A.T.U., Pit Stop & CO.-Geschäftstüchtigkeit oder Betrug auf RTL2
Habe gerade einen Bericht über Kostenvoranschläge und "Beratung" bei den Discountern A.T.U. und Pit Stop gesehen.
Hatte hier kürzlich schon einmal wegen einer anderen Sache gepostet und da ging es auch kurz um meine Erfahrung bei A.T.U.. Die haben neulich 550,- € für den Einbau neuer Dämpfer (incl. Dämpfer) aufgerufen.
War dann doch in meiner Werkstatt, von wo ich den Wagen vorgestern mit neuen Dämpfern abgeholt habe. Und da betrug die Rechnung nicht einmal 120,- € für den Einbau und knapp 80,- für die Ebay-Dämpfer (Gas, gekürzt). Also alles zusammen ca. 200,- € regulär mit Rechnung.
Ich gehe aus alter Gewohnheit doch immer noch ab und an zu A.T.U.. Sicher, weil ich mich vor vielen, vielen Jahren dort noch sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Es gab wirkliche Festpreise, ohne daß einem nachher gesagt wurde "ach, wir mußten da doch noch einen Träger mehr oder eine zusätzliche Dichtung erneuern...". Man sagte mir "Kupplungswechsel, Ascona B, 235,- DM". Aus Ende! Öl war billig, Bühnen frei, TÜV-Mann immer da. Mir hat's gefallen.
Hat sich aber mittlerweile doch etwas "weiterentwickelt". Günstig ist da gar nix mehr! Die kostenlosen Licht- und Fahrwerkschecks mal ausgenommen. Und das, was die Tester von GRIP da nun festgestellt haben, mag nicht allgemeingültig für alle Filialen sein... öffnet einem aber doch etwas die Augen, weil man viel zu oft viel zu blauäugig ist. Mir blutet das Herz, wenn ich dann Leute vor mir an der Kasse habe, die dann dankbar und mit gutem Gefühl eine 500,- €-Rechnung für 4 Stück 145er Winterreifen zahlen... und man selber genau weiß, daß sie diese mit etwas weniger Bequemlichkeit samt Montage auch für die Hälfte bekommen hätten.
Nun gut...alles nur meine ganz persönliche Meinung ohne Anspruch auf Objektivität oder Allgemeingültigkeit. Wollte nur mal ein wenig die Nation spalten :-D
Schönen Restsonntag und unfallfreies Rutschen nächste Woche.
Beste Antwort im Thema
Also ein Kommentar dazu hab ich auch noch abzugeben:
Du bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände ?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem Denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. …
79 Antworten
Von mir auch mal ein kurzer Beitrag...
Mein Auto war vor 1 Monat im Tüv... hatte dadurch einen neuen Querlenker (vorne Rechts) bekommen.
Hat aber den TÜV dann ohne Mängel bestanden.
Heute beim ATU... Angebot auf 1500€ wegen der Untersuchung B (eig. nur Ölwechsel)
Kaputt sei:
Querlenker vorne Rechts
Bremsen (Klötze + Scheiben)
Auspuff, da Rost sich durchgefressen hat (Rostschutz von Mercedes vor 2 Jahren)
Ölwechsel (Spezialöl muss es sein laut ATU)
Klimaanlage
Bremsschläuche porrös
UND DER KNALLER... TÜV muss gemacht werden! (siehe oben... wurde vor 1 Monat gemacht)
und und und...
Was ist da los?
Güße,
Interessantes Thema, hab letztens Scheibenwischer bei ATU gekauft (mir war danach) und mir gleichzeitig einen Kostenvoranschlag für einen Zahnriemenwechsel machen lassen.
Das erste was mir auffiel, der Arbeitslohn war nicht viel teurer als beim Boschservice um die Ecke ATU wollte 200 € Bosch wollte 195 € ...
Das zweite was mir an der Aufstellung auffiel:
was ist denn das für ein Ersatzteil für 176 € ??? Spannelement ??? was soll das wo sein ? und warum kostet die Spannrolle 45 € nochmal extra ?
Und auf das nachfragen bezüglich dieses ersatzteils zeigte mir die Verkäuferin ein Bild des Zahnriemenlaufs und verwies auf das Nockenwellenrad und sagte: "da ist es doch, das ist das Spannelement"
Auf die Aussage, dass das das Nockenwellenrad sei, sagte sie, nein Spannelement. Ich habe den Kostenvoranschlag von 650 irgendwas Euro dann ignoriert und werde is demnächst bei einer freien feinen Werkstatt von meinem Nachbarn machen (incl. meiner eigenen Arbeitsleistung) und dann gebe ich denen lieber 200 € plus Ersatzteile als solche "betrügerischen" Vereine zu unterstützen ...
Zumal mein Nachbar wenigstens weiß wie so eine 5 Zylinder Motor aussieht und funktioniert
falss es jemand verpasst hat:
http://www.youtube.com/watch?v=ZpvLJ7BdhiU
Naja ich habe einen Kfz Kollegen der früher bei AT* gearbeitet hat!
Er hat mir erzählt wie es da abläuft!
Seine Aussage war, das erste was man nach Feierabend macht: Ckecken wie viel Umsatz er gemacht hat und ob das ca. hinhaut mit seinem Tagessoll! 😉
AT* schreiben meistens immer, dass Stoßdämpfer fällig sind und Bremsen! Damit machen die Ihr Geld! Neulich war ein Kunde bei uns im Autohaus (VW/Audi) und hatte einen Kostenvoranschlag vom AT* dabei!
Bremsen neu, Dämpfer neu etc.!
Wir haben das Auto gecheckt und es war alles in Ordnung! Haben dann den Kundendienst und was halt an Filtern fällig war gemacht und waren weit unter dem KVA von AT*!
Davon leben diese Discount Werkstätten nunmal! Ölwechsel 1€ aber schreiben dann halt hundert Sachen auf und dann ist man locker bei 500€...! 🙄