9J x 16 mit ET 15 auf einen E36

BMW 3er E36

Hallo,

kann man oben genannte Felgengröße in Verbindung mit :

215/40 ZR16

.... auf einen E36 fahren ohne zu bördeln oder ziehen ?

Gruß

Rob

28 Antworten

Denk dir bitte einen anderen Namen aus. Sonst wirds doch langweilig... 🙁

@astrakopf:
da du ohnehin mitliest....

Ich weiss beim besten willen nicht, woher du deine Fantasiewerte hast, aber die von dir genannten Kombinationen passen auf gar keinen Fall drunter!

Und jetzt komm mir nicht wieder mit "Infos aus erster Hand".
Dass du bei 8x17 ET26 und 245er Reifen angeblich nix machen musstest, kannste gern sonstwem erzählen, aber nicht uns.
Entweder hast du uns massiv Infos vorenthalten (wagen war schon gebördelt, Federwegsbegrenzer drin, ...) oder Du erzählst einfach nur riesen Bullshit. Ich tippe jedoch auf letzteres.

Bei einer vernünftig durchgeführten maximalbelastung bei diagonalaufbockung des fahrzeuges wirst auch du feststellen, dass diese Kombination nicht drunter passt.

Zitat:

Original geschrieben von fluca70000

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

um eine 9x16 et 15 richtig unter zu bekommen muss schon mehr gemacht werden wie nur kanten anlegen,
genauso reicht es bei einer 10x17et15 Felge nicht aus leicht zu ziehen, das mag vielleicht bei einer 225/35er Bereifung passen aber heutzutage muss da ein 245/35 drauf und da muss schon min 3cm gezogen werden wenn man nicht auf Block fahren will.

Die anderen die es hier auch so vehement verneint haben , haben schon recht.

Ist schon lustig wie jemand meint etwas besser zu wissen was ich selber gemacht habe und es so aus erster hand richtig weiss.Also keine Spekulationen oder Hörensagen.Gezogen wurde,das war kein Akt.Richtige Kotflügelarbeiten die mehr Aufwand bedeuten kommen bei grösseren Kombos als 10x17 ET15 in Betracht.
Und wer meint das bei einer 10 Zoll Felge mit einem 245er Reifen das ganze nennenswert breiter ist als mit einem 225er Reifen der sollte sich mal mit der Materie beschäftigen und die 10 Zoll felge neben einen 245er Reifen stellen.Der Reifen wird gezogen.Da spielt es keine Rolle ob 225 oder 245.Das macht beim ziehen/bördeln nicht mehr aus.Die Felge ist das Problem.

Und nochmal:Bördeln heisst nicht nur die Kanten Umlegen,sondern auch das Radhaus etwas aufzuweiten,und das ohne zu lackieren.
Und da kann einer der weiss wie man es macht auch genug Platz für 9x16ET15 schaffen.Und das Problemlos.

Also nochmal:Bitte kein hörensagen!!Ich weiss es da ich es selber gemacht habe.

Na los, lass Bilder sprechen. 😁

hier noch ohne Distanzscheiben.kamen dann hinten 20mm pro Seite und war überhaupt kein Problem(245/35/17)

Ähnliche Themen

Ich denke mal das sind die Styling 78 oder?

die sind hinten 8,5x17 mit ner ET von 41 lt. Felgenkatalog...klar das die ohne was zumachen passen wa? Außerdem darfst du die Reifen (245/35/17) auf der Felge nicht ohne einzelabnahme fahren, da der Querschnitt zu gering ist.

Musstest den Tacho angleichen?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von bender86

die sind hinten 8,5x17 mit ner ET von 41 lt. Felgenkatalog...klar das die ohne was zumachen passen wa? Außerdem darfst du die Reifen (245/35/17) auf der Felge nicht ohne einzelabnahme fahren, da der Querschnitt zu gering ist.

grüße

das waren die in 8x17 ET47.Die waren eingetragen so.Danach habe ich Winterraeder in der BMW Dimension 225/45 auf diese Felgen aufgezogen und normal beim Tüv eintragen lassen.

