A 250 Blue Efficiency - das leidige Thema "Auspuff" (Sammelthreat)
Hi Freunde - ich start jetzt nochmal n neues Thema in dem ich euch über meine gesammelten Erfahrungen berichten werde...
Ich habe mich in den letzten Tagen sehr viel mit dem Thema "Sportauspuff" auseinandergesetzt.
Ich habe mir die Brabusanlage (die normale für ~1000€) am BE angehört.
Ich hab mich mit ner Tuningwerkstatt eines renommierten Fahrzeugtuners zusammengesetzt und überlegt wie wir den Sound des BE verbessern können.
Fakt ist: Mit viel Geldaufwand ist alles möglich. Allerdings steht das in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis. Dies wäre mit einer Performance - Auspuffanlage zu ermöglichen, die ihren Klang aus integrierten Lautsprechern erzeugt (Beispielsweise).
Wir haben den Motor mal laufen lassen, mit abgesägtem Mittelschalldämpfer, sprich, direkt aus dem Rohr vor dem MSD (Nach dem Kat) kam der Klang. Ergebnis: Relativ leise. Dies liegt daran, dass der Turbolader ziemlich viel Schall absorbiert, da er die Abgase "dämpft" und langsamer macht.
Jetzt haben wir bei mir trotzdem mal statt des MSD ein Rohr reingesetzt. Es hört sich ein wenig dumpfer an - youtube Video folgt. Ich habe das sogar Eingetragen gekriegt.
Jetzt werden wir hergehen und die Y - Verbindung im Endtopf auf nur eine Seite lenken (Fahrerseite). So wird der wenig verfügbare Schall nicht auf 2 Seiten aufgeteilt. Die Kammern machen wir dicht. Auch hier folgt ein youtube video.
Grüße
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Aleeeeeeeeeeeex
Nicht schlecht, sieht auch von außen top aus! Klar kommt er nicht an den A45 ran, aber das wird mit dem 250er auch nicht möglich sein, denk ich.
Interessant wärs für dich vielleicht, noch die Software vom 250Sport vom Getriebesteuergerät zu bekommen, vielleicht hast dadurch noch das ploppen beim Schalten, dass beim Sport mMn auf jedenfall lauter ist.
Hört sich an als der Auspuff kaputt ist ......
besonders im stand hört sich das grausig an.....
Zitat:
Original geschrieben von Arrr45AMG
Hört sich an als der Auspuff kaputt ist ......Zitat:
Original geschrieben von Aleeeeeeeeeeeex
Nicht schlecht, sieht auch von außen top aus! Klar kommt er nicht an den A45 ran, aber das wird mit dem 250er auch nicht möglich sein, denk ich.
Interessant wärs für dich vielleicht, noch die Software vom 250Sport vom Getriebesteuergerät zu bekommen, vielleicht hast dadurch noch das ploppen beim Schalten, dass beim Sport mMn auf jedenfall lauter ist.
besonders im stand hört sich das grausig an.....
Ich finds gut und in echt hört sichs halt nochmal biss anders an...
@ aleeeex: weisst du ob das möglich ist mit der getriebesoftware?
hallo an auch alle,
bin auch auf der suche nach einem vernünftigen sound für meinen 250BE AMG style
performance blenden sind schon montiert,
welche Auspuffanlage hast du ab kat montiert?
zufällig die vom A45 ?
wäre dankbar für einige infos
danke im voraus
dennis
Zitat:
Original geschrieben von Phl1337
So... hier das erste versprochene Video des A250 in youtube
O
Zitat:
Original geschrieben von adelmann22297
hallo an auch alle,bin auch auf der suche nach einem vernünftigen sound für meinen 250BE AMG style
performance blenden sind schon montiert,
welche Auspuffanlage hast du ab kat montiert?
zufällig die vom A45 ?
wäre dankbar für einige infosdanke im voraus
dennis
Zitat:
Original geschrieben von adelmann22297
Zitat:
Original geschrieben von Phl1337
So... hier das erste versprochene Video des A250 in youtube
Nein, wie gesagt:
MSD wurde durch ein Rohr ersetzt, das bringt dir einen "brummigeren" Sound.
Und der ESD is Marke Eigenbau mit Tüv Abnahme...
Beide Endrohre wurden nochmals um 7cm nach aussen gesetzt und an die AMG Performancebkenden angepasst. 🙂
Die Idee mit dem Ausgangsrohr nur auf eine Seite umzuleiten haben wir verworfen. So is es meiner Meinung nach Gut - mehr kann man nicht herausholen aus dem BE. ICH bin zufrieden, alles andere ist mir egal :P