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Motorkontrollleuchte Polo 9N geht ständig an

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 12:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit 5 Jahren einen Polo 9N mit EZ 10/2004, 3 Zylinder, 12 Ventile und mit einer sehr geringen Laufleistung von ca. 62000 Km. Motorkennbuchstabe AZQ.

Das Fahrzeug ist eigentlich zuverlässig, wenn nicht die ständigen Fehlermeldungen aus dem Motormanagement kommen würden. Ersetzt wurden: AGR, alle drei Zündspulen und Zündkerzen. Das Fahrzeug hat bereits die überarbeitete Steuerkette, es sind auch keinerlei Geräusche aus dem Motor wahrzunehmen. Zudem habe ich den Saugrohrdrucksensor ersetzt. Das Rohr, das vom AGR zum "Vergaser" verläuft, habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt. Den "Vergaser" auch. Beide zeigten leichte, keine übermäßigen Spuren von Verkoken.

Beim letzten TÜV-Termin im Januar 2019 waren keine außergewöhnlichen Abgaswerte, so dass davon auszugehen ist, dass der Kat sowie die Lamdasonde einwandfrei sind.

Der Fehler tritt hauptsächlich dann auf, wenn ich das kalte Fahrzeug starte und "ungeschickt" auf das Gaspedal trete. Dann pendelt die Drehzahl plötzlich zwischen 1500 und fast aus. Wenn ich nicht eingreife und schnell wieder Gas gebe, geht dies so mind. 5 Sekunden bis sich das Fahrzeug dann wieder beruhigt, mit der Folge das gleich im Anschluss die Fehlerlampe für das Motormanagement leuchtet. Es erscheint dann (mit Carport ausgelesen): "Saugrohrdruck unplausibles Signal". Kann mir jemand da weiterhelfen. Die VW-Werkstatt kann es offensichtlich nicht. Diese hat nach einer geführten Fehlersuche auf Bearbeitungsrückstände im Krümmer getippt.

Beste Antwort im Thema

So sieht das gute Stück aus . Wenn ich mich nicht irre sollte so um die 10€ bei VW kosten.

 

Meistens geht das innen leben irgendwann kaputt und zerlegen sollte man es auch nicht, sonst kann man gleich wegschmeißen.

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Hatte bei unserem AZQ-Motor eine ähnliche Störung: Motor startete, Leerlauf stark schwankend, ging dann unvermittelt aus. Danach startete er wieder und lief einige Zeit, bis er irgendwann wieder mal unvermittelt ausging.

Motorkontrolle leuchtete allerdings nicht auf. VCDS-Diagnosedurchlauf ergab dann auch die Fehlermeldung "Saugrohrdruck unplausibles Signal". Ich habe den Saugrohrdrucksensor ersetzt und einen losen Stecker am Kurbelwellensensor festgesteckt. Seitdem läuft er wieder störungsfrei...

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 14:20

Hallo Tommilinchen,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Kannst du mir noch beschreiben, wo der Kurbelwellensensor sitzt? Falls die Verkabelung fest sitzt, kann man einen solchen Sensor auf seine Funktion hin prüfen?

Dann für deine Antwort.

Zitat:

@123joerg schrieb am 29. Januar 2020 um 15:20:02 Uhr:

Hallo Tommilinchen,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Kannst du mir noch beschreiben, wo der Kurbelwellensensor sitzt? Falls die Verkabelung fest sitzt, kann man einen solchen Sensor auf seine Funktion hin prüfen?

Dann für deine Antwort.

https://www.youtube.com/watch?v=guoQd5B3JAc

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 15:10

Super, vielen Dank. das werde ich mir heute Abend mal genauer ansehen und alles soweit prüfen. Sollte die Verkabelung passen, werde ich den Sensor austauschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 14:01

So, ich habe einen Kurbelwellensensor bestellt und werde diesen am Wochenende hoffentlich verbauen. Man kommt ja nicht so ganz einfach an die entsprechende Stelle...

Hat sonst noch jemand Erfahrungen speziell zu diesem Phänomen gesammelt und möchte hier seine Erfahrungen weiter geben? Ich bin für jede Stellungnahme und Tipp dankbar.

@123joerg welche Fehler sind im Fehlerspeicher hinterlegt ? Bevor du alles neu machst lese bitte den Fehlerspeicher aus .

Es könnte nämlich auch Richtung Drosselklappe bzw Gaspedal geben, du ja von Gasgeben redest

@123joerg probier Mal folgendes

Motorabdeckung ab dann tut jemand starten und du schaust was die Drosselklappe macht . Vielleicht bleibt die hängen

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 16:44

Zitat:

@polobuddy schrieb am 30. Januar 2020 um 15:28:30 Uhr:

@123joerg welche Fehler sind im Fehlerspeicher hinterlegt ? Bevor du alles neu machst lese bitte den Fehlerspeicher aus .

Es könnte nämlich auch Richtung Drosselklappe bzw Gaspedal geben, du ja von Gasgeben redest

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 16:46

Hallo polobuddy, laut Auslesung mit Carport: 16490 P0106 Saugrohrdruck/Luftdruck F96 - G71 unplausibles Signal 35-00

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 16:52

123joerg probier Mal folgendes

Motorabdeckung ab dann tut jemand starten und du schaust was die Drosselklappe macht . Vielleicht bleibt die hängen

 

Hallo polobuddy

Drosselklappe ist leichtgängig. Lässt sich auch mit der Hand bewegen und ist überhaupt nicht verschmutzt, da von mit mit Bremsenreiniger gereinigt, ebenso wie das Rohr, dass vom AGR kommt.

 

@123joerg das heißt aber nicht dass die Einwandfrei funktioniert ;)

Wie sauber ist dein Luftfilter ?

@123joerg übrigens bei dem Motor macht Membran von der Kurbelwellenentlüftung gerne Probleme. Ich hatte bei meinem Polo AWY ähnliche Probleme . Könnte auch in die Richtung gehen

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 17:18

Der Luftfilter kam vor ca. 2 Jahren neu ins Fahrzeug. Ich denke, daran kann es nicht liegen.

Ein Membran der Kurbelwellenentlüftung? Davon habe ich bisher noch nicht gehört. Wo sitzt dieses Membran und kann man dieses prüfen?

So sieht das gute Stück aus . Wenn ich mich nicht irre sollte so um die 10€ bei VW kosten.

 

Meistens geht das innen leben irgendwann kaputt und zerlegen sollte man es auch nicht, sonst kann man gleich wegschmeißen.

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