ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 9N-AZQ Nebelschlussleuchte leuchte aber wird nicht heller beim Einschalten

9N-AZQ Nebelschlussleuchte leuchte aber wird nicht heller beim Einschalten

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. März 2024 um 15:57

Ich habe letztens bei Nebel die Nebelschlussleuchte angemacht und keine Veränderung der Helligkeit festgestellt. Habe es dann erneut im Stand mit einer anderen Person ausprobiert und diese konnte auch keine Veränderung der Helligkeit feststellen. Daraufhin habe ich die Rückleuchte ausgebaut (Gehäuse) und den Träger mit den Leuchtmitteln herausgenommen und es erneut überprüft. Die normale Standlichtglühbirne funktioniert und die darüberliegende mit schwarzen Glas ebenfalls.

 

Meine Frage ist, ob das so gewollt ist von VW, dass die Glühbirne nicht heller leuchtet oder ob da ein Fehler vorliegt, weil es für mich sonst keinen Sinn ergibt, dass man die Nebelschlussleuchte anschalten kann und sogar auf dem Tacho die Kontrollleuchte erscheint, obwohl sich von der Helligkeit her nichts tut.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was für ne Birne (Watt?) ist denn drin?

Themenstarteram 15. März 2024 um 16:15

Zitat:

@benello schrieb am 15. März 2024 um 17:02:04 Uhr:

Was für ne Birne (Watt?) ist denn drin?

Die Obere ist eine 5W

Die Untere ist eine 21/4W also eine Zweifadenglühlampe

Asset.JPG

Die NSL ist möglicherweise ein P21W, zumindest bei mir. Das ist dann aber keine Zweifadenlampe

Die NSL ist immer eine einzelne Birne mit 21W!

Wenn was kombiniert ist, dann nur Rücklicht und Bremslicht.

 

Entweder ist die Birne durch, die Sicherung kaputt oder irgendwo ein Kabelbruch. Systematisch durchtesten, evtl mit Prüflampe oder Multimeter.

Sehe ich das richtig aufm Foto? das ist die rechte Seite? Da ist doch die vom Rückfahrlicht ganz unten.

@NarvikM

 

Vielleicht solltest du dich zunächst mit deinem Auto beschäftigen, wo dort die NSL ist um dann zu prüfen, ob die "Birne" defekt ist.

Themenstarteram 15. März 2024 um 16:40

Zitat:

@benello schrieb am 15. März 2024 um 17:25:40 Uhr:

Sehe ich das richtig aufm Foto? das ist die rechte Seite? Da ist doch die vom Rückfahrlicht ganz unten.

Habe jetzt nochmal geschaut und es ist die ganz obere Lampe. Werde da morgen nochmal prüfen etc.

hat der rechts überhaupt eine NSL?

Themenstarteram 15. März 2024 um 16:48

Zitat:

@benello schrieb am 15. März 2024 um 17:42:13 Uhr:

hat der rechts überhaupt eine NSL?

Ich weiß es halt tatsächlich nicht, ich habe schon im Internet geguckt und finde da nur etwas zum 9N3. Deswegen habe ich ja hier gefragt. Gut möglich, dass es nur links ist.

und links funktionierts? Reicht ja, braucht man doch eh kaum. Meist wird die ja benutzt, ohne dass es nötig ist.

Themenstarteram 15. März 2024 um 17:15

Zitat:

@benello schrieb am 15. März 2024 um 17:53:06 Uhr:

und links funktionierts? Reicht ja, braucht man doch eh kaum. Meist wird die ja benutzt, ohne dass es nötig ist.

Also ich sehe auf beiden Seiten keine Veränderung wenn ich die NSL anschalte. Ich mach Morgen nochmal die andere Seite auf, vielleicht gibt es dort ja einen Unterschied.

es muss auf jeden Fall eine 21W Birne verbaut sein und in der Regel ist da ein Spiegel im Gehäuse , damit sie heller ist.

s. Bild

Kabel für NSL linke Seite auf Pin 5 (grau/weiß) des Steckers am Lampenträger.

Der Kontakt für NSL auf der rechten Seite wird laut Schaltplan aber nicht versorgt.

Ksx1sa7aronumzqd

warscheinlich ist die 21/5er Birne falsch das ist bestimmt der Steckplatz der Nebelschlußleuchte und da muß eine Birne 12Volt 21Watt rein. der Plußkontakt der Lampenfassung paßt nicht zur vorhandenen Birne. Auch die schwarze 5 Watt Lampe ist kurz vor "Ex" die würde ich erneuern. aber suche Dir keine mit schwarzen Glas, auch dieses Glas ist bei intakten Lampen weis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 9N-AZQ Nebelschlussleuchte leuchte aber wird nicht heller beim Einschalten