ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1,6l beschleunigt nicht gleichmäßig und zeigt kaum Leistungsentfaltung

A3 1,6l beschleunigt nicht gleichmäßig und zeigt kaum Leistungsentfaltung

Themenstarteram 20. August 2007 um 11:44

Hallo!

 

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe einen Audi A3 1,6l. Hab seit längerem das Problem, dass es sowohl beim anfahren als auch beim beschleunigen während der Fahrt nicht gleichmäßig beschleunigt oder kräftig stockt. Drehzahl steigt zwar an aber es ist keine Leistung vorhanden.

 

Vertragswerkstatt konnte mir nicht weiterhelfen. Zündkabel, Temperaturfühler und Lüftungsklappe sind getauscht worden. Aber alles ohne wirklichen Erfolg.

 

Kennt einer das Problem oder weiß jemand wodran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, das selbe Problem habe ich auch in mein A 8L 1.6 benzin !

 

Beim anfahren kommt es so vor als ob man die handbremse angezogen hätte... und währrend der fahrt schwankt der Drehzahlmesser hin und her wie verrückt!!

 

Wenn ich die Kupplung drücke, geht die drehzahl unter 300 umdrehung !!! Also fast am abwürgen, und dann fängt er sich wieder!!!

 

Das Auto war vor 1 Woche in ner Vertragswerkstatt, da wurde ne komplett inspektion gemacht.

 

- Drosselklappe gereinigt

- Öl, Kraftstoff, Klima Filter ausgetauscht

- Ölwechsel

- FIS ausgelsen (keine Fehler gefunden)

 

Der Mechaniker meinte, das Auto sei in einem perfekten zustand... Und gestern dann sowas :(

 

Weiß jemand da weiter?

 

mfg pat

 

*EDIT* Zündkerzen wurden auch ausgetauscht !! Alles also neu.

am 20. August 2007 um 14:36

Sowas hatte ich auch mal,es war aber bei nem Audi 80,ich bin z.B. im 4.Gang 60 gefahren habe Vollgas gegeben und er hat kein bisschen beschleunigt.Gestottert hat er auch wie verrückt!Dann habe ich im dunkeln die Motorhaube aufgemacht und gesehen das der Zündverteiler Funken geschlagen hat.Er war also hinüber,in der Werkstatt haben sie das auch nicht gemerkt,vielleicht ist es das selbe Problem bei Euch!!

Wo befand sich bei dir ungefähr der Zünverteiler? Weil ich glaube die A3's haben ne elektronische...

Danke schonma

mfg

Ich tippe eher auf den Luftmassenmesser ... Kann man das über Fehlerspeicherauslesen prüfen?

mfg

Themenstarteram 21. August 2007 um 9:36

Hallo!

 

Warst Du denn deswegen schon einmal in der Werkstatt und hast Sie beauftragt den Fehler zu beheben? War schon einmal in der Werkstatt damit, hat aber keine langfristige Behebung gebracht. Hab nun mal bei der Audi-Service-Hotline angerufen, die mir nur als einzigste Möglichkeit nannten, nochmals an die Vertragswerkstatt heranzutreten und Ihnen mitzuteilen, dass der Fehler nicht behoben sei und ich dafür doch bezahlt habe. Also müssten Sie dann noch mal nachschauen.

 

Als letzte Möglichkeit hätte ich nur noch vorzuschlagen einmal bei Audi anzufragen, ob bei einigen Fahrzeugen in dem damaligen Produktionszeitraum die Probleme schon öfter aufgetreten sind.

 

Den Gedanken mit dem Luftmassenmesser hatte ich auch schon einmal, man sagte mir aber in der Werkstatt, dass der Fehler eher bei Diesel-Fahrzeugen statt bei Benzinern auftreten würde.

 

Weiss leider aber auch nicht, ob das eine Fehlermeldung auslöst.

 

 

MfG

am 21. August 2007 um 15:05

Also den LMM kann man mit einer Messfahrt prüfen,dauert keine 5 Minuten.Bei Saugern kommt ein Defekt aber eher selten vor denke ich.Es hat ja gehiessen die Drehzahl geht hoch aber er beschleunigt nicht.Wenn ich mich nicht täusche kommt sowas von einer def. Kupplung oder nicht?

Hallo, ich habe heute meien arbeitskollegen in der AUDI gefragt, die meinten es sei das Steuerprogramm, was die Nockenwelle steuert!

Also auf deutsch gesagt, spinnt das Programm rum, und gibt der Nockenwelle ein falschen winkel an. Dadurch ändern sich die einspritzwerte, zündung usw... und dadurch könnte es zu 95% liegen!

Weil, wenn der Motor kalt ist, gehts ja noch einigermaßen, aber sobald er die 90° hat, spinnt der rum wie verrückt!

Morgen fahre ich zu ner Privatwerkstatt. AUDI Vertragswerkstatt kann ich nur abraten, die finden nie den Fehler heraus, zocken nur ab und danach geht das auto immer noch so beschiessen wie vorher. Also finger weg von AUDI und ATU ... ;-)

 

mfg pat

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:44

Werde morgen dann auch einmal die Privatwerkstatt meines Vertrauens kontaktieren und fragen, ob das sein kann und ob Sie diesen Fehler beheben können.

 

Kannst ja mal kurz einen Bericht vielleicht reinsetzen, wie es bei Deiner Werkstatt gelaufen ist und ob der Besuch von Erfolg gekrönt war.

 

 

Wäre SUPER wenn das tatsächlich der Fehler ist und der zu beheben ist. Dann wäre eine lange Leidenszeit endlich vorbei und man kann das AUDI-Fahren wieder geniessen.

 

MfG

Patrick

Themenstarteram 22. August 2007 um 7:35

Hallo!

 

Der Kfz-Meister meines Vertrauens sagte heute, dass in den meisten Fällen bei der Macke des Steuerprogramms eine gelbe Kontrollleuchte im Cockpit aufleuchten müsste. Er sagte auch, dass dieser Fehler aber auch beim Auslesen erkennbar sein müsste.

 

 

MfG

Patrick

Hallo!!

Eine gute nachricht für dich *g*

Es liegt an den Kurbelwellensensor ! Ich war heute in der werkstatt, wir haben das gemeinsam überprüft und repariert.

Sensor kostet ca. 80€ ... ;)

mfg

Themenstarteram 22. August 2007 um 18:00

Guten Abend!

 

Erstmal danke für Deine Nachricht. Ich vermute, dass es bei mir aber eventuell an den Schlauch-Stutzen an der Ansaugbrücke liegt, da das Stocken besonders bei nassem Wetter auftritt, sodass der ja vielleicht Luft zieht.

Tritt auch sehr oft auf wenn ich über der Autobahn mit hohem Tempo fahre und der Wagen dann auf einmal nicht mehr sauber durchzieht beim Gas geben und dann auch garnichts mehr an Vortrieb kommt.

 

MfG

 

am 23. August 2007 um 15:40

Also ich finde es Blödsinn zu behaupten Audi hätte keine Ahnung,ich kann nur gutes von Denen berichten.Ist zwar etwas teuer aber man weiss das alles in Ordnung ist.Immer arbeiten Die jeden Tag mit Audis und nicht wie die Hinterhofwerkstetten(mit denen habe ich nur schlechte Ehrfahrungen) die das ganze Jahr an Subaru und Co. rumschrauben.Ausserdem ist die Atmosphäre bei Audi viel besser und seriöser.Man fühlt sich wie ein kleiner König(jedenfalls in meiner Werkstatt) und der Service ist top,wo bekommt man sonst einen A4 2.0T als Leihwagen wenn man einen A3 bringt.Ein Beispiel noch für ne freie Werkstatt,ich hatte mein Auto zur Reparatur,beim Mechaniker klingelte das Handy und er laberte erstmal ne viertel Stunde über Gott und die Welt(während ich daneben stand und auf mein Auto wartete)sowas wird man bei Audi nicht erleben.Also nichts gegen Audi,Die wissen schon was sie machen!

am 24. August 2007 um 8:11

Gibt es hier schon etwas neues?

Würde mich interessieren woran es nun lag. Ich hätte auf den LMM getippt, aber wenn die den Fehlerspeicher ausgelesen haben hätten eigentlich der LMM oder der Kurbelwellensensor angezeigt werden müssen.

Grüße

bigdüla3

PS: Gegen Audi bleibt auch echt nichts zu sagen, wenn man den richtigen Händler gefunden hat. Sagen wir es so, die ersten zwei Händler bei denen ich war - na ja nicht so dolle, aber der aktuelle ist ein Traum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1,6l beschleunigt nicht gleichmäßig und zeigt kaum Leistungsentfaltung