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polo 9n Anlasser bekommt kein Strom

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 20:19

Hallo habe einen Polo 9n Bj 2002 mit 1.2 Benziner.

 

Der Wagen stand 6 Monate in der Garage. Jetzt springt er nicht mehr an. Am Anlasser kommt kein Strom an. Am Zündschloss geht aber Strom raus. Phase 50 oder wie das heisst.

Hat dieser Wagen einen Relais oder wird das über das Steuergerät geregelt ?

Weil am Zündschloss ein dünner kabel rausgeht aber ein dickeres am Anlasser ankommt.

 

Falls es ein Relais ist, welcher ist das.

 

Danke im Voraus.

 

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27 Antworten

Dann würde ich erstmal die Batterie laden oder tauschen bzw. es mit Starthilfe von einer zweiten Batterie versuchen.

Weiterhin natürlich auch die Kabelanschlüsse am (+) und (-) Pol , den (+)Anschluss (30) am Anlasser und den Masseanschluss an Karosserie u. Motorblock prüfen.

In 6 Monaten kann auch in einer Garage einiges oxidieren.

Relais gibts nicht und das rot/schwarze Kabel direkt zwischen ZAS (50) und Magnetschalter (50) hat durchgängig 2,5mm²

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 3:52

Wir haben den Anlasser überbrückt. Wagen sprang sofort an.

Mit Batterie oder sowas hat es nichts zutun.

Da muss etwas dazwischen sein. Der Rot schwarze kabel ist am Zündschloss dünn. Am Anlasser deutlich dicker. Dann geht es vielleicht zum Steuergerät und von dort aus zum Anlasser.

Kann ja Fotos machen, wenns weiter hilft.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 1:45

Also. Stand der Dinge. Der Anlasser wird vom Steuergerät angesteuert. Habs abgebaut und mal reingeschaut. In der Platine ist was durchgebrannt.

Habe den gleichen im Schrottplatz für 45€ gekauft. Hoffe das ich nicht anlernen muss. Schreibe dann auf, wenn das Teil eingebaut ist.

@serkan79 du musst schauen ob die Teilenummer und die restlichen Angaben übereeinstimmen dann muss man eigentlich nicht anlernen

Zitat:

@serkan79 schrieb am 29. Januar 2020 um 04:52:26 Uhr:

Wir haben den Anlasser überbrückt. Wagen sprang sofort an.

Mit Batterie oder sowas hat es nichts zutun.

Da muss etwas dazwischen sein. Der Rot schwarze kabel ist am Zündschloss dünn. Am Anlasser deutlich dicker. Dann geht es vielleicht zum Steuergerät und von dort aus zum Anlasser.

.....

Zitat:

@serkan79 schrieb am 30. Januar 2020 um 02:45:25 Uhr:

Also. Stand der Dinge. Der Anlasser wird vom Steuergerät angesteuert.

...

Ich glaube, Du bist da etwas auf dem Holzweg. Der ZAS hat zwei Anschlüsse im Zusammenhang mit dem Startvorgang. Ein rot/schwarzes 2,5mm² Kabel am Kontakt 50b direkt zum Kontakt 50 am Magnetschalter des Anlassers und ein ebenfalls rot/schwarzes 0,5mm² Kabel am Kontakt 50, welches zum Pin 14 des Steckers T18a am Bordnetzsteuergerät geht.

Wenn am Anlasser bzw. Magnetschalter kein Strom ankommt, dann kann das m.E. nicht am Bordnetzsteuergerät liegen, weil es keinen direkten Einfluss auf den Stromfluss zwischen ZAS und Magnetschalter hat. Da der Anlasser nach dem Überbrücken sogar funktioniert, kann es eigentlich nur am ZAS liegen.

 

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 13:14

Talker1111

 

Kannst gerne vorbeikommen und dir den Wagen selber anschauen :-).

Habe gestern rückwärtssuche mal ausprobiert.

Batterie abgeklemmt.

Dann diesen rot schwarzen Kabel am Anlasser an Plus angeschlossen.

