1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse Servopumpe ausgefallen - Einfluss auf ABS

A-Klasse Servopumpe ausgefallen - Einfluss auf ABS

Mercedes A-Klasse W168

Hallo zusammen:

Mein Junior fährt eine 99-er A-Klasse, die langsam "ablegereif" ist, aber möglichst noch das eine Jahr TÜV, das noch drauf ist, laufen sollte. Kürzlich hat die Servopumpe komplett ihren Dienst quittiert, elektrisch tot. Das Unangenehme daran ist, dass zeitgleich auch das ABS aufgegeben hat, völlig tot, keine Stotterbremse mehr.

Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Totalausfall der Servopumpe und dem gleichzeitigen Ausfall des ABS besteht, bin mir aber doch nicht ganz sicher, weil ja das ABS sich über die Lenkwinkelsensoren kalibriert.

Die Servopumpe würde ich schnell gegen eine gebrauchte wechseln, wenn allerdings das ABS nicht wieder fit zu bekommen ist, sind Arbeiten an der Servopumpe witzlos, denn ich will ihn nicht ein Jahr ohne ABS fahren lassen.

Kann mir jermand einen Tipp geben, der vielleicht bei seinem Elch auch schon einen gleichzeitigen Totalausfall von ABS und Servo hatte?

Danke im voraus!

PS: Mein bestes Auto war ein 87-er Omega 2.0i: 520.000 km....

Beste Antwort im Thema

hier nun die Auflösung der vorangegangenen Fehlersuche:

Sicherung Nr 3: 30 A durchgebrannt
Sicherung Nr 4: 40 A durchgebrannt
Sicherung Nr 47: 60 A heile, keine Spannung feststellbar
Sicherung Nr 49: 200 A durchgebrannt

Radiosicherung am Radio, 10 A durchgebrannt
Radio zeigte im Display "muted" an, Verdacht auf Radio defekt nach Suchergebnissen im Netz.
Um es vorweg zu nehmen, das Radio ist heile. Es war die FSA, die gesponnen hat.

Habe nun alle Sicherung ersetzt, im KI bis hierhin, weiteres Leuchten der
BAS/ ESP Lampen

Ebenfalls wurde die wassergekühlte 150 A Lichtmaschine gegen Neu getauscht.

BAS/ ESP Lampen weiter an.

Hier habe ich mich nun dazu entschlossen, den ABS Block samt angeschraubten Steuergerät zu überprüfen.

Ergebniss:
Die Magnetspulen im schwarzen Gehäuse sollten normalerweise leicht zu entfernen sein aber das ging mal gar nicht. alle blauen Spulen waren dermaßen, stark erhitzt worden sodass sie aufgeglüht sind. Die Plastikeinfassung ist teilweise sogar angeschmolzen....siehe auch angehängte Bilder.

Nachdem ich nun das Magnetspulensteuergehäuse gewechselt habe, musste ich feststellen, das die BAS/ ESP immer noch nicht ausgingen.

Letztendlich habe ich nun, um den Bremsflüssigkeitskreislauf nicht zu öffnen und den Verdacht, dass das ES Steuergerät auch defekt ist, dieses gegen ein gebrauchtes getauscht.

Ergebniss: Alle Lampen aus und alle Fehler ließen sich löschen.

Soll heißen:

ABS Block Steuergerät (siehe Bilder) 18,00 € gebraucht
ESP Steuergerät (siehe Bild) 20,00 € gebraucht
wakü Lichtmaschine 145,00 € generalüberholt (Neu)
fünf Sicherungen 6,00 €
ein Luftmassenmesser 47,00 € Neu
eine Freisprecheinrichtung bleibt ausgebaut
eine Glühbirne... (hatte ich noch)

durch Kurzschluss, zerstört!

Für die Suche habe ich ungefähr mit allem drum und dran
inkl Ein und Ausbau aller Teile, 5 Std gebraucht.

Die Materialkosten belaufen sich dank Neu-. und Gebrauchtteile auf rund 250 Euro
In diesem Zusammenhang, ich weiß nicht, wie es zu diesem dermaßen großen Schaden kommen konnte.
Ob nun die LiMa schuld war oder oder jemand die Batterie falsch aufgelegt hat.
Aufgrund von Alter und Zustand des KFZ, wäre es in einer Werkstatt ein Fall für die Entsorgung geworden.
Ich habe keine Ahnung, was diese Teile neu kosten, was man bei Benz oder in einer freien Werkstatt,
hierfür bezahlen müsste.

Ich kann jedenfalls bestätigen das es möglich ist, den Keilrippenriemen und auch die Lichtmaschine bei einem Diesel auszubauen und einzubauen, ohne den Motor hierfür abzusenken.
Man braucht sehr viel Geduld und Ideenreichtum, das ganze umzusetzen aber es geht.
Nur nochmal machen, das möchte ich nicht.

In diesem Sinne...ein Hoch auf den Entwickler der A Klasse....
was die Servicefreundlichkeit bei Reparaturen betrifft.

Vg...

Img-20150709-wa0030
Img-20150709-wa0031
Img-20150710-wa0002
19 weitere Antworten
19 Antworten

Sorry, beim Diesel muss ich passen, was Ratschläge hinsichtlich der Motormechanik anbelangt ... aber ja, da wirst Du wohl ein Problem haben ...

Da ich immer noch kein Baujahr habe, kann ich auch nichts zur Absicherung der Lichtmaschine sagen ... Schaltpläne Diesel und Benziner sind hier nicht identisch, und es gibt noch eine Unterscheidung hinsichtlich des Baujahrs.

Wenn ich mir die Bilder so reinziehe: Du sagst also, Bordspannung ist an Nr. 47 vorhanden, Durchgang ist zu messen, aber Prüflampe leuchtet nicht, verstehe ich das so korrekt?
Das würde bedeuten, dass mit dem Kontakt irgendwo zwischen den Messpunkten was nicht stimmt. Ohne Last wird zwar Spannung gemessen und Durchgang angezeigt, aber mit Last (der Prüflampe) bricht die Spannung sofort zusammen. Also ist irgendwo eine Verbindung defekt bzw. der Kontakt nicht OK. Da gibt es eigentlich keinen Interpretationsspielraum. Wenn Spannung korrekt anliegen würde, müsste die Prüflampe leuchten.
Prüfen kannst Du das ganz einfach: Multimeter während des Prüflampenversuchs ebenfalls an den Kontakt halten, Spannung muss beim Ansetzen der Prüflampe auf 0 gehen.
Die Batterie solltest Du, sofern noch nicht geschehen, unverzüglich ans Ladegerät hängen.

Zitat:

alle anderen Sicherung sind heile, selbst die 200er Sicherung seitlich am Sicherungsträger.

Das wird wohl die Sicherung für die LiMa sein.

du hast jetzt eine PN,
Ladegerät hängt dran,
den Rest probiere ich morgen...
alles in allem etwas tricky 😕
ich halte dich auf dem laufenden...

hier nun die Auflösung der vorangegangenen Fehlersuche:

Sicherung Nr 3: 30 A durchgebrannt
Sicherung Nr 4: 40 A durchgebrannt
Sicherung Nr 47: 60 A heile, keine Spannung feststellbar
Sicherung Nr 49: 200 A durchgebrannt

Radiosicherung am Radio, 10 A durchgebrannt
Radio zeigte im Display "muted" an, Verdacht auf Radio defekt nach Suchergebnissen im Netz.
Um es vorweg zu nehmen, das Radio ist heile. Es war die FSA, die gesponnen hat.

Habe nun alle Sicherung ersetzt, im KI bis hierhin, weiteres Leuchten der
BAS/ ESP Lampen

Ebenfalls wurde die wassergekühlte 150 A Lichtmaschine gegen Neu getauscht.

BAS/ ESP Lampen weiter an.

Hier habe ich mich nun dazu entschlossen, den ABS Block samt angeschraubten Steuergerät zu überprüfen.

