ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N - Gesamte Kühlflüssigkeit wechslen

VW Polo 9N - Gesamte Kühlflüssigkeit wechslen

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 13:58

Hi Leute,

Da ich kein Auto gebraucht gekauft habe und ich auf Nummer sicher gehen will, möchte ich auch sie gesamte Kühlflüssigkeits welchseln.

Wie komme ich dafür die gesamte alte Flüssigkeit heraus ?

 

Klar man kann den Kühler und Ausgleichsbehälter entleeren, indem man den Schläuche unten am Kühler abmacht, jedoch steht die Plörre dann noch im Motor und sämtlichen Schläuchen, die durch fehlende Druckausgleich nicht leer laufen.

 

Gruß

Schorsch

 

Edit: kann ein Mod den Rechtschreibfehler in dem Titel verbessern ? :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Unten den Schlauch am Kühler abmachen, läßt schon die meiste alte Brühe raus.

Wenn Du dem Zeug nicht traust, was da drin ist, würde ich den Kühlkreislauf erst mal mit klarem Wasser durchspülen, mit klarem Wasser füllen und warmfahren. Nach dem Abkühlen würde ich das Zeug wieder ablassen.

Den Vorgang würde ich solange wiederholen, bis das abgelassene Wasser sauber ist.

Aber immer darauf achten: Möglichst nicht die Flüssigkeit aus dem betriebswarmen Motor ablassen und nie kalte Flüssigkeit in den noch betriebswarmen Motor füllen!

Danach würde ich mir ein Kühlmittel mixen, was einen geringfügig höheren Kühlkonzentratanteil hat, als für die gewünschte Frostsicherheit erforderlich. Denn sollten noch kleinere Mengen klaren Wassers irgendwo im Motor etc. verblieben sein, vermischt sich dieses beim erneuten Warmfahren dann mit dem eingefüllten Kühlmittel.

Da Du nach dem Erkalten des Motors sowieso nochmal nach dem Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter schauen und Flüssigkeit ergänzen mußt, kannst Du auch gleich die Frostsicherheit "ausspindeln".

Je nachdem, ob das Kühlmittel für die gewünschte Frostsicherheit zu "dick", gerade richtig, oder zu "dünn" ist, füllst Du den Ausgleichbehälter bis zur Max.-Markierung entweder mit klarem Wasser, richtig gemixtem Kühlmittel, oder mit Kühlkonzentrat auf.

Entleeren, dann wie gesagt mit Wasser auffüllen (Oder mit einem Reiniger, sowas gibt es), etwas fahren und wieder entleeren.

Bzw. eben Schläuche weg und entgegen der üblichen Durchflussrichtung spülen.

@Schwalben_Schorsch Auto aufbocken , Unterbodenschutz abbauen dann ist da entweder ein Hahn zum ablassen oder eine Metallschelle diese mit einer Wasserpumpenzange zusammen drücken und nach hinten ziehen dann Schlauch abziehen schon läuft die Brühe raus ;)

 

Sobald der Kühlflüssigkeit abläuft oben den Deckel von Behälter öffnen damit alles schneller abläuft. Später mit Wasser durchspülen.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 16:50

Hi,

danke für die hilfreichen Kommentare. Ich werde mir so einen Reiniger holen, dann hab ich ein gutes Gefühl :)

Gruß

Schorsch

@Schwalben_Schorsch es gibt da ein guten von Liquid Molly :)

Also wenn du keine Lust auf mischen hast dann kannst du das Zeug nehmen: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 16:56

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. Februar 2020 um 17:52:30 Uhr:

@Schwalben_Schorsch es gibt da ein guten von Liquid Molly :)

Ja, ich hab mir den hier auf Amazon bestellt. Bin gespannt, was da für Dreck rauskommen wird.

Also lass ich den Schmodder ab, den Reiniger und Wasser in den Kühler, dann ordentlich warm fahren und anschließend wieder ablassen. Dann erst warten bis der Motor abgekühlt ist, um dann wieder klares Wasser rein zu geben, welches ich dann nach einer Fahrt wieder ablasse und das Frostschutzmittel rein tue. Soweit richtig?!

 

Gruß

Schorsch

Edit:

Ich hab das hier gekauft: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?... Hab von Mannol auch schon das Öl. Die Fertigmischung sollte doch aber die gleichen Anforderungen wie das Original-Zeug haben?! Aber auf der anderen Seite, sind 6€ auch nicht die Welt ...

Ja du kannst als Kühlmittel entweder das obengenannte orginal fertige Kühlflüssigkeit rein tun oder diese hier (musst du aber mit destilliertes Wasser mischen ) :

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_5?...

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 17:01

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. Februar 2020 um 17:59:46 Uhr:

Ja du kannst als Kühlmittel entweder das obengenannte orginal fertige Kühlflüssigkeit rein tun oder diese hier (musst du aber mit destilliertes Wasser mischen ) :

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_5?...

Das ist doch schon fertig angemischt. 10 l Konzentrat kann ich mir schwer vorstellen.

Ja hast Recht ^^

Ich hab's das VW Zeug mir geholt. Allerdings bei einem von 2013 Model bei den älteren Motoren kannst du so was ruhig rein kippen :)

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 17:08

@polobuddy Besser als das, was jetzt drin ist, wirds auf jeden Fall sein. :)

@Schwalben_Schorsch definitiv ^^

Du kannst ja auch mit einem Kühlflüssigkeitsmesser ja nach schauen wie schlecht die Brühe ist ;)

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 17:18

@polobuddy Ja wär schon interessant zu wissen ... aber mir das Geld nicht wert :D

Andere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Achsvermessung bei ATU gemacht? Ich hab meine Spurstangen getauscht und stehe gerade vor der Frage, zu ATU oder doch zu einem anderen Reifenhänder/Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N - Gesamte Kühlflüssigkeit wechslen