ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. A/C Kühlfunktion ausschalten

A/C Kühlfunktion ausschalten

BMW 3er G20
Themenstarteram 8. August 2019 um 14:43

Die Kühlfunktion ein- und auszuschalten sollte eigentlich in einem Fahrzeug möglich sein.

Nun hatte ich mehrmals, im aktuellen 3er, trotz ausschalten der Kühlfunktion (im Menu, da es keine direkte Taste dafür gibt) den Fall, daß die Kühlfunktion trotzdem weiterlief.. Nach Rücksprache mit BMW wird mir nun gesagt - ein Ausschalten der Kühlfunktion ist nicht möglich.. (weswegen gibt es dann diese Option?..?). Erwarte nun einen Rückruf aus München von einem Techniker, der mir mehr Infos dazu geben kann. Hatte allerdings auch einige Male, wo ich die A/C ausgeschaltet habe, und sie lief, meiner Meinung nach, auch nicht mehr (so wie es sein sollte).

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem - läuft bei euch die Kühlfunktion immer?

Auch nach dem deaktivieren im Menu?

Oder braucht es dann nur etwas Zeit bis sie wirklich aus ist..

und vor allem wieso sagt BMW - sie lässt sich nicht mehr ausschalten..?

Beim Telefonat mit Genius Hotline wurde auch bemerkt, daß es im Handbuch widersprüchlich dargestellt wird - einmal steht - sie lässt sich ausschalten - dann wieder - sie läuft immer, wenn Motor an..

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich fahre seit dem Jahr 2002 verschiedene BMW mit Klimaautomatik. Ich habe noch nie das Klima ausgeschaltet - manchmal die Temperatur geregelt, wenn ich mehr oder weniger gekleidet gewesen bin, sonst nichts...

LG

Jukka

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Mein Ausbilder sagte immer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! In der Anleitung steht, dass die Kühlfunktion (!!) abgeschaltet wird, so wie ich oben schon erwähnt habe. Vom Ausschalten der Entfeuchtung steht dort nichts.

Zum HNO Arzt: Wie schon geschrieben gibt es empfindliche Personen. Aber trockne Augen bekommen nur Bakterien, wenn man ihnen zu spät Flüssigkeit zuführt und auch sonst sind ein paar Dinge zur Gesundheit etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Abgesehen davon sitzt kein Mensch 10 Stunden am Stück im Auto und man kann auch die Fenster zwischendurch mal öffnen. Für mich ist das Thema Gesundheit etwas künstlich herbeigeredet. Bitte doch nicht mit Halbwahrheiten Panik machen. ;)

Wer mit Klimaanlagen so grosse Probleme hat, darf sich so ein Auto mit Klimaanlage nicht kaufen oder muss es von der Werkstatt deaktivieren lassen. Das Problem hat heutzutage jedes Fahrzeug mit Klimaanlage wenn man gesundheitlich so angeschalgen ist. Ich sehe immer noch nicht, wo BMW schreibt, dass man die Klimaanlage komplett abschalten kann.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 11. Aug. 2019 um 23:10:15 Uhr:

Mein Ausbilder sagte immer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! In der Anleitung steht, dass die Kühlfunktion (!!) abgeschaltet wird, so wie ich oben schon erwähnt habe. Vom Ausschalten der Entfeuchtung steht dort nichts.

Na dann kläre uns mal auf, wie man mit abgeschalteter "Kühlfunktion (!)" im Auto entfeuchtet.

 

Ansonsten: seit Jahrzehnten gibt es Autos mit deaktivierbarer Klimaanlage und das ist gut so. Warum muss im BMW diese Option fehlen?

Premium ist, die Wünsche der Kundschaft zu erfüllen!

Einfach mal die Beiträge vorher aufmerksam lesen und versuchen zu verstehen, wie eine Klimaanlage funktioniert. Alle notwendigen Informationen stehen in diesem Thread. Wenn Du das nicht verstehst, bist Du beratungsresistent, kannst oder willst es nicht verstehen, wo der Unterschied liegt.

„Premium ist, die Wünsche der Kundschaft zu erfüllen!“ ... was für ein toller, nichts sagender Satz!:D

Zitat:

@moonwalk schrieb am 11. August 2019 um 23:29:57 Uhr:

Premium ist, die Wünsche der Kundschaft zu erfüllen!

Dein Fehler ist, von den eigenen Wünschen auf die Wünsche der Kundschaft zu schließen. Es gibt halt noch andere Kunden, nicht nur hier, sondern auf der ganzen Welt. BMW und andere Marken driften zusehends Richtung Willen des chinesischen Marktes. Wenn einem das nicht gefällt, hilft am Ende nur Nichtkaufen.

