geht numal nix über Audi...

 

ich tendiere im moment zum GTI weil der A1 im moment "nur" 122ps hat damit ist er natürlich ausreichend motoriersiert aber ein A1 in meiner Konfi kostet 29T und das noch mit 17zöllern und nich mit 18ern und auf den S1 zu warten halte ich nich aus ;) deswegen wird es höchstwarscheinlich der GTI auserdem bekommt man ja im moment null Nachlass bei Audi beim A1 und über Vermittler ist immer so ne sache und da bekommt man im moment auch nich das was man bei anderen Autos kriegt...(is ja logisch der A1 geht weg wie warme semmeln)

 

A1 1.4T 30T ohne nachlass

+Design

+Audifaktor (Qualität, Komfort....)

-noch gibt es keine starken motoren

-im moment kein nachlass

-30T ausgeben und das ohne Wunschmotor

 

Polo GTI 26T mit nachlass 23-24T

+Design is i.o aber gegenüber A1 Zweitklassik

+Motor

+bei VW kriege ich nachlass + 1000€ anzahlung geschenkt (junge fahrer programm)

-VW und kein Audi (und jetzt kommt mir nich das der A1 ein polo ist...ist ein A3 ein golf? oder ein A4 ein passat das ich nicht lache...)das das Grundgestell ein Polo ist finde ich nicht schlimm da es null nach polo aussieht und auch die Fahrdynamik ist wesentlich besser als beim Polo oder habt ihr gedacht LED und Singleframegrill machen mehr als 10T aus natürlich ist der Preis beim A1 heftig aber was habt ihr gedacht das man einen A1 für 20T mit vollaustattung bekommt einstiegspreis ist doch 15.800 das is doch i.o für nen A1

Nimm den Audi! Du hebst den A1 in höchste Höhen und schreibst den Polo sogar schon ansatzweise schlecht. Da wirst du mit dem Polo nicht glücklich werden. Auch wenn ich die Markenverblendung nicht nachvollziehen kann, wird sie bei dir dazu führen, dass du einen Polo immer wieder hinterfragen würdest.

am 25. Juni 2010 um 8:33

Für Leute, die kein Tropfen Benzin im Blut haben und total marketing-verblendet sind ernsthaft darüber nachdenken müssen, ob sie in technisch fast identischen Fahrzeugen 180 PS für 23k oder 122 PS für 30k kaufen wollen, ist ein GTI (schlechtes "Image", dafür viel Fahrspaß) soweiso nichts. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1 122 PS S-Tronic oder Polo GTI 180 PS DSG?