A.T.U Abzocke ?? Brauche Ratschlag

BMW 3er E46

Hallo,

Viele wissen sicher schon bescheid, habe den silbernen BMW 328ci gekauft und war am Dienstag um 17 20 mit dem Vekräufer bei A.TU und habe ein Gebrauchtwagencheck/Urlaub Inspektion durchgeführt um evetneulle mängel zu finden.
alles ok gewesen bis auf 2 dinge, bremsschleuche hinten, und xenon licht zu tief. Alles klar Auto gekauft!
Heut war ich bei A.T.U in Dortmund wollte meine Spureinstellen lassen, ging nicht weil die spurstangen fest sind also müssen die laut a.T.U neu 270€ inkl Einbau.
Dann kam der meister zu mir und sagte das meine hintere linke bremse runtergefahren ist, die bremscheiben sind unter der gesetzlichen norm und müssen drigend getauscht werden.
Laut dem A.T.U Testbericht von Dienstag steht aber bei "Bremscheiben HR und HL/Bremsblöcke In Ordnung, und heute soll ich 300€ für neue Bremsen bezahlen ? ich bin erst 500km mit dem Wagen gefahren und die bremsscheiben können ja jetzt nicht komplett runter sein unter der gesetzlichen norm ?? Ich habe den check genau deshalb durchgeführt um festzustellen ob da was ist, und es sei alles ok 2 tage später 300€ neue bremsen.

Habe dort angerufen in Oberhausen da hieß es nur, am dienstag waren die bremsen noch gut. eine absolute frechheit, ich gebe mich da absolut nicht zufrieden, ich bezahle jetzt sicherlich keine 300€ für eine neue bremse, wenn es vor 2 Tagen hieß das sie top sei.

Brauche eure meinung und Ratschlag

Beste Antwort im Thema

Habe ich das richtig verstanden? Du hast bei ATU einen Gebrauchtwagencheck machen lassen?

Willst Du Mitleid? Den Post hätte ich mir gespart.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Niemals solange eine Klimaanlage funktioniert Hände weg.
Das ist wie bei einem Kühlschrank,die funktionieren auch ewig,oder geht
da die kühlflüssigkeit verloren?
MFG

Zitat:

Original geschrieben von Biker999rot

Niemals solange eine Klimaanlage funktioniert Hände weg.
Das ist wie bei einem Kühlschrank,die funktionieren auch ewig,oder geht
da die kühlflüssigkeit verloren?

Toller Vergleich, wo Metallrohre miteinander verlötet sind 🙄

Eine Klimaanlage im Auto ist anders in der Hinsicht aufgebaut...und eine Klima funktioniert immer so lange, bis der Kompressor wegen Kühlmittelmangel abschaltet. Und dann hat er meist schon einen weg, weil auch die Schmierung durch das Mittel nur noch unzureichend war.

Bitte nicht sowas sagen, wenn man dann doch keine Ahnung hat 🙁

Heute Bäckermeister morgen Werksattmeister bei A.T.U., den Spruch habe ich schon mal irgenwo gehört.Nach den aussagen aus dieversen Foren trifft es auch hier zu.blos weg von dehnen.Apropo Klimaservice bei A.T.U..
1000g Kältemittel für die Klimaanlage kosten in dem einkaufspreis 100€(zumindest ist es die aussage eines Werkstattmeisters der mein baby ab un zu mal befüllt).Obwohl die atu ein großabnehmer ist, kann ich mir nicht vorstellen das die das Mittel wesentlich billiger bekommen. Mein kompressor schaltet bei ca. 400g ab. 1200g gehen bei mir rein.Rechnen kann ja jeder.Also schnell ausrechen und dann wisst ihr wie viel Kältemittel ihr bekommen habt.

MfG
Scarrface

Jaja, die Geräte funktionieren vollautomatisch - da kann ATU nix dran machen 🙄

Und der Preis ist absolut falsch - da hat Dir Dein Küchenmeister wohl Unsinn erzählt.

Ähnliche Themen

http://www.motor-talk.de/.../...-warten-lassen-oder-nicht-t320606.html

ich frage mich, warum soviele zu ATU pilgern.
jeden tag liest man hier "ich war bei ATU - hilfe!" aber echt jeden Tag ...

Hallo,

Ich wollte eigentlich keine diskussion über ATU oder nicht Starten, sondern euren Ratschlag hören.
Der Werkstatt meister hat Angerufen und gemeint die Bremse zu tauschen und auf sein Arbeitslohn zu verzichten, wären wir bei glatte 200€
find ich trotzdem vielzuviel die verbocken den schmarn und ich soll das ausbaden, schade das die da nicht zu stehn und einsehn.
wie gesagt war mit ATU bis JETZT! Eigentlich ganz zufrieden, aber das wars dann wohl, muss ich mir was neues suchen.

Soll ich auf einem komplett tausch bestehen?

