9N-AZQ Nebelschlussleuchte leuchte aber wird nicht heller beim Einschalten
Ich habe letztens bei Nebel die Nebelschlussleuchte angemacht und keine Veränderung der Helligkeit festgestellt. Habe es dann erneut im Stand mit einer anderen Person ausprobiert und diese konnte auch keine Veränderung der Helligkeit feststellen. Daraufhin habe ich die Rückleuchte ausgebaut (Gehäuse) und den Träger mit den Leuchtmitteln herausgenommen und es erneut überprüft. Die normale Standlichtglühbirne funktioniert und die darüberliegende mit schwarzen Glas ebenfalls.
Meine Frage ist, ob das so gewollt ist von VW, dass die Glühbirne nicht heller leuchtet oder ob da ein Fehler vorliegt, weil es für mich sonst keinen Sinn ergibt, dass man die Nebelschlussleuchte anschalten kann und sogar auf dem Tacho die Kontrollleuchte erscheint, obwohl sich von der Helligkeit her nichts tut.
16 Antworten
Der TE hat richtigerweise die 21/4W Lampe für NSL und Standlicht genannt, die aber nur auf der linken Seite angeschlossen ist.
(s. Reparaturleitfaden Polo 2002 > Elektrische Anlage, Seite 239)
Wegen der Aufnahme für eine Doppelfadenlampe auch im rechten Lampenträger muss dort aber für's Standlicht trotzdem eine 21/4W Lampe (Sockel BAZ15D) verbaut werden.
Zitat:
@NarvikM schrieb am 15. März 2024 um 17:15:43 Uhr:
.....
Die Untere ist eine 21/4W also eine Zweifadenglühlampe
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 16. März 2024 um 09:21:14 Uhr:
Der TE hat richtigerweise die 21/4W Lampe für NSL und Standlicht genannt, die aber nur auf der linken Seite angeschlossen ist.
(s. Reparaturleitfaden Polo 2002 > Elektrische Anlage, Seite 239)
Wegen der Aufnahme für eine Doppelfadenlampe auch im rechten Lampenträger muss dort aber für's Standlicht trotzdem eine 21/4W Lampe (Sockel BAZ15D) verbaut werden.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 16. März 2024 um 09:21:14 Uhr:
Zitat:
@NarvikM schrieb am 15. März 2024 um 17:15:43 Uhr:
.....
Die Untere ist eine 21/4W also eine Zweifadenglühlampe
Ich habe die Linke Rückleuchte nun auch aufgemacht und die besagte zweifadenglühlampe vor und nach einschalten der NSL angeguckt, und tatsächlich leuchtet der eine Draht erst, wenn ich die NSL einschalte. Dann weiß ich jetzt Bescheid, Dankeschön