ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A180 CDI AUTOTRONIC Getriebeschaden nach 8 km!!!

A180 CDI AUTOTRONIC Getriebeschaden nach 8 km!!!

Themenstarteram 12. April 2005 um 16:36

Ich habe heue meine neue A-Klasse (A180CDI, Autotronic, Avantgarde) vom Händler abgeholt. Heimweg war fantastisch. Super leise, keine spürbare Schalt-Ruckler (Autotronic eben).

Als ich dann meine Kinder zu einer Probefahrt eingeladen habe und auf dem Zubringer bei 40 km/h das Gas runtertrat, gab es nur einen großen Ruckler, die Drehzahl ging über 4000 und der Wagen beschleunigte nicht mehr. Auf dem Boardcomputer war nur zu lesen: "GETRIEBESCHADEN Werkstatt aufsuchen". Und das nach nur 8 km!!!!!

Zum Glück kam ich noch (sehr langsam, kaum Beschleunigung) zu meinem Mercedes-Händler. Der sah sich den Wagen an und war ratlos. Nachdem er sich bei mir mindestens 100 mal entschuldigt hat, habe ich den gleichen Wagen als Leihwagen bekommen (mit Schaltgetriebe). Und als Entschuldigung, einen Satz Winterreifen incl. Alus.

Wenn ich mal von dem Schaden absehe, bin ich trotzdem sehr zufrieden mit meinem Händler und dem Auto.

Hatte vielleicht schonmal jemand so ein Problem?

Gruß

Xray21

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2005 um 16:36

Ich habe heue meine neue A-Klasse (A180CDI, Autotronic, Avantgarde) vom Händler abgeholt. Heimweg war fantastisch. Super leise, keine spürbare Schalt-Ruckler (Autotronic eben).

Als ich dann meine Kinder zu einer Probefahrt eingeladen habe und auf dem Zubringer bei 40 km/h das Gas runtertrat, gab es nur einen großen Ruckler, die Drehzahl ging über 4000 und der Wagen beschleunigte nicht mehr. Auf dem Boardcomputer war nur zu lesen: "GETRIEBESCHADEN Werkstatt aufsuchen". Und das nach nur 8 km!!!!!

Zum Glück kam ich noch (sehr langsam, kaum Beschleunigung) zu meinem Mercedes-Händler. Der sah sich den Wagen an und war ratlos. Nachdem er sich bei mir mindestens 100 mal entschuldigt hat, habe ich den gleichen Wagen als Leihwagen bekommen (mit Schaltgetriebe). Und als Entschuldigung, einen Satz Winterreifen incl. Alus.

Wenn ich mal von dem Schaden absehe, bin ich trotzdem sehr zufrieden mit meinem Händler und dem Auto.

Hatte vielleicht schonmal jemand so ein Problem?

Gruß

Xray21

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. April 2005 um 18:06

wie bitte??????

was hattest Du an Deinem neuem Elch??

konnte der Händler erklären woher?

Themenstarteram 12. April 2005 um 18:15

Also der Händler war ratlos. Sowas ist ihm noch nie unter die Augen gekommen. War ihm auch sichtlich peinlich. Morgen bekomme ich gesagt, was nun genau mit dem Getriebe los ist und wie lange es dauern wird, es zu reparieren.

Es könnte angeblich ein Elektronikproblem sein, das schnell behoben werden könnte.

Gruß

Xray21

am 12. April 2005 um 19:07

Ja, die MB-Händler sind super, jede Menge gute Erfahrung. Das hilft aber nicht so recht weiter, wenn die Ingenieure das Autobauen verlernt haben, leider, seufz!

am 12. April 2005 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Brigitte

Ja, die MB-Händler sind super, jede Menge gute Erfahrung. Das hilft aber nicht so recht weiter, wenn die Ingenieure das Autobauen verlernt haben, leider, seufz!

Du tust mir echt leid....

weiß man schon an was es liegt?

am 13. April 2005 um 17:46

Hallo Xray21

Ich hoffe deine A-Klasse ist wieder OK.