Themenstarteram 12. August 2019 um 7:42

@WirliebenAutos - ich verstehe warum es für BMW so schwierig ist eine simple Frage zu beantworten, wenn ich deinen Beitrag lese. Im Screenshot ist die Beschreibung der Kühlfunktion. Ein Satz, der beschreibt, wie die Kühlfunktion arbeitet. Sie kühlt und entfeuchtet und erwärmt. Und darunter steht ein-/ausschalten dieser Funktion. Ich interpretiere nicht. Ich beziehe mich eigentlich auf einen klaren Satz. Aber wie gesagt merke ich auch hier lässt sich für den einen oder anderen interpretieren. Übrigens gibt es den Sprachbefehl - Klimaanlage ausschalten. Aber BMW interpretiert bestimmt auch so, wenn info erhalte - Klimaanlage ausgeschaltet.

Der Knopf schaltet nur die Kühlfunktion aus und nicht die Automatik. Die Automatik Entfeuchtet, damit nicht zu hohe Feuchtigkeit in der Anlage und im Auto ist und hat die Schutzfunktion, dass der Kompressor ab und an läuft, weil ein Motor ab und an bewegt werden muss.

Ja, wenn gekühlt wird, dann wird auch gleichzeitig entfeuchtet und bei Bedarf erwärmt.

Nach Deiner Interpretation würde ja auch das Erwärmen ausgeschaltet werden.

Also:

A/C an = Kühlen, Entfeuchten, Erwärmen

A/C aus = Entfeuchten, Erwärmen - keine Kühlfunktion

Das ist doch wirklich nicht so kompliziert zu verstehen... wenn es jetzt immer noch nicht zu verstehen ist, dann gebe ich es auf. Wer es nicht verstehen möchte, der wird es auch nie verstehen!

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 12. August 2019 um 09:49:59 Uhr:

Der Knopf schaltet nur die Kühlfunktion aus und nicht die Automatik, die Entfeuchtet, damit nicht zu hohe Feuchtigkeit in der Anlage und im Auto ist und auch nicht die Schutzfunktion, dass der Kompressor ab und an läuft. Ja, wenn gekühlt wird, dann wird auch gleichzeitig entfeuchtet und bei Bedarf erwärmt.

Nach Deiner Interpretation würde ja auch das Erwärmen ausgeschaltet werden.

Also:

A/C an = Kühlen, Entfeuchten, Erwärmen

A/C aus = Entfeuchten, Erwärmen - keine Kühlfunktion

Das ist doch wirklich nicht so kompliziert zu verstehen... wenn es jetzt immer noch nicht zu verstehen ist, dann gebe ich es auf. Wer es nicht verstehen möchte, der wird es auch nie verstehen!

Redest Du aus einem theoretischem Verständnis heraus so oder hast Du auch Praxiserfahrung?

Die Praxis (=Realität) widerspricht Deiner scharfsinnigen Unterscheidung leider :D

Der Unterschied zwischen AC on/off liegt doch nur in der Dauer der Funktion, die ansonsten völlig gleich ist.

AC-on = Kühlen, Entfeuchten, Erwärmen nach Temperaturvorgabe, dauerhaft

AC-off = Erwärmen nach Temperaturvorgabe + AC-on bei Bedarf je nach Impuls vom Beschlagsensor

=> Fazit wie schon von vielen gemeldet: bei AC-off kann völlig unerwartet die Klimaanlange anspringen, und wenn dann die Temperatur z.B. bei 20 °C stand, weil das eben bei AC-off mit den Außentemperaturen gut gepasst hat, dann gibt es halt 20°C mit Klimaanlage, das ist gefühlt erst mal ein eisiger Wind.

Und Premium heißt für mich eben schon, dass man mehr Möglichkeiten hat und anbietet als in Standardautos, auch wenn die Masse der Kunden es anders bevorzugt, biete ich einfach beides an, und mache alle glücklich... :)

Was wäre denn so schlimm, wenn bei AC-off, wie Name schon sagt, die Klima aus bleibt? Welcher Chinese hat damit ein Problem? Wer Komfort will oder bei beschlagenen Scheiben die Krise bekommt, der stellt alles auf AUTO und gut ist!

Bei meiner 8G-Automatik habe ich in sport+ doch auch die Möglichkeit, den Drehzahlmesser im roten Bereich zu schreddern, da bin ich voll manuell unterwegs und das finde ich auch gut so.

Kann man da beim Händler was in der Konfi machen lassen?

Z.B. die "Arbeit" vom Sensor auf Aus stellen?

