ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A,C,E,S,SL,CL,CLK-wofür stehen diese Abkürzungen überhaupt?

A,C,E,S,SL,CL,CLK-wofür stehen diese Abkürzungen überhaupt?

Mercedes
Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 20:26

Hi,

vielleicht kann mir da mal jemand helfen.

Weiß zufällig einer wofür die Abkürzungen bei den Mercedes Modellen stehen,die Zahl ist fürn Hubraum,aber der Buchstabe der das Modell bezeichnet,was bedeutet dieser voll ausgeschrieben?

z.B.

A...............

C...............

E...............

M...............

G...............

S...............

SL..............

SLK............

SLR............

CL.............

CLK...........

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte,es interressiert mich einfach mal,

Danke schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 22. Dezember 2002 um 21:06

S =Sonderklasse

SL=SportLeicht

SLK=SportLeichtKurz

bei CLK steht LK auch für Leicht Kurz...

so habe ichs mal gelesen bei den anderen weiss ichs nicht aber die S Klasse gabs schon lange C und E wurden meiner meinung nach eingeführt um es besser unterscheiden zu konnen und nicht immer in internen kürzeln sprechen zu müssen......denn es wurde erst in den 90 zigern C und Eklasse so benannt....vielleicht weiss jemand mehr dazu..

HI

Ich denke nicht das diese Buchstaben eine Bedeutung haben, wenn dann nur wenige.

am 2. Januar 2003 um 16:33

im grunde genommen ist es doch genau das gleiche wie bei BMW 3,5,7 je größer die Zahl (Buchstabe)desto Teurer :)

Zitat:

Original geschrieben von mk3

im grunde genommen ist es doch genau das gleiche wie bei BMW 3,5,7 je größer die Zahl (Buchstabe)desto Teurer :)

Nah!

Ein CL z.B. kostet auf jedenfall mehr als eine E-Klasse!

C= compact??

Ich denke, die späteren Bezeichnungen (A-, V-Klasse,...) könnten auch nach der größe dazugekommen sein (wie bei BMW).

Bye,

Jan

Hi,

wie wärs mit...

A - Anfänger

C - Compact

E - Exclusiv

M - Mountain (neudeutsch)

G - Gelände (altdeutsch)

V - Vamilie :D (oder Van)

S - Senioren oder Staatskarosse

...

:D

genau soo wird es wohl sein maake.cat :-)

Einige der Bezeichnungen sind ja schon etwas älter. Früher hiessen die teuren Mercedes "220 S", das "S" stand soweit ich weiss für Sonderklasse und drückte lediglich Exklusivität aus. In der Tat hiess das "L" dann "leicht", und die ersten 190SL und 300SL waren ja keine besonders großen Autos.

Ich glaube, das "E" hat seinen Ursprung im W124. Die hatten nämlich (fast) alle ein "E" im Namen ("230E", "300E" etc.), und irgendwann assoziierte man dann das E mit dem Auto.

"V" wie "Van" klingt plausibel, genauso "Gelände" und "Mountain". "A" ist einfach nur "A" und damit klein. "C" wüsste ich auch gerne, ich denke aber, es ist einfach der passende Buchstabe zwischen A und E. Wie das CL zustande kommt, wüsste ich auch gern. Im Grunde ist es eine sehr unpassende Bezeichnung, SLC fand ich viel schöner.

Uli

hi,

der 190er [w201] war ja früher der "Baby-benz", also vielleicht C-KLasse, ganz einfach wegen der Größe,

230 E im w/s124 heisst eigentlich nur Einspritzer, die hätten die E-KLasse ja auch D200 oder so nennen können*gg*

Aber es sollte eben nur zur besseren unterschdung dienen, zumal ja dann auch 93 die C-Klasse herauskam, wär ja shclecht die auch wieder 190er zu nennen.

 

un wegen CL:

C = coupe

zb die alten 560sec...

500s = normal

500se = normal mit einspritzer

500sel = normal mit einspritzer und LANGVERSION (längerer Radstand)

G = Gelände, das stimmt,

V = Van, passt halt, der Vito fängt ja auch mit V an

und wie schon erwähnt, A iss kleiner als C

 

so cya.GangeZ

das E stand frühers wirklich nur für einspritzer zum beispiel der 200vergaser /8 hat ja sonst gar keine bezeichning als 200. als es keine vergaser mehr gab hat man es einfach für die mittelklasse übernommen. der 190er hat eigentlich auch keine bezeichnung. den rest habt ihr schon ziemlich richtig geschrieben. dann kann man die ersten buchstaben einfach erweitern. SD = s klasse diesel, GD= gelände diesel SE=s-klasse einspritzer SEL= s klasse einspritzer lang, und so wiederholt sich das immer.

Hi

Das klingt schon plausiebel... aber was bedeutet dann SLR???

Vielleicht:

Sonderklasse

Leicht

Rakete?

:D

SLR

 

Rennsport vielleicht?

R wie Rennsport? könnte sein. vielleicht ist ihnen auch nichts anderes eingefallen.

Früher bedeutete

E=Einspritzer

SL=Super Leicht

mehr weiß ich im Moment leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A,C,E,S,SL,CL,CLK-wofür stehen diese Abkürzungen überhaupt?