A 5 Soll ich kaufen: 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI 180 PS oder 211 PS ???
Hallo an die Gemeinde,
ich beabsichtige einen A5 zu kaufen und weiss nicht recht für welche Motorisierung ich mich entscheiden soll (siehe oben im Titel)
Ich fahre im Jahr ca. 8000 Km nur privat meistens innerorts bzw. Stadt.
In meinem Alter brauche ich auch keinen Kavalliersstart mehr an der Ampel zu machen sondern ich würde mehr Wert auf Komfort-Gediegenheit oder Störungsunanfälligkeit legen.
Danke für Eure Hilfe
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kalliner
Luxus bedeutet S5. Ein 2 Liter Benziner hat mit Luxus nichts zu tun.
Das ist Ansichtssache und hat viel damit zu tun wie man Erzogen wurde.
Alles was man nicht wirklich braucht geht bei mir schon unter Luxus.
Daher ist der A5 in der Basisversion für sehr viele Personen schon reiner Luxus.
Einen Dacia Sandero für 9'900 CHF sehe ich noch nicht als Luxus an, obwohl ein Fahrzeug eigentlich in jedem Fall schon Luxus ist.
Gruss ROYAL_TIGER
71 Antworten
Da sieht man mal wie man mit einer unschuldigen Frage, wie gross und wo denn wohl der Unterschied zwischen 2 oder 3 PS Varianten ist, eine
weltwirtschaftliche grenzüberschreitende Diskusion auslösen kann und ich heute nacht ernthaft überlege, ob ich mir überhaupt ein neues Auto
zulegen soll???
Trotzdem danke an alle Teilnehmer. (Es wird wohl der 1.8 TFSI werden)
frankaero
Wer Geld in diesen Größenordnungen ausgibt, arbeitet unwirtschaftlich. Das hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern leider mit Unwissen. Das Auto ist dann leider nur noch totes Kapital, so schön es auch sein mag.
Zitat:
Original geschrieben von godam
aber wenn du von deinem ersparten ein auto kaufst, ist das geld auch weg...und wer weiß...vielleichts hättest du das geld in einer notsituation anderweitig brauchen können :-))nee aber im ernst, ich weiss ja wo ihr hinwollt, bzw was ihr sagen wollt, nur ist es auch verständliche dass ein junger mensch, der sich durch schule und studium gequält hat und nun endlich mit mitte ende 20 einen relativ sicheren job hat, keine lust hat erstmal 5 jahre zu sparen um sich ein chickes auto zu kaufen....
freilich ist es wichtig die kosten im auge zu behalten und auch einen plan b zu haben wenns mal enger werden sollte.
Eigentlich stehe ich Konsumkrediten auch skeptisch gegenüber, aber andererseits gibt es auch derartig günstige Finanzierungsangebote, dass es fast dumm wäre, sie nicht anzunehmen, wenn sich lukrative Anlagegelegenheiten für das eigene Geld finden, die eine höhere Rendite abwerfen, als der Kredit an Zinsen kostet. Letztlich ist eine überschaubare Planung der Geldzu-und Geldabflüsse entscheidend.
Zitat:
Original geschrieben von Pote89
Natürlich hätte ich lieber einen S5 aber..
lg marco
Ja, den hättest du gerne : ) ^^
Ähnliche Themen
dürfte schwer werden heute günstige kreditkonditionen zu bekommen.
ich hab vor 3 jahren ein auto + aktienkäufe per kredit finanziert.
letzten dezember habe ich alle aktien abgestossen und mit dem gewinn (nach abgeltungssteuer) + verkauf meines alten autos habe ich mir mein traumauto gekauft 😁
ob ich verrückt bin oder dumm? vielleicht beides aber ich fahre jetzt ein tolles auto und das risiko hat sich in diesem fall gelohnt 🙂
ps: zur nachahmung nicht empfohlen!!!
vielleicht eine gute entscheidungshilfe...... ;-)) die steuer für den 2.0 L 180ps ist günstiger als für den 1.8L ;-)) wegen des co²
hi also wir sind den mit 211 ps probegefahen... aber den bekomme ich nicht weil er zuviel PS hat(sagt PAPA) bekomme jetzt den mit 180 ps 211ps hätte mir schon besser gefallen aber papa meint für en fahranfänger ist eig 180 noch zuviel habe ihn bestellt er kommt im April*Freu* in weiss und s-line ausstatung. Gruß Philipp
Zitat:
Original geschrieben von AUDI.A5
hi also wir sind den mit 211 ps probegefahen... aber den bekomme ich nicht weil er zuviel PS hat(sagt PAPA) bekomme jetzt den mit 180 ps 211ps hätte mir schon besser gefallen aber papa meint für en fahranfänger ist eig 180 noch zuviel habe ihn bestellt er kommt im April*Freu* in weiss und s-line ausstatung. Gruß Philipp
beruf sohn? unabhängig davon finde ich es schlimm, wenn fahranfänger mit so einem auto durch die gegend fahren. sie sollten sich ''ihre sporen'' im verkehr erstmal mit einem angemessenen fahrzeug erwerben.
Zitat:
papa meint für en fahranfänger ist eig 180 noch zuviel habe ihn bestellt er kommt im April*Freu* in weiss und s-line ausstatung. Gruß Philipp
ich weiß nicht, ob ich neidisch sein oder Mitleid empfinden soll. Wenn man ein so tolles Auto in so jungen Jahren einfach geschenkt bekommt - worüber kann man sich dann in den folgenden 50 Jahren noch freuen?