Ergebniss:
Die Magnetspulen im schwarzen Gehäuse sollten normalerweise leicht zu entfernen sein aber das ging mal gar nicht. alle blauen Spulen waren dermaßen, stark erhitzt worden sodass sie aufgeglüht sind. Die Plastikeinfassung ist teilweise sogar angeschmolzen....siehe auch angehängte Bilder.

Nachdem ich nun das Magnetspulensteuergehäuse gewechselt habe, musste ich feststellen, das die BAS/ ESP immer noch nicht ausgingen.

Letztendlich habe ich nun, um den Bremsflüssigkeitskreislauf nicht zu öffnen und den Verdacht, dass das ES Steuergerät auch defekt ist, dieses gegen ein gebrauchtes getauscht.

Ergebniss: Alle Lampen aus und alle Fehler ließen sich löschen.

Soll heißen:

ABS Block Steuergerät (siehe Bilder) 18,00 € gebraucht
ESP Steuergerät (siehe Bild) 20,00 € gebraucht
wakü Lichtmaschine 145,00 € generalüberholt (Neu)
fünf Sicherungen 6,00 €
ein Luftmassenmesser 47,00 € Neu
eine Freisprecheinrichtung bleibt ausgebaut
eine Glühbirne... (hatte ich noch)

durch Kurzschluss, zerstört!

Für die Suche habe ich ungefähr mit allem drum und dran
inkl Ein und Ausbau aller Teile, 5 Std gebraucht.

Die Materialkosten belaufen sich dank Neu-. und Gebrauchtteile auf rund 250 Euro
In diesem Zusammenhang, ich weiß nicht, wie es zu diesem dermaßen großen Schaden kommen konnte.
Ob nun die LiMa schuld war oder oder jemand die Batterie falsch aufgelegt hat.
Aufgrund von Alter und Zustand des KFZ, wäre es in einer Werkstatt ein Fall für die Entsorgung geworden.
Ich habe keine Ahnung, was diese Teile neu kosten, was man bei Benz oder in einer freien Werkstatt,
hierfür bezahlen müsste.

Ich kann jedenfalls bestätigen das es möglich ist, den Keilrippenriemen und auch die Lichtmaschine bei einem Diesel auszubauen und einzubauen, ohne den Motor hierfür abzusenken.
Man braucht sehr viel Geduld und Ideenreichtum, das ganze umzusetzen aber es geht.
Nur nochmal machen, das möchte ich nicht.

In diesem Sinne...ein Hoch auf den Entwickler der A Klasse....
was die Servicefreundlichkeit bei Reparaturen betrifft.

Vg...

Img-20150709-wa0030
Img-20150709-wa0031
Img-20150710-wa0002

Danke für Dein Feedback.
Was ist denn mit FSA gemeint? Diese Abkürzung fehlt mir noch in meiner Sammlung ...
Hast Du nun ABS-Block UND ESP-Steuergerät getauscht?

Was mich sehr beeindruckt, ist neben dem günstigen Preis für die wassergekühlte LiMa (hast Du einen Link?) die kurze Gesamtarbeitszeit von nur 5 Stunden - da ist aber die Fehlersuche und die Recherche sicher nicht mit dabei.

Welche Passagen beim Wechsel der LiMa waren schwierig?

Bleibt noch zu resümieren, dass der Schaden an "Deinem" Fahrzeug alles Andere als typisch ist. Und dass dessen Behebung in jeder Werkstatt ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen wäre. Alleine der LiMa-Tausch wäre wohl mit knappen tausend Euro auf der Rechnung gestanden. Und die Fehlersuche mit sicher 5 Stunden. Die reine Fehlersuche, wohlgemerkt, war ja doch so Einiges dran.
Ich könnte mir ja vorstellen, dass der Vorbesitzer mal die Batterie falschrum drin hatte (nach LiMa-Defekt zum Beispiel) oder ein Starthilfeversuch verpeilt äh verpolt wurde. 😁