Kann aber auch wirklich sein, dass da eben mal jemand Bockmist gebaut hat... Kann auch beim Freundlichen passieren.
Lass doch bitte die Bremsen nochmal von jemand anderem anschauen, vielleicht braucht man sie ja wirklich nicht machen. Und wenn doch denke ich führt ja eh kein Weg dran vorbei. Evt. kannst du mit viel im Laden Rumschimpfen etwas Kulanz rausholen 😉

Zitat:

Glaub nicht das du das durchbekommst! Zu ATU bin ich noch nie gefahren werd es auch ned machen nach euren vorfällen! Die Klimaanlage ist NICHT Wartungsfrei! Es gibt zwar keinen festen Wartungsplan z.B. wie beim Ölwechsel aber es ist Fakt das sich Kältemitte durch die Dichtungen,Schläuche usw. verflüchtigen kann! Bei Klimaservice wird meißtens nur wieder ganz befüllt! Selber Effekt wie beim Reifenluftdruck!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Scarrface

Mein kompressor schaltet bei ca. 400g ab. 1200g gehen bei mir rein.Rechnen kann ja jeder.Also schnell ausrechen und dann wisst ihr wie viel Kältemittel ihr bekommen habt.

Kann ich kaum glauben, meiner schaltet auch bei 400 ab, aber es gehen nur 650 rein und die halten 2-3 Jahre.

Zu den Bremsen: das siehst du doch. je nachdem wie tief sich die Klötze schon reingefressen haben. Hat deiner nicht eine Verschleißmeldung an den Bordcomputer?

Meine Meinung: hintere Bremsscheiben halten ein halbes Autoleben lang, insofern sie nicht an mangelnder Benutzung wegrosten und irgendwann in Fetzen fliegen!

Hintere Scheibenbremsen sterben FAST IMMER an mangelnder Benutzung, nicht an Verschleiß (mach bei einem RentnerBENZ eine Vollbremsung dann fliegt dir der ganze Scheiß hinten um die Ohren, dann weißt du was ich meine, so viel zum Thema Verkehrssicherheit). Lass alles wie es ist und stör dich nicht dran. Bis zum nächsten TÜV kannst du allemal warten, solange die Bremskraft da ist und gleichmäßig ist. Das testest du am besten mit der Handbremse bei mittlerer Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Zitat:

Glaub nicht das du das durchbekommst! Zu ATU bin ich noch nie gefahren werd es auch ned machen nach euren vorfällen! Die Klimaanlage ist NICHT Wartungsfrei! Es gibt zwar keinen festen Wartungsplan z.B. wie beim Ölwechsel aber es ist Fakt das sich Kältemitte durch die Dichtungen,Schläuche usw. verflüchtigen kann! Bei Klimaservice wird meißtens nur wieder ganz befüllt! Selber Effekt wie beim Reifenluftdruck!
MFG
http://www.motor-talk.de/.../...-warten-lassen-oder-nicht-t320606.html

Wenn man mal gepostete Beiträge gründlich lesen würde.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Meine Meinung: hintere Bremsscheiben halten ein halbes Autoleben lang, insofern sie nicht an mangelnder Benutzung wegrosten und irgendwann in Fetzen fliegen!

Das stimmt nicht. Beim 330 zum Beispiel sind die manchmal sogar früher runter als vorne.

Und hat er dann keine Verschleißanzeige? Bei einem normalen Bremsvorgang in einem unbeladenen Auto wird der Löwenanteil von den vorderen Bremsen abgefangen.

bei den stark motorisierten e46 (330i, 330d) ist der punkt die traktionskontrolle, die vor allem bei nässe oder glätte doch recht häufig per bremseingriff reguliert- das verursacht ziemlichen verschleiss- wenn man also öfter mal zügig losfährt oder kräftig beschleunigt aber dafür weniger oft kräftig bremst können die hinten schon mal schneller runter sein...
der schwach motorisierte frontkratzer kennt sowas natürlich nicht.....

zur verschleissanzeige: das wurde hier im thread schon diskutiert (lesen bildet!)- die sensoren sind pro achse nur einmal vorhanden - also auf einer seite- wenn das auto also ungleich stark bremst kann das beschriebene schon passieren-
das dabei was mit der bremse nicht in ordnung sein kann , ist aber klar

Gruß,
Kai

meine BS hinten warn hinüber, tüv hat er bekommen.... aber gewechselt hab ich sie, das ist mir mein Leben wert
und ja, sie waren wirklich am Ende

Zitat:

Original geschrieben von d31t

Aber dann bitte nicht bei ATU! Die würde ich ja nie im Leben an meine Bremsen ranlassen - naja, auch nicht an den Rest von meinem Auto 😁😁

Hab heute 170€ für ne Inspektion bei BMW bezahlt plus die Kosten fürs Öl - da kann man doch wirklich nicht meckern.

Deine Antwort