Aber du hast recht ist ein tolles Auto

Themenstarteram 14. April 2005 um 0:51

So, habe heute (bzw. gestern *g*) einen Anruf von meinem Händler bekommen.

Die Software wurde resettet, das Problem tritt immer wieder auf. Das stottern beim Anfahren und die kaum spürbare Beschleunigung waren, weil das Getriebe im Notbetrieb war.

Letztendlich wird es wohl einen Getriebeaustausch geben. Ich sollte den Wagen am Freitag wiederbekommen, wenn alles glatt läuft.... Also rechne ich mit Montag ;)

Ich sage auf jeden Fall bescheid, wenn sich was tut.

Gruß

Xray21

Themenstarteram 14. April 2005 um 14:58

Also, der Fehler ist gefunden.

Es lag nicht am Getriebe selbst, sondern an der Steuerelektronik. Das Problem war dem Werk bekannt. Die Steuerung wurde schon vor langem überarbeitet, hat aber trotzdem aus unerfindlichen Gründen den Weg in meine nue A-Klasse gefunden.

Das Steuergeräd wir morgen früh gegen das neue getauscht und sollte ihn dann am späten Nachmittag wieder zurückbekommen.

Gruß

Xray21

Ende gut - Alles gut!

Sei froh, daß Du einen Mercedes besitzt, mit einem kostenlosen Leihwagen und schneller, intensiver Hilfe bist Du in guten Händen.

Das ist längst nicht überall so.

Es war wohl ein einmaliger Ausrutscher, der nicht wieder vorkommen wird.

Ich empfehle Dir aber, in halbjährlichen Abständen auf die Dichtheit Deines CVT-Getriebes zu achten.

Diese Getriebe neigen verschiedentlich zu Undichtigkeiten.

am 18. Dezember 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Ende gut - Alles gut!

Sei froh, daß Du einen Mercedes besitzt, mit einem kostenlosen Leihwagen und schneller, intensiver Hilfe bist Du in guten Händen.

Das ist längst nicht überall so.

Es war wohl ein einmaliger Ausrutscher, der nicht wieder vorkommen wird.

Ich empfehle Dir aber, in halbjährlichen Abständen auf die Dichtheit Deines CVT-Getriebes zu achten.

Diese Getriebe neigen verschiedentlich zu Undichtigkeiten.

Bist du ein MB Mitarbeiter?

Nein, ich bin ein - noch - zufriedener MB-Neuwagen Kunde seit 1976, mit Höhen und Tiefen!

Ich bin gerade bei einem W246 Forum in Ungnade gefallen, weil ich die neue B-Klasse als ein herunter-gespartes und für mich nicht ins Kalkül kommendes Faktotum bezeichnet habe.

Da haben mich einige "MB-Aktivisten" aber gewaltig "frisch" gemacht, weil ich Ihnen als "bürgerlich negatives Element" erscheine.

Aber mit meinen acht A-Klassen seit 2001 bin ich überaus zufrieden, auch mit dem Umfeld der "Freundlichen". Da kann ich nichts Anderes berichten.

Und wieso grabt ihr einen 6,5 Jahre alten Thread aus, ihr Leichenschänder? :D

Wieso ihr? Es ist emiholl1!

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Und wieso grabt ihr einen 6,5 Jahre alten Thread aus, ihr Leichenschänder? :D

Ich versuche auch gerade zu verstehen, was emiholl1 dazu getrieben hat... :D:D

Aber wie cool er nach 6,5 Jahren auf den letzten Beitrag antwortet.... Ich schmeiß mich gerade weg... :D:D

 

Gruß

Alpenfreund

 

PS. der Tipp mit der halbjährlichen Prüfung des Getriebes könnte ein wenig zu spät gekommen sein.... :D

nach sechs Jahren jemanden Raten das er alle halbe jahr die Dichtheit überprüfen solll. HAHAHAH

FAIL aber dennoch Danke. Die A-Klasse wird ja noch paar Monate gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A180 CDI AUTOTRONIC Getriebeschaden nach 8 km!!!