9x16 ET15 auf´m Astra
hey
kann man 9x16 mit ner ET von 15 auf die HA eines Astras machen? (techn. möglich?)
ist das überhaupt Tüvbar?
braucht man da längere Radschrauben oder dergleichen?
dank euch...
31 Antworten
Ja geht alles...ick such mal Fotos, der bluutz fährt dat hinten...Foto von vorne hatte ich ja in dem 14" Thread schonmal gepostet, vielleicht find ich noch eins von hinten. 9x16 ET 15 mit etwa 50-60mm Tieferlegung HA
EDIT
Aso...was für Radschrauben du brauchst, steht im Gutachten, und um das TÜV tauglich zu kriegen, musste schon ordentlich ziehen.
ich wöllte "Borbet A" drauf machen... aber da gibts kein Gutachten fürn Astra...
dass 9x16er gehen weiss ich... wies aussieht kann ich mir vorstellen..
aber die ET ist schon extrem... (da bin ich mir nicht so ganz sicher obs Tüvbar ist)
Ähnliche Themen
moin!
auf den bildern sinds ja borbet bs felgen, ich weiß nicht ob man die mit dem borbet a verglelichen kann....
@ bimmelimm
hab (fast) das gleiche problem wie du.
mache mir nämlich im frühjahr borbet a mit der größe 7,5*16 et 20 drauf, und für die gibts auch kein gutachten für meinen kadett (für keinen opel). sie werden auf www.borbet.de bei den gutachten mit den 9*16 felgen in den selben topf geworfen, ich glaub es gibt für beide felgen nur für vw nen gutachten.
hab mich vor ca. nem monat diesbezüglich schon erkundigt, hier der link, ich denke der beantwortet deine frage:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
hast du denn die felgen schon zuhause und draufgemacht? weil meine 7,5*16 et 20 sind rundrum freigänging (ich denke das ist die grundvorraussetzung um das eingetragen zu bekommen) und das sieht auf meinem kadett (mit 215er reifen) hammerfett aus!! ich will nicht wissen wies mit 9*16 aussieht........... hast dus schon getestet? ich denke du musst da hammermäßig ziehen..... du hast glaub ich auf deinem alten gsi borbet a drauf gehabt, ich schätze das war 7,5 et 35. überleg mal wieviel breiter die 9*16 variante wird, die et weiß ich ja noch nichtmal, davon mal abgesehen......
weil bei meinen 7,5*16 et 20 sind meine um 4cm pro seite gezogenen hinteren radkästen von der breite her fast komplett ausgefüllt (wird schon wieder fast knapp.....)
kannst dir ja ausrechnen wie breit das werden würde.... 1zoll sind 2,54 cm usw......(et musst du auch berücksichtigen)......
geht der link? falls nicht hier nochmal
www.motor-talk.de/showthread.php?
s=&forumid=21&threadid=440252&perpage=15&page
number=1
also das da oben muss alles in die url leiste kopiert werden.......
Das auf den Bildern sind Schmidt VN line 😉
@Blood: haste richtig erkannt. sind Borbet A 7,5x16 ET 35 (205 Reifen) aufm GSi gewesen
bördeln hatte gereicht
wenn ich jetzt auf die 9x16 (welche ich noch nicht habe) 215er Reifen drauf mache... wirds 1cm breiter (is ja logisch) aber wie errechnet sich die ET? sind das cm ?
Hi, hatte 9x16 auf meinem astra damals drauf. auch et20 und 215/40/16 er walzen..
Kuckst du hier
tuev hat nein gesagt, aber nicht wegen der ET Zahl oder dem abstand zu radlauf.. das problem war das der caravan so einen schwulen innenradlauf hat und dort hat die felge gestriffen wenn an in eine kurve gefahren ist und der achsversatz mit ins spiel gekommen ist.
Aber sonst einzelabnahe und fertig. Habe auf ner homepage nen kadett mit 9x16 gesehen,, warte vielleicht finde ich es ja..shit ist under konstruktion
Also bis denne
ET wird in mm angegeben, ist auch sehr schön auf der Tuningrechtseite erklärt die ich hier neulich schonmal gepostet hab
Nabend also ich habe auf meinem GSI rundherum 9x16 drauf mit 215/40er Reifen. Setze Bilder ein wenn ich das schaffe. Habe mir gestern meinen Motor kaputt gefahren muss jetzt ersteinmal zerlegen.
bimmelim, ich glaub du vertust dich
weil 9zoll felgen sind im gegensatzt zu 7,5 zoll felgen um 1,5 zoll breiter. d.h. (1,5*2,54cm) die felge ist an sich schonmal 3,81cm breiter als die 7,5zoll felge, d.h. sie kommt aufgrund der breite schonmal um 1,905cm weiter nach außen. dazu kommt noch die einpresstiefe von 15mm, welche im gegensatzt zu den 35mm der alten felgen nochmal die felge um 20mm nach außen kommen lässt.
dann wärest du bei 3,905cm.
sie kommen um 3,905cm weiter nach außen als die alten felgen, und das pro seite....... geile spurverbreiterung ;-)
na aber soooo tief federt der ja nun auch wieder nicht ein...
gibts ne gesetztliche Vorgabe wie weit der einfedern muss?
-> Federwegbegrenzer rein und dann hat sich das - oder etwa nicht
im Anhang der GSI mit besagter Felge (7,5x16) und 40mm Tiefgang
ziehen is ja klar... aber das hält sich ja im Rahmen wenn man den Wagen am einfedern hindert...?!? (Komfort hin oder her)
Begrenzer is doch aber Pfusch-Tuning, sowas mach man doch nich....