ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A 3 1.6l Drehzahlprobleme

A 3 1.6l Drehzahlprobleme

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 13:33

Hi an alle die mir bzw. einem kollegen von mir weiter helfen können oder es versuchen, er hat flogendes Problem:

Wenn er startet spinnt der Drehzahlmesser er geht, immer nur im Stand, dauerd hoch und runter. Das macht er solange bis das Fahrzeug warm ist, dann ist alles normal woran liegt das??

Und das zweite Problem ist wenn er auf der Autobahn unterwegs im fünften Gang unterwegs ist kann er nicht schneller als 170 km/h fahren hängt das mit dem anderen Problem zusammen?? Wenn nein woran liegt das ??

Hoffe Ihr könnt mir bzw. ihm helfen.

Danke im vorraus.

Gruß Dennis und Alex(Kumpel)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mr. J eigentlich...

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 16:52

Ach so na dann.....

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Was hat dein Freundlicher dir dafür abgenommen?

Das weiß ich leider nicht mehr... ist schon 2 Jahre her und ich habs gleich mit einer Inspektion verbunden.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 23:41

Hi Alex hat nun endlcih mal seine Drosselklappe gereinigt und sieh da das Problem ist weg.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Dennis

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 2:32

Hi ihr leutz um nochmal auf die drehzahl probleme meines kumpels zurück zukommen das problem ist schon wieder aufgetreten obwohl er die droselklappe gereinigt hat. Der wagen läuft auch nicht im notprogramm und regelt nicht ab oder so was es ist nur noch die unruhige Drehzahl wenn er in anmacht und nach ein paar meter wenn der wagen warm ist geht es wieder??

Was nun??

Gruß

Hm, wenn ich dich wörtlich nehme, find ich das gar nicht so ungewöhnlich dass bei dem Wetter auf den ersten paar Metern der Leerlauf etwas unruhiger ist, und das sich gibt, wenn der Motor warm ist. Oder ist das Problem immer noch so krass wie vorher?

Hatten dir ja als weitere Möglichkeiten LMM und Lambdasonde genannt.

Er sollte mal kurz Cris' Ratschlag befolgen und testweise den LMM abklemmen. Wenns danach ohne Probleme läuft, sollte es am LMM hängen.

am 15. Februar 2005 um 10:25

wenn ich jetz ein neuen LMM eingebaut hab müsste mer den per diagnose leitung anlernen? grüsse ben

Nein.

Soweit ich weiß lernt das Steuergerät den automatisch neu an. Also einbauen, paar KM fahren damit sollte sich das haben... ;)

Hallo

wie kann nur einer jemandem empfehlen die Drosselklappe zu säubern, und das bei einem Fahrzeug das noch Garantie hat!!!!!

Schuld ist der Geber für Nockenwellenposition- wird übrigens kostenlos vom Audi-Händer ersetzt.

 

TSSS selber machen, bei einem Fahrzeug das Garantie hat....leute denkt erst nach bevor Ihr was von euch gibt.

Kannst du mir erzählen woher du weisst, dass er Garantie hat?

Sorry, aber anhand des Monitorgeruchs kann ich noch nicht feststellen, wer welches Baujahr fährt.

Was meinst du, wieso wir sonst immer danach fragen?

Sorry, aber zügle mal die Pferdchen bevor du hier uns unterstellst, wir würden nicht nachdenken.

Beim Audi 8L sowie Golf 4 ist beim 1,6 das Drosselklappenproblem sehr weit verbreitet und allgemein bekannt.

Und der Thread-Eröffner hat m.W. hier in diesem Thread nirgends erwähnt, dass es um einen 8P oder 8PA geht.

Auch unsre Schuld oder wie?! :rolleyes: *kopfschüttel*

Hi.

Mein A3 ('98er; 1,6 Benziner) hat auch Drehzahlschwankungen und geht im Stehen fast schon regelmäßig aus, allerdings erst, wenn der Motor warm ist. Wenn er kalt ist, bleibt die Drehzahl ganz ruhig.

Die Drosselklappe wurde bereits gereinigt, das hat aber nur für zwei Monate Besserung gebracht. Jetzt ist es schlimmer als vorher.

Mir wurde von einem Meister gesagt, dass das Problem nicht von der Lambdasonde kommen kann, da diese nur während der Fahrt und nicht in Stehen aktiv ist. Stimmt das denn?

Und was ist mit dem LMM? Mir wurde von einem anderen Machaniker nur in Beziehung mit einem Diesel von LMM-Problemen bei Audi berichtet...?

Gruß Joe

Mir wurde von einem Meister gesagt, dass das Problem nicht von der Lambdasonde kommen kann, da diese nur während der Fahrt und nicht in Stehen aktiv ist. Stimmt das denn?

Hallo Joe,

ich hatte bei meinem 1.6er BJ 2000 das selbe Problem

auch nur bei warmem Motor.

Allerdings orgelte er im Standgas alle Drehzahlen von 600 bis 1100 selbständig durch.

Erst der Tausch er Lambda Sonde nach dem Kat brachte Besserung.

Also kann es wohl doch von der Lambdasonde kommen... Werde heute mal eine Audi-Werkstatt aufsuchen und erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen - vielleicht wird da ja schon was entsprechendes angezeigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A 3 1.6l Drehzahlprobleme