ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 9G tronic schaltet komisch

9G tronic schaltet komisch

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 7:29

Hab seit vorgestern meinen niegel Nagel neuen V300d und gleich mal ne frage... grundsätzlich schaltet das Getriebe im warmen Zustand und ohne Beschleunigung ja sehr früh. Was mir aber gestern aufgefallen ist ist das es nie von alleine über den 6. Gang hinaus schaltet! Da fahre ich in Holland mit 100 im 6. bei 1300 Touren in Belgien bei 130 aber auch im 6. bei 2800 Touren. Schalte ich jetzt manuell in den 7 8 oder 9 bleibt er auch da, dann bei 1150 Touren. Hat einer von euch vergleichbare Erfahrungen? Es ist ja eine intelligente Automatik! Lernt die aktuell noch? Sind ja gerad 500km auf der Uhr, oder woran liegt das? Ich bin natürlich immer im Comfort Modus nicht in Sport..!!! Motor war logischer weise warm und außen Temperatur bei 22 grad. Klimaanlage an oder aus macht keinen Unterschied.

Beste Antwort im Thema

Seit heute gibt es ein internes Dokument bzgl. der Abhilfe. Hier wird die Software der DISTRONIC aktualisiert bei Fahrzeugen mit dieser Problematik (bei aktivierter Distronic schaltet das Getriebe nur bis zum 6. Gang)

Gruß

Befner

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Also meiner schaltet auch bei Distronic spätestens bei 120-125 in den 9. auch die Gänge 7 und 8 werden bedient. Ich kann keinen Unterschied im Schalterhalten feststellen zwischen Distro und keine distro. Das

Zitat:

@Befner schrieb am 28. September 2020 um 17:19:50 Uhr:

Seit heute gibt es ein internes Dokument bzgl. der Abhilfe. Hier wird die Software der DISTRONIC aktualisiert bei Fahrzeugen mit dieser Problematik (bei aktivierter Distronic schaltet das Getriebe nur bis zum 6. Gang)

Gruß

Befner

Dieses (Distronic)Update gibt es übrigens schon seit Ende August, habe es am 10. September aufgespielt bekommen und seitdem schaltet er im Distronic-Mode auch brav bis in den 9. Gang hoch (vorher nur bis zum 6. Gang).

LG

Zitat:

@AblaBix schrieb am 28. September 2020 um 18:05:06 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 28. September 2020 um 17:19:50 Uhr:

Seit heute gibt es ein internes Dokument bzgl. der Abhilfe. Hier wird die Software der DISTRONIC aktualisiert bei Fahrzeugen mit dieser Problematik (bei aktivierter Distronic schaltet das Getriebe nur bis zum 6. Gang)

Gruß

Befner

Dieses (Distronic)Update gibt es übrigens schon seit Ende August, habe es am 10. September aufgespielt bekommen und seitdem schaltet er im Distronic-Mode auch brav bis in den 9. Gang hoch (vorher nur bis zum 6. Gang).

LG

Seit wissen das aber erst alle Werkstätten ;)

 

Gruß

Befner

Zitat:

@hasok schrieb am 28. September 2020 um 17:55:28 Uhr:

Also meiner schaltet auch bei Distronic spätestens bei 120-125 in den 9. auch die Gänge 7 und 8 werden bedient. Ich kann keinen Unterschied im Schalterhalten feststellen zwischen Distro und keine distro. Das

Ist ja ein aktuelles Auto, da wird die neue Software schon drauf sein.

 

Gruß

Befner

Hallo zusammen,

 

heute habe ich es auf der BAB auch bemerkt, dass das Auto nur bis zum 8 Gang schaltet. Das war eine Fahrt über 30km aber der 9te wurde nicht eingelegt. Manuell war es kein Problem, was dann aber auch komisch war, ist, dass das Auto im 9ten kaum zu beschleunigen war. Schaltete man wieder um auf C, wurde der 8te eingelegt und blieb auch dort. Ich habe das Auto jetzt über 2 Jahre und werde aus dem einfach nicht schlau was es mir sagen will.

 

Vielleicht gibt es was neues?!

 

Gruss

Mirolf

Bei welcher Geschwindigkeit und welche Reifengröße? Distronic aktiv?

Hi,

 

bei 100km/h 225/45/17 keine Distronic. Bei dieser Geschwindigkeit sollte der 9te Gang drin sein bei ca. 1300 U/min. Aber Pustekuchen

Bei 1300 U/min. bringt der Motor zu wenig Leistung und Drehmoment, da ist der 8. Gang schon die bessere Wahl. Bei einem Turbodiesel heißt geringere Drehzahl nicht immer niedrigerer Verbrauch.

35146-2019-81-fig1-html

@Mirolf - Bei 100 km/h legt mein W447 Vito Tourer 114d (mit OM654, 100kW bzw. 136 PS) im Comfort-Modus auch noch keinen 9ten Gang ein, da muss ich manuell nachhelfen, behält er dann aber nur drin in der Ebene. Beim Beschleunigen im 9ten Gang bei 100 km/h schaltet er natürlich zurück. Das ist doch alles normal.

NACHTRAG: ich habe mir abgewöhnt da manuell einzugreifen. Die 9G-Automatik macht ihren Job super.

Das habe ich verstanden. Ungewöhnlich ist es dennoch, da das vorher meines wissens nicht so gewesen ist.

 

Ich werde das heute Nachmittag nochmal beobachten und hier die Erfahrung teilen. Oder als Video bei youtube zugänglich machen.

Zitat:

@Mirolf schrieb am 21. Januar 2023 um 11:36:17 Uhr:

... ungewöhnlich ist es dennoch, da das vorher meines wissens nicht so gewesen ist.

Was meinst Du mit "vorher"?

Zählt ihr die Schaltvorgänge mit, oder woher wisst ihr in welchem Gang ihr seid?

Zum einen sehe ich das an der Drehzahl, zum anderen beim Umschalten auf Manuell.

Soweit ich es verstanden hab, lernt das 7G und 9G sich ja auch selbst an und passt sich dem Fahrstil des Fahrers an. Ergo die Schaltpunkte sind nie irgendwo festgelegt.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 21. Januar 2023 um 11:48:12 Uhr:

Zitat:

@Mirolf schrieb am 21. Januar 2023 um 11:36:17 Uhr:

... ungewöhnlich ist es dennoch, da das vorher meines wissens nicht so gewesen ist.

Was meinst Du mit "vorher"?

Vorher heisst......vor dem heutigen Tag. Also gestern nicht, vorgestern nicht, vor monaten nicht usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen