A 5 kommt als 5 Zylinder
Hallo,
laut Aussage meines Tuners, kommt der A5 auch als 5 Zylinder Turbo, soll irgendwas um die 300 PS haben! Er ist das Teil schon gefahren :-))
Beste Antwort im Thema
Was für ein "Tuner" fährt ein Auto über das noch nicht einmal geredet wurde?!
69 Antworten
Was für ein "Tuner" fährt ein Auto über das noch nicht einmal geredet wurde?!
Klingt alles sehr unglaubwürdig..grübel..
glaub ich auch nicht, da ein Zylinder garnicht reinpasst.
Ein 5Zylinder soll im TT kommen
Ich glaube du vertauscht da etwas ...
Ich weiß auch nur das der neue TT einen 5 Zylinder mit Turbo bekommt, der hat sowas bei den 300PS 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AndyAmbros
glaub ich auch nicht, da ein Zylinder garnicht reinpasst.
Ein 5Zylinder soll im TT kommen
Warum sollte ein 5-Zylinder nicht reinpassen?
ich habe schon richtig zugehört, im A5 soll der 5 Zylinder um die 300 PS haben, im TT soll er bis zu 360 PS bekommen.
In Ingolstadt weiß man halt alles früher, ganz offensichtlich auch bestimmte Tuner. Namen gebe ich allerdsings nicht preis, da ich ansonsten wohl einen Anschiss bekomme, weil der gute Mann ebtl. mit Anfragen bombadiert wird.
Ich nehme seine Aussage einfach mal so hin.
Hoffentlich kommt der Motor auch im A3 und im 6er Golf.
Wäre ein Klasse GTI,R32,S3 Motor.
Ist das ein Längsmotor? Also passt DSG dran?
Wieso sollte Audi einen komplett neuen Motor entwickeln anstatt auf Basis des 3.2er Valvetronic einfach nen 3.2 TFSI zu basteln (der laut Aussagen andrer User schon feststehen soll) ?
Ergibt absolut keinen Sinn...
Und das aktuelle DSG passt nur an Quermotoren, drum heisst es auch DQ350.
Soll ja aber bald ein DL500 für Längsmotoren geben.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Wieso sollte Audi einen komplett neuen Motor entwickeln anstatt auf Basis des 3.2er Valvetronic einfach nen 3.2 TFSI zu basteln (der laut Aussagen andrer User schon feststehen soll) ?
Ergibt absolut keinen Sinn...
Und das aktuelle DSG passt nur an Quermotoren, drum heisst es auch DQ350.
Soll ja aber bald ein DL500 für Längsmotoren geben.Emulex
Stimmt, meinte ja quermotoren.
Der 3.2 Liter mit Turbo dürfte deutlich schwerer und mit höherem Verbrauch ausgestattet sein,als ein 2.3-2.5 5 Zylinder Turbo und wohl besser zum TT,A3 und Golf passen.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Stimmt, meinte ja quermotoren.
Der 3.2 Liter mit Turbo dürfte deutlich schwerer und mit höherem Verbrauch ausgestattet sein,als ein 2.3-2.5 5 Zylinder Turbo und wohl besser zum TT,A3 und Golf passen.
Bist du den 3.2er TT mit DSG schonmal gefahren?! Der mag zwar vielleicht auf dem Papier den einen oder anderen Fehler haben, ist aber ein super Motor und kein Stück zu schwer. Audi wird mit Sicherheit keinen neuen 5-Zylinder bringen.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Bist du den 3.2er TT mit DSG schonmal gefahren?! Der mag zwar vielleicht auf dem Papier den einen oder anderen Fehler haben, ist aber ein super Motor und kein Stück zu schwer. Audi wird mit Sicherheit keinen neuen 5-Zylinder bringen.
ich vermute mal, dass du noch kein vergleichbares Fahrzeug, beispielsweise einen Z4 3.0si oder einen Porsche Cayman gefahren bist (bitte nicht als persönlichen Angriff nehmen).
Meines Erachtens wird im TT auf jeden Fall, wie auch von diversen Fachzeitschriften bestätigt, ein Fünzylinder Turbo zum Einsatz kommen um gegen die Konkurrent a la M Z4 und Porsche Cayman S druck aus zu üben.
Im A5 halte ich den Einsatz dieses Motors jedoch für extrem unwahrscheinlich, da ja sonst nur noch wenige, denke ich, einen S5 mit 354 PS kaufen würden, wenn ein ca. 300 PS Motor im selben Fahrzeug bestimmt ca. 7-8 tausend € billiger sein wird.
MfG Chris
Klingt aber auf jeden Fall so, als ob da was in der Richtung geplant ist. Und wer weiß was Audi in Zukunft alles so vor hat.
Ich würde so ohne weiteres die Sache nicht abtun - ob der Motor für den A5 geplant ist kann man ebenso nicht vollkommen ausschliessen. Kann ja durchaus für 2009 vorgesehen sein oder für das erste Facelift.
Und vor allem eines: Entwicklungen an den Motoren bzw. Motorvarianten ist mehr denn je absolut unverzichtbar.
Es gibt ja sowohl Gerüchte über einen R5T (wohl zunächst für den TT) und einen "V6-TFSI", wie auch immer genau diese Motoren aussehen mögen.
Marketingtechnisch fände ich den R5 durchaus im A5 besonders sinnvoll: siehe Audi-Vergangenheit. Den V6-TFSI kann man ja in den anderen Längsmodellen verwenden.
Die Frage ist nur, wie man den R5T positionieren sollte? Als 300PS-Bindeglied zwischen 3.2FSI und S5? ...oder gleich mit rund 360PS in den S5 bauen und den V8 wieder verbannen...
Gruß.
Das mit der Positionierung finde ich relativ einfach.
Der R5 kommt im A5 erst, nachdem es einen erstarkten Motor (ca. 370 PS) in S5 und S4 gibt.
Der S5 Motor ist derzeit ja wohl nur ein leicht modifizierter alter S4-Motor. Das wird sich ändern.
Somit wird Platz für einen 310 PS R5-Bi(?)turbo im A5, von dem ich mir übrigens sehr viel erwarte. Sollte ein guter Konkurrent des BMW 335i werden :-)
Dass der R5 im S4/S5 kommt, denke ich nicht. Von welcher Literleistung gehst Du sonst aus? Es soll ja wohl ein 2.5l werden, Turbo drauf. Dann wären wir bei wohl 310PS, schätze ich.
DASS Audi "im Sommer" einen 5-Zylinder bringt, hat Dr. Piëch oder Prof. Winterkorn erst kürzlich bestätigt - kann mich nicht mehr erinnern wer, aber das wurde gesagt. War aber ja auch schon lange in der Gerüchteküche. Und dass man den Motor nicht nur im TT einsetzt, dürfte doch auch klar sein. Völlig unrentabel und prestigearm sonst...