Vorne an der Zündung dann die Prüflampe ausprobiert. Nirgends brannte die Lampe. Es ist 100% nicht ein durchgehender Kabel.

Wenn das Steuergerät da ist, wissen wir es ja genauer. Die Nummern waren genau Identisch.

Zitat:

@serkan79 schrieb am 30. Januar 2020 um 14:14:09 Uhr:

....

Dann diesen rot schwarzen Kabel am Anlasser an Plus angeschlossen.

Vorne an der Zündung dann die Prüflampe ausprobiert. Nirgends brannte die Lampe. Es ist 100% nicht ein durchgehender Kabel.

...

Das ist ja noch kein Widerspruch, da das Kabel einmal bei der Durchführung durch die Spritzwand im blauen 6-fach Stecker T6n gestückelt ist.

Wenn an deinem ZAS Kontakt 50b ein rot/schwarzes 2,5mm² Kabel vorhanden ist, dann sollte es auch Durchgang zum Anlasser haben, was es nach deiner Messung ja anscheinend nicht hat.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 18:59

Habe heute das neue Steuergerät eingebaut. Wieder nix. :-(

Es macht gar nichts. Zündung an. Das wars. Wenn es der Transponder vom Zündschloss oder sowas wäre, würde doch wenigstens der Motor drehen oder???

@serkan79 kannst du Mal bitte ein Video aufnehmen ?

Ausschnitt Stromlaufplan ZAS, und Anlasser. 50 geht Richtung Bordnetzsteuergerät, 50 b direkt zur Klemme 50 Anlassermagnetschalter.

D-zas-polo-azq
B-anlasser-azq

Hallo, bin zwar Unbeteiligter aber wissen würde ich es trotzdem gerne.

Was für eine Funktion hat das Kabel von Kl. 50 an das Bordnetzsteuergerät?

Was macht es dort?

Nächste Frage,von 50 b soll es direkt an den Anlasser Kl. 50 gehen.

Im gezeigten Schaltplan sind auch die Kabelquerschnitte angegeben,am ZAS

Klemme 50 b mit 0,5 ro/sw, das kann ja schlecht möglich sein, 0,5 soll wohl

2,5 sein?

0,5 würde ganz schnell "wegzischen" bei Betätigung.

Gruß Jan.

Hab noch ne 2. Schaltung vom 9 N . Da allerdings auch, 50 B direkt auf Magnetschalter, und 50 geht auf T Stecker 18 Pin 14 ins Bordnetzsteuergerät. Ist nun die Frage was es da soll? Gibt in Fahrzeugen Schaltungen mit Startsperrelais, aber hier wird der Magnetschalter vom ZAS noch direkt angesteuert.

Ich wollte so ein Steuergerät mal aufmachen, was da so drin ist. Ein Bekannter (Skoda Fabia) hatte mal ein Problem mit dem Scheibenwischer, (Motor und Schalter war i.O.) da wurde das Bordnetzsteuergerät (450 € :mad:) erneuert. Muß ja was durchgeschmurgelt sein, oder evtl verbaute Relais defekt.

Zas-anlasser

Auch das ist der falsche Plan (Nr.41 ab 11/2003 = Mj. 2004).

Der TE gibt an Bj. 2002, d.h. es kann max. Mj. 2003 sein.

Es muss also Plan Nr. 1 (ab 11/2001) oder höchstens Nr. 37 (ab 11/2002) sein, die aber beide in dem relevanten Bereich identisch sind. (s. Bild)

Das erste Bild von tommel1960 gehört m.E. zu keinem Polo 4 bzw. ist veraltet und macht hinsichtlich der Querschnittsangaben auch keinen Sinn - ist garantiert ein Druckfehler.

Die Leitung zum Bordnetzsteuergerät dient m.E. zu dessen Information, dass ein Startvorgang aktiv ist - was auch immer es daraus für Folgerungen zieht.

(Evtl. für das Batterie-Lastmanagement)

Zas

danke für die Erklärung.

Jan.

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