Ich wünsch Dir, daß Du mit dem Auto viel Freude haben wirst. Der Spaß den man mit sowas haben kann, ist keine Frage der Leistung sondern der perfekten Beherrschung des Gegenstandes und der Liebe zu den Details, welche die Entwickler mit ebensoviel Liebe zur Sache eingebaut haben. Werde ich zu pathetisch?
Gute Fahrt, Gruß, Albert
Zitat:
Original geschrieben von albert_a5
ich weiß nicht, ob ich neidisch sein oder Mitleid empfinden soll. Wenn man ein so tolles Auto in so jungen Jahren einfach geschenkt bekommt - worüber kann man sich dann in den folgenden 50 Jahren noch freuen?Zitat:
papa meint für en fahranfänger ist eig 180 noch zuviel habe ihn bestellt er kommt im April*Freu* in weiss und s-line ausstatung. Gruß Philipp
Ich glaub neidisch wäre ich auf solche Leute nicht. Denn wie du gesagt hast, es muss dann immer eine Steigerung her, und Papa kann auch nicht für immer irgendwelche Autos finanzieren.
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich mir mein eigenes Auto voll und ganz selbst erarbeitet habe - Ich glaube in dem Punkt geht mein Namenskollege leer aus. 🙂
Gruß Phil
Mir wurde das ähnlich wie ROYAL_TIGER beigebracht.
Das einzige wofür ein Kredit aufgenommen wird, ist beim Kauf einer Wohnung/Haus. Alles andere sollte Bar bezahlt werden. Wenn ich nicht das Geld habe, muss es halt eine Nummer kleiner sein, oder ich spare bis ich es habe.
Wer Eltern hat die einem so einen Wagen schenken können hat Glück und ich gönne es ihm.
Man sollte nur schauen dass man seinen eigenen Kindern ebenfalls mal so einen Luxus gönnen kann.
Zum Motor:
Als ich meinen A5 gekauft habe, gab es nur die Auswahl zwischen 180 und 211 PS.
Habe mich für die 180 PS Variante entschieden und die ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Hatte ursprünglich mit dem Gedanken gespielt das Auto auf 275 PS von Abt chippen zu lassen.
Da die 180 und die 211 PS Version sich nur durch die Software unterscheiden und nach dem chippen beide 275 PS hätten, hat meine Entscheidung für die 180 PS Version natürlich vereinfacht.
Das Auto fährt sich aber mit 180 PS schön rund, der Verbrauch ist für die Leistung moderat und so habe ich bisher davon abgesehen ihn zu chippen.
Die 160 PS Variante ist sicher ausreichend. Man kann genügend Geld in der Sonderausstatung verschwinden lassen ;-)
wennst nen Chip reinmachen willst den 2,0 L egal ob 180 oder 211 ps. Beide bringst mit Chip auf 272PS
Hallo Leute !!
Bin ebenfalls am überlegen ob ich mir einen A5 kaufen sollte...
Wenn, wird es auf jeden fall ein 2.0TFSI...
Ich hätte gern den 180 PS mit Quattro gehabt, leider wurde ich da enttäuscht, da es den nicht mit Quattro gibt, sondern nur den 211 PS...
Nun meine Frage:
Ist ein Frontantrieb mit 180-211PS Wagen (eventuell kommt mal ein CHIP) nicht etwas zu wenig für die Leistung?
Hab ich das eh richtig verstanden, dass die beiden Motoren/Getriebe/Bremsen usw. alles ident ist?
Und noch eine Frage bezgl. der Standheizung... Heizt die nur den Innenraum auf, oder auch den Motor?
Bzw. wie lang braucht ein A5 im Winter bis er auf Betriebstemp. ist...?
Hab derzeit einen Golf 5 TDI und bis der mal endlich warm ist im Winter, ist eine kleine Katastrophe...
mfG Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Right5
Ist ein Frontantrieb mit 180-211PS Wagen (eventuell kommt mal ein CHIP) nicht etwas zu wenig für die Leistung?
Ich bin eher sportlich unterwegs, und da gibt es schon Momente, wo die Vorderräder ordentlich ziehen und die Kontrollleuchte blinkt. Ist aber beherrschbar. Wer es aber zu sehr drauf anlegt, sollte wohl nen Quattro nehmen.
Zitat:
Und noch eine Frage bezgl. der Standheizung... Heizt die nur den Innenraum auf, oder auch den Motor?
Nur den Innenraum, leider. Schön ist es trotzdem, sich in einen warmen Wagen zu setzen. 😉
Zitat:
Bzw. wie lang braucht ein A5 im Winter bis er auf Betriebstemp. ist...?
Mein 2.0er 180PS ist schnell warm. Habe es nie gemessen, aber subjektiv bin ich zufrieden. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Right5
Kavalierstarts oder forsches Anfahren bei feuchter Straße sind da schon schwierig, im flotten Landstraßenbetrieb gibt's da aber keine Probleme. Hab' das bei einer Probefahrt vorher intensiv getestet und bin jetzt auch ganz zufrieden damit. Klar wäre ein quattro da besser, allerdings verbraucht der ganz ordentlich Leistung und Sprit - und zu 90% ist der Quattro im Alltagsbetrieb überflüssig.
Gruß, Albert