A 160 CDI mit 82 PS Spitze 200 Kmh??
Ein Bekannter behauptet mit seiner A Klasse 160 CDI 82 PS 200 kmH locker zu erreichen. Diese Baureihe ist aber angegeben mit 170 KmH Spitze.
Was sagt ihr als A-Klasse Fahrer dazu?
Gruss Flori
55 Antworten
Hi,
bin gestern die A7 gedonnert mit dem 160er...naja um mal Zweifel auszuräumen...Tacho war kurzzeitig bei über 210 lt. Tacho. Dieses Bild ist bei etwas mehr als 200 entstanden.
Naja schon seltsam, und das mit 82 PS, aber lassen wirs mal dahingestellt...
Nun viel Spaß beim diskutieren.
Grüße ALEX
Boah! Und dann auch noch vollgetankt... Gib's zu: Du hast 'ner M-Klasse auf der Anhängerkupplung gesessen und er hat's nicht gemerkt.
Mal im ernst: Mein 160er läuft mit viel Anlauf und freier Strecke nach Uhr über 200 km/h und das halte ich für masslos übertrieben. Bei der Karosserieform und den mageren 82 PS ist das nicht drin - egal wie. Eine Geschwindigkeitsmessung ist nicht so einfach. Ein mobiles Navi zeigte mir bei dieser Gelegenheit (übrigens auch auf der A7) 188 km/h. Auch das ist hinlänglich ungenau, denn die normalen Navis (ohne Differential-GPS) haben im Bestfall eine Ortungsgenauigkeit von 10-15m. Bei einer Geschwindigkeitmesseung und Auswertung des VTG-Strings schlägt diese Ungenauigkeit brutal zu, weil über relativ lange Zeiträume integriert wird (i.d.R. > 1 Sekunde). Das bedeutet, dass Du bei 200 km/h schon mit 55m/s unterwegs bist. Addierst /subtrahierst Du jetzt die Ortungsungenauigkeit mit 15m, schwankt Deine Durschnittsgeschwindigkeit im VTG-String zwischen 254 und 144 km/h. In der Hoffnung, diese Ungenauigkeit sei symmetrisch, mittelt Dir das Navi über einen bestimmten Zeitraum diese Schwankungen raus. Mit hoher Genauigkeit einer Geschwindigkeitsmessung hat das aber nicht das geringste zu tun. Wenn das alles so einfach wäre, wären Messtechnik-Ingenieure wie ich arbeitslos. Viel Spass beim Weiterdiskutieren. Ich bin raus.
Hi Overload2,
bis zum roten Bereich ist ja noch ne Menge Platz, wirst ganz sicher noch 240 erreichen. Bei Sturt's Desert Pie gibts ne Gerade mit 320 KM Länge mit fast keinem Verkehr,da kannste das dann als Film hier reinstellen.
So und jetzt im Ernst: wer bei 200 mit der Kamera hantiert um sich den Tacho zu fotografieren, besitzt nicht die sittliche Reife zum Führerschein, da ist wohl ne MPU angesagt.
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
Klasse Beitrag. Wir sind also in deinen Augen nur Schwätzer.
Läuft dein Auto, lt. Tacho, genau auf den Punkt was im Schein steht? Ich glaube nicht.Gruß
Alpenfreund
Zur Hälfte hast Du es wenigstens verstanden! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DeeVau
Boah! Und dann auch noch vollgetankt... Gib's zu: Du hast 'ner M-Klasse auf der Anhängerkupplung gesessen und er hat's nicht gemerkt.
