A.T.U., Pit Stop & CO.-Geschäftstüchtigkeit oder Betrug auf RTL2
Habe gerade einen Bericht über Kostenvoranschläge und "Beratung" bei den Discountern A.T.U. und Pit Stop gesehen.
Hatte hier kürzlich schon einmal wegen einer anderen Sache gepostet und da ging es auch kurz um meine Erfahrung bei A.T.U.. Die haben neulich 550,- € für den Einbau neuer Dämpfer (incl. Dämpfer) aufgerufen.
War dann doch in meiner Werkstatt, von wo ich den Wagen vorgestern mit neuen Dämpfern abgeholt habe. Und da betrug die Rechnung nicht einmal 120,- € für den Einbau und knapp 80,- für die Ebay-Dämpfer (Gas, gekürzt). Also alles zusammen ca. 200,- € regulär mit Rechnung.
Ich gehe aus alter Gewohnheit doch immer noch ab und an zu A.T.U.. Sicher, weil ich mich vor vielen, vielen Jahren dort noch sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Es gab wirkliche Festpreise, ohne daß einem nachher gesagt wurde "ach, wir mußten da doch noch einen Träger mehr oder eine zusätzliche Dichtung erneuern...". Man sagte mir "Kupplungswechsel, Ascona B, 235,- DM". Aus Ende! Öl war billig, Bühnen frei, TÜV-Mann immer da. Mir hat's gefallen.
Hat sich aber mittlerweile doch etwas "weiterentwickelt". Günstig ist da gar nix mehr! Die kostenlosen Licht- und Fahrwerkschecks mal ausgenommen. Und das, was die Tester von GRIP da nun festgestellt haben, mag nicht allgemeingültig für alle Filialen sein... öffnet einem aber doch etwas die Augen, weil man viel zu oft viel zu blauäugig ist. Mir blutet das Herz, wenn ich dann Leute vor mir an der Kasse habe, die dann dankbar und mit gutem Gefühl eine 500,- €-Rechnung für 4 Stück 145er Winterreifen zahlen... und man selber genau weiß, daß sie diese mit etwas weniger Bequemlichkeit samt Montage auch für die Hälfte bekommen hätten.
Nun gut...alles nur meine ganz persönliche Meinung ohne Anspruch auf Objektivität oder Allgemeingültigkeit. Wollte nur mal ein wenig die Nation spalten :-D
Schönen Restsonntag und unfallfreies Rutschen nächste Woche.
Beste Antwort im Thema
Also ein Kommentar dazu hab ich auch noch abzugeben:
Du bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände ?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem Denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. …
79 Antworten
lasst euer auto einfach da reparieren,wo ihr es unter aufsicht habt,lasst euch vorher sagen was es kosten darf,sämtliche ersetzte teile zeigen & bringt euer auto am besten vor & nach reparatur zum gutachter 😉
nen kolleg von mir hat zeitweise an autos geschraubt,war ihn aber irgendwann auch zu doof jeden aufwand mehr glaubhaft zu rechtfertigen,hat dann bei ausserordentlichen problemen einfach aufgehört & kunden anschauen gelassen,auch sehr praxisnah 🙄
schwarze schafe gibts auch in offiziellen kitteln & dass bei ner reperatur an nem alten karren,wie es die meisten derer sind,die sich in dem forum hier bewegen,zum teil auch was mit kaputt geht oder an defekten erkannt wird,sollte eigentlich mit technischen verständnis,wie wir alle es hier haben,eigentlich schon fast klar sein 🙄
ich halt nix von der autofleischerei,aber mir wärs zu heikel einfach so partei für irgendeinem in dem bezug zu ergreifen 😮
zu GRIP & zu deren journalistischen & technischen reife,ich sag nur z.b. piercing als sicherungsersatz,lass ich mich besser net weiter aus,das würde hier wohl auch den rahmen sprengen 😰
Zur Verteidigung von ATU muß ich mal sagen, dass ich mit meinem ganz gut zufrieden bin. Zugegeben haben die in letzter
Zeit die Preisschraube auch angezogen, wie aber jeder. Sehr viele Sachen, wie mal schnell unters Auto schauen oder
Flüssigleiten auffüllen machen die aber ständig kostenlos bei mir.
Zitat:
und einem jeden Scheiß aufschwatzen
....Dazu gehören immer zwei und wenn man keine Ahnung hat ob man z. Bsp.
neue Dämpfer braucht. Zweite Meinung einholen am besten gleich von der DEKRA oder TÜV. Wer das nicht tut, selber schuld.
Ich könnte hier aber von meinem großen deutschen Markenhändler mehr negatives erzählen, was ich da schon erlebt habe.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von CoupÉ89
hi,habe bei atu sozusagen eine vertrauliche quelle😉😁
@hajo.b
und NEIN...die werkstatt meister werden nicht am gewinn beteiligt, woher auch immer du das wissen möchtest!🙄😕
Hatte die Info aus einem Fernsehbericht, wurde so kurz nach dem Börsengang veröffentlicht ...
Nehme Deinen Hinweis mal so zur Kenntnis.
Zitat:
[...]außerdem...wie hast du denn nach dem kopfdichtungswechsel festgestellt das die alte nicht defekt war??🙄
Weil ich seit 3 Jahren damit rumfahre, kein Wasser im Öl ist und die vor einem Dreivierteljahr eingefüllte Kühlflüssigkeit immer noch schön rot aussieht ... naja, vielleicht alles keine hinreichenden Hinweise, aber fahren tut's trotzdem 😁
Hajo (überzeugter ATU-Nichtkunde)
na zu A.T.U fährt man ja auch nicht wehr schlau ist!!!!
Hab mal nen Twingo zum klötzer wechseln hin gebracht und die haben die halterungs spangen vergessen demnach hingen die klötzer nur lose drin!!!!