Wie gesagt,kein ziehen notwenig.Man sollte schon auf manche Leute hören.

Die Jungs die sich da 18 oder 19 Zöller in 10,5 oder 11 Zoll und dann 265er reifen aufziehen(hinten),da muss dann

richtig

gezogen werden.Aber doch nicht bei 9x16 ET15.Bördeln reicht(und damit meine ich nicht nur die Kanten umlegen sondern etwas weiten,was Problemlos ohne Beulen oder Lackabplatzer möglich ist,da nur etwas geweitet werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von fluca700

Zitat:

Original geschrieben von bender86

grüße

das waren die in 8x17 ET47.Die waren eingetragen so.Danach habe ich Winterraeder in der BMW Dimension 225/45 auf diese Felgen aufgezogen und normal beim Tüv eintragen lassen.
Wie gesagt,kein ziehen notwenig.Man sollte schon auf manche Leute hören.
Die Jungs die sich da 18 oder 19 Zöller in 10,5 oder 11 Zoll und dann 265er reifen aufziehen(hinten),da muss dann richtig gezogen werden.Aber doch nicht bei 9x16 ET15.Bördeln reicht(und damit meine ich nicht nur die Kanten umlegen sondern etwas weiten,was Problemlos ohne Beulen oder Lackabplatzer möglich ist,da nur etwas geweitet werden muss.

EDIT:Nein,ich musste nicht den Tacho angleichen lassen.

Ich hätte da 2 tolle Ideen für deine nächste Anmeldung:

- astrakopf1

- fluca70

wäre doch mal was neues.. 😁

war ja klar das wenn hier Fakten auf den Tisch gelegt werden das Thema ins lächerliche gezogen wird zwecks fehlender Argumentation 🙄

Ich könnte auch fakten bringen. Ich müsste nur raus gehen und ein Bild von meinen hinteren Radlauf machen. Dann würdest sehen, das bei der von mir genannten größe gerade mal 5mm Luft zwischen Radlauf und Reifen sind.

gruß He-Man

Zitat:

Bördeln reicht(und damit meine ich nicht nur die Kanten umlegen sondern etwas weiten,was Problemlos ohne Beulen oder Lackabplatzer möglich ist,da nur etwas geweitet werden muss.

was nun: bördeln oder weiten? das sind zwei paar schuhe.

meine 10x17et15 haben auch mit 3cm weiten gepasst Ö

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von robinhood

Hi,

ok, ... danke !

schade,hätten mir schon gefallen 🙁
E*ay: 270661536214

Gruß

Rob

sie müssen ja auf einem E36 drauf gewesen sein , oder der Ebay-Nutzer hat sich verschrieben und meint einen E39

N82

Zitat:

hier noch ohne Distanzscheiben.kamen dann hinten 20mm pro Seite und war überhaupt kein Problem(245/35/17)

DAS ist dein "Argument"?

Originale BMW-Felgen mit ET47 mit den vom TE vorgestellten zu vergleichen und zu behaupten,da muß nix dran gemacht werden?

Ich hab 8x17 ET38 vorn und hinten drauf und wenn ich da 5er Spurplatten draufmach,muß die Kante gebördelt (was nicht aufweiten bedeutet sondern NUR die Kanten anlegen heißt!) werden,sonst streift es da.Pack ich da jetzt 20er Platten drauf (um auf ET18 zu kommen,also sehr nah an die ET15 des TE),dann darf ich ziehen lassen....und das is "nur" ne 8er Felge,keine 9er oder gar 10er....da kannste dir fast den M3E46 Koti hinten einschweißen lassen,damit da nix mehr streift und das Blech ned reißt,weil man zu den 2cm nommal 2 Zoll rausziehen darf......

So...wie war das mit den "Fakten" nochmal? 😁 😁

Manche haben den E36 als Hobby,andere wiederum Fake-Accounts anlegen.....jeder wie er mag. 😉

Greetz

Cap

Deine Antwort