Mal im ernst: Mein 160er läuft mit viel Anlauf und freier Strecke nach Uhr über 200 km/h und das halte ich für masslos übertrieben. Bei der Karosserieform und den mageren 82 PS ist das nicht drin - egal wie. Eine Geschwindigkeitsmessung ist nicht so einfach. Ein mobiles Navi zeigte mir bei dieser Gelegenheit (übrigens auch auf der A7) 188 km/h. Auch das ist hinlänglich ungenau, denn die normalen Navis (ohne Differential-GPS) haben im Bestfall eine Ortungsgenauigkeit von 10-15m. Bei einer Geschwindigkeitmesseung und Auswertung des VTG-Strings schlägt diese Ungenauigkeit brutal zu, weil über relativ lange Zeiträume integriert wird (i.d.R. > 1 Sekunde). Das bedeutet, dass Du bei 200 km/h schon mit 55m/s unterwegs bist. Addierst /subtrahierst Du jetzt die Ortungsungenauigkeit mit 15m, schwankt Deine Durschnittsgeschwindigkeit im VTG-String zwischen 254 und 144 km/h. In der Hoffnung, diese Ungenauigkeit sei symmetrisch, mittelt Dir das Navi über einen bestimmten Zeitraum diese Schwankungen raus. Mit hoher Genauigkeit einer Geschwindigkeitsmessung hat das aber nicht das geringste zu tun. Wenn das alles so einfach wäre, wären Messtechnik-Ingenieure wie ich arbeitslos. Viel Spass beim Weiterdiskutieren. Ich bin raus.
Hallo DeeVau.
Bin dank deiner "Aufklärung" wieder in der realität angekommen. Aus der Traum vom Porsche-Schreck A180.😉
@Topfgucker
Jepp, die andere Hälfte versteh ich auch irgendwann 😛
Gruß
Alpenfreund
Zitat:
Original geschrieben von Lulu007
So und jetzt im Ernst: wer bei 200 mit der Kamera hantiert um sich den Tacho zu fotografieren, besitzt nicht die sittliche Reife zum Führerschein, da ist wohl ne MPU angesagt.
Volle Zustimmung. Derart zum Suizid neigende Personen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen!
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Volle Zustimmung. Derart zum Suizid neigende Personen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen!
Na ja. Ist zwar schon heikel, aber hier gleich von Suizidneigung zu sprechen ist doch übertrieben.
Sitze auch immer sehr entspannt am Lenkrad, teilweise nur mit einer Hand am Lenker. Auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das Auto liegt ja auch absolut sicher.
Und so ein Foto ist ja heutzutage schneller und unkoplizierter gemacht, als so manch ein Zeitgenosse sich ne Zigarette am Steuer anzündet.
Stressfreien Gruß
Alpenfreund
Hi,
danke Alpenfreund...naja obs mir mein Kolege über die Schulter macht? Wo ist das Problem? Würds auch allein hinbekommen. Leute wie fahrt ihr Auto, das stresst mich ja schon beim lesen...nix für Ungut...
Ich will ja niemand ärgern und als Rennwagen taugt der 160er sicherlich nix, ich finde es nur absolut interessant wie ein Auto mit so wenig Leistung solche Geschwindigkeiten erreicht... lass ihn bei 210 lt Tacho doch seine 190 erreichen real, das wären in diesem Fall 20 km/h über den Angaben...
Aber nun mal back to the roots...den thread hab ich nicht gestartet oder angeheizt, nur niemand glaubt dran, dass es auch auf der Uhr steht so...und da dachte ich mach ich doch mal ein Foto...
Und ja, in roten Bereich bekommt man den Karren nicht im 5., ist unmöglich!
In diesem Sinne lass ichs dann auch mal gutsein...vielleicht sieht man ja bald mal n anderes Beweisfoto... ;-)
Bis bald...
Gruß ALEX
Hi nochmals,
dachte ich Grüß nochmals die Moralapostel hier...
Vielleicht is es ein Leichtsinn bei solchen Geschwindigkeiten zu knipsen...davon sind wir dann im A weit entfernt...
Viel Spaß.
ALEX
Zitat:
Original geschrieben von Overloader2
Hi,
bin gestern die A7 gedonnert mit dem 160er...naja um mal Zweifel auszuräumen...Tacho war kurzzeitig bei über 210 lt. Tacho. Dieses Bild ist bei etwas mehr als 200 entstanden.
Naja schon seltsam, und das mit 82 PS, aber lassen wirs mal dahingestellt...
Nun viel Spaß beim diskutieren.Grüße ALEX
Alex, Alex, warum bist Du nicht ganz "ehrlich" ...?
Du hast ja den Bleifuß noch gar nicht durchgedrückt ...!
Ein paar Minuten später und siehe da ..., Er läuft zur wahren Höchstform auf! 😰
http://img167.imageshack.us/img167/9798/tachoa160cdifastestod2.jpg
Mit neidischem Gruß
Walter