Bei dem F36 funktioniert das Klima genau wie in der BA geschrieben. Bei mir steht die Temperatur normalerweise immer bei 22 Grad, nur mit Winterkleidung kühler. Wie geschrieben, wird zu erst gekühlt, um die Luft zu trocknen, dann wieder erwärmt nach Temperaturwunsch. Die Intensität kann von der Luftströmung kann bei BMW auch separat geregelt werden, wie die Temperatur von Mittelströmer, was mMn genial ist.

Die Bilder von BA unten.

Ich bin vollkommen zufrieden mit der Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen.

Jukka

0e6ed004-ba6f-4cd7-9f4b-3adc3b3b047b
6ed949b5-9a79-4a91-b3f0-e91c7e12b060

Man braucht nur bei A/C off die Auto - Funktion auf manuell umzuschalten, und die Klima bleibt aus. Ich fahre nur mit Klima, wenn ich das möchte - bisher hat das auch immer funktioniert....

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 13. August 2019 um 10:10:14 Uhr:

Man braucht nur bei A/C off die Auto - Funktion auf manuell umzuschalten, und die Klima bleibt aus. Ich fahre nur mit Klima, wenn ich das möchte - bisher hat das auch immer funktioniert....

Leichter gesagt als getan... ;)

Im Cabrio habe ich das Dach sowieso immer auf und die Klima nie an, beim BMW GT sieht das schon anders aus. Jetzt habe ich ja die "große" 2-Zonen-Klima drin und möchte eigentlich wie in dern Autos zuvor (andere Marken) die Temperatur und Luftverteilung automatisch anpassen lassen, nur halt ohne kalte, trockene Klimaanlagenluft.

Wenn ich nun nicht nur AC deaktiviere sondern auch AUTO, dann sinkt glaube ich der Temperaturkomfort merklich, bzw. man muss selbst ständig herumregeln. Außerdem gibt es zu der "Klimaproblematik" im F3x-Forum längere Berichte, die glaubhaft versichern, dass der Beschlagsensor sein Unwesen auch bei AUTO=off treibt. Es ist halt schwierig zu "beweisen", weil wenn die Klima erst einmal aktiv war, dann dauert es, bis sie wieder schlafen geht. Ich könnte natürlich, sofern es mir gelingt daran zu denken, bei feuchtem Wetter mal "vorsorglich" AUTO von Anfang an deaktivieren. Wenn dann keine Klima angeht, dann.... weiß ich immer noch nicht, ob der Beschlagsensor mit AUTO das anders gemacht hätte :D

Du willst die Kühlfunktion ausschalten und manuell eingreifen, wie Du es für richtig empfindest, möchtest aber trotzdem, dass es automatisch regelt. Und wenn BMW das nicht macht, wird es dem Status eines Premiumherstellers nicht gerecht.

Langsam musst Du Dich mal entscheiden: Automatik oder manuell?!? Du willst kein Premiumauto, sondern ein Customcar und dazu muss man etwas tiefer in die Tasche greifen.

Es ist ein Serienauto und man muss einfach auch mal damit leben, was die Serie bietet. Es wurde doch jetzt alles ausführlich erklärt und die Möglichkeiten kennst Du; hör doch mal auch rumzumeckern! So schlimm kann BMW ja nicht sein, wenn Du gleich zwei davon hast!

;)

Andere können's doch auch, warum schafft (nur) BMW das nicht?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 13. August 2019 um 12:33:58 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 13. August 2019 um 10:10:14 Uhr:

Man braucht nur bei A/C off die Auto - Funktion auf manuell umzuschalten, und die Klima bleibt aus. Ich fahre nur mit Klima, wenn ich das möchte - bisher hat das auch immer funktioniert....

Leichter gesagt als getan... ;)

Im Cabrio habe ich das Dach sowieso immer auf und die Klima nie an, beim BMW GT sieht das schon anders aus. Jetzt habe ich ja die "große" 2-Zonen-Klima drin und möchte eigentlich wie in dern Autos zuvor (andere Marken) die Temperatur und Luftverteilung automatisch anpassen lassen, nur halt ohne kalte, trockene Klimaanlagenluft.

Fährst Du mit dem Cabrio dann nicht, wenn es wirklich heiß ist? Ich war gerade am Samstag mit dem Zetti in Verona - Stau ab Bozen bis Rovereto, +37 Grad im Schatten. Das Klima war eingeschaltet und trotzdem war es schon fast zu heiß offen zu fahren. Bei mir ist auch im Zetti das Klimaautomatik immer eingeschaltet ohne geht es nicht weil der Innenraum sonst viel zu heiß wird...

Jukka

Mit offenem Dach? Also eigentlich sollte man so was nicht machen, weil die Klimanlagen sonst vereisen können; oder ist das nicht mehr so? Auf jeden Fall kann das nicht gut für den Körper sein: Von unten eiskalt und oben heiß.

Aber scheinbar bist Du das ja gewohnt.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen