ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 9G tronic schaltet komisch

9G tronic schaltet komisch

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 7:29

Hab seit vorgestern meinen niegel Nagel neuen V300d und gleich mal ne frage... grundsätzlich schaltet das Getriebe im warmen Zustand und ohne Beschleunigung ja sehr früh. Was mir aber gestern aufgefallen ist ist das es nie von alleine über den 6. Gang hinaus schaltet! Da fahre ich in Holland mit 100 im 6. bei 1300 Touren in Belgien bei 130 aber auch im 6. bei 2800 Touren. Schalte ich jetzt manuell in den 7 8 oder 9 bleibt er auch da, dann bei 1150 Touren. Hat einer von euch vergleichbare Erfahrungen? Es ist ja eine intelligente Automatik! Lernt die aktuell noch? Sind ja gerad 500km auf der Uhr, oder woran liegt das? Ich bin natürlich immer im Comfort Modus nicht in Sport..!!! Motor war logischer weise warm und außen Temperatur bei 22 grad. Klimaanlage an oder aus macht keinen Unterschied.

Beste Antwort im Thema

Seit heute gibt es ein internes Dokument bzgl. der Abhilfe. Hier wird die Software der DISTRONIC aktualisiert bei Fahrzeugen mit dieser Problematik (bei aktivierter Distronic schaltet das Getriebe nur bis zum 6. Gang)

Gruß

Befner

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

@navyneidi: Das ist schön für Dich, wenn sie das bei Dir tut.

Auch wenn ich mich wiederhole:

Bei mir, und offensichtlich auch bei anderen, tut sie das nicht.

Zitat:

@herbert00 schrieb am 6. Juli 2020 um 11:00:11 Uhr:

Mal ne blöde Frage: wo sehe ich denn in welchem Gang meine 9G tronic gerade fährt? Mir ist da auf dem Display noch keine Ganganzeige aufgefallen.

Das würde mich auch interessieren. Eine Ganganzeige hat nur mein 9 Jahre alter T5.

Diese Information wäre mir wertvoller als die Drehzahl.

Zitat:

@playershirt schrieb am 6. Juli 2020 um 15:21:45 Uhr:

Zitat:

@herbert00 schrieb am 6. Juli 2020 um 11:00:11 Uhr:

Mal ne blöde Frage: wo sehe ich denn in welchem Gang meine 9G tronic gerade fährt? Mir ist da auf dem Display noch keine Ganganzeige aufgefallen.

Das würde mich auch interessieren. Eine Ganganzeige hat nur mein 9 Jahre alter T5.

Diese Information wäre mir wertvoller als die Drehzahl.

Einfach kurz Fahrmodi auf M, also bei mir 250 9g, einmal nach unten drücken. Hab kein Distronic und nur manchmal, das er bei 100 im 6. bleibt und er manuell und nach Anzeige in 8 sein könnte. Konnte es aber gerade nicht zuverlässig reproduzieren...

Zitat:

@holle9 schrieb am 5. Juli 2020 um 17:29:41 Uhr:

Das Problem existiert mit der 7g aber genauso.

Zitat:

@holle9 schrieb am 6. Juli 2020 um 12:21:47 Uhr:

@navyneidi: Das ist schön für Dich, wenn sie das bei Dir tut.

Auch wenn ich mich wiederhole:

Bei mir, und offensichtlich auch bei anderen, tut sie das nicht.

Offensichtlich nur bei dir, denn du bist der einzige, der dass über die 7G-Tronic gesagt hat.

 

Bei mir macht die 7G genau das gleiche, wenn man z.B. in der 70er Zone per Distronic von der Ampel weg beschleunigt, schaltet sie die Gänge 1-3 erst bei 3000 U/min und bleibt danach im 4. Gang dauerhaft bei >2000 U/min. Schaltet man dann die Distronic kurz aus, schaltet das Getriebe sofort in den 6. Gang.

Zitat:

@holle9 schrieb am 06. Juli 2020 um 12:21:47 Uhr:

bei

@holle9, hat „navyneidi“ ein Problem mit dir oder warum provoziert sie dich? Großes Lob an dich für deine innere Ruhe..

@a.l.65: Danke. Vielleicht erzähle ich manchem Zuviel von meinen Problemen. Aber wie sagte es mein Meister: Respekt, dass sie nach soviel Ärger das Auto überhaupt noch fahren.

Bin aber nach wie vor überzeugter Daimler-Fahrer und freue mich über jeden hier, der meine Probleme nicht hat. Und das meine ich ernst.

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 6. Juli 2020 um 19:49:00 Uhr:

Zitat:

@holle9 schrieb am 06. Juli 2020 um 12:21:47 Uhr:

bei

@holle9, hat „navyneidi“ ein Problem mit dir oder warum provoziert sie dich? Großes Lob an dich für deine innere Ruhe..

Zitat:

@holle9 schrieb am 6. Juli 2020 um 20:19:52 Uhr:

@a.l.65: Danke. Vielleicht erzähle ich manchem Zuviel von meinen Problemen. Aber wie sagte es mein Meister: Respekt, dass sie nach soviel Ärger das Auto überhaupt noch fahren.

Bin aber nach wie vor überzeugter Daimler-Fahrer und freue mich über jeden hier, der meine Probleme nicht hat. Und das meine ich ernst.

:D :D :D

Schön gehören auch wir zu den Glücklichen, bei denen die 7G einwandfrei funktioniert. Nur einmal in den vier Jahren kam es vor, dass ich auf der Autobahn beim beschleunigen plötzlich eine recht hohe Drehzahl hatte. Habe dann glaube ich mit dem Paddel geschaltet.

Themenstarteram 19. August 2020 um 14:06

Ich bin gerade von MB informiert worden das es nun eine Lösung (Software Update) gibt!!! Sie soll bei mit bis Ende der Woche aufgespielt werden! Ich werde berichten ob das Fahrzeug dann normal schaltet und die Hersteller Vorgaben erfüllt... es bleibt also spannend ! Wäre aber genial wenn es endlich funktioniert

Hatte auch das Problem mit der 9G Tronic, dass er bei Distronic Fahrt nicht über den 7. Gang hinaus schalten wollte. Habe heute eine neue V-Klasse (250) abgeholt, allerdings nur mit Tempomat ohne Distronic und die Gänge werden bei Tempomat Fahrt nun sehr angenehm bis zum 9. Gang durch geschaltet.

Zitat:

@MTUforever schrieb am 19. August 2020 um 18:33:13 Uhr:

Hatte auch das Problem mit der 9G Tronic, dass er bei Distronic Fahrt nicht über den 7. Gang hinaus schalten wollte. Habe heute eine neue V-Klasse (250) abgeholt, allerdings nur mit Tempomat ohne Distronic und die Gänge werden bei Tempomat Fahrt nun sehr angenehm bis zum 9. Gang durch geschaltet.

Same here: Neuen V300 mit distronic vor 3 Tagen übernommen und mir sind in keiner Situation unnötig hohe Drehzahlen aufgefallen. im Gegenteil: bin sogar extrem angetan über das konstant niedrige Drehzahlniveau und den damit einhergehenden - zumindest aus meiner Sicht - niedrigen Verbrauch, auch im Stadtverkehr. Und ich bin seit 10 Jahren passionierter Distronic-User, kenne ich aus meiner 211 E-Klasse und nutze sie quasi überall, auch bei Stadtfahrten und Kurzstrecke. Die Kombi V-Klasse, 9G und Distronic ist für mich ein Traum, wirklich noch nie so tiefen-enstpannt gecruist :cool:

 

Chris

Zitat:

@Chris77 schrieb am 27. August 2020 um 09:43:12 Uhr:

Zitat:

@MTUforever schrieb am 19. August 2020 um 18:33:13 Uhr:

Hatte auch das Problem mit der 9G Tronic, dass er bei Distronic Fahrt nicht über den 7. Gang hinaus schalten wollte. Habe heute eine neue V-Klasse (250) abgeholt, allerdings nur mit Tempomat ohne Distronic und die Gänge werden bei Tempomat Fahrt nun sehr angenehm bis zum 9. Gang durch geschaltet.

Same here: Neuen V300 mit distronic vor 3 Tagen übernommen und mir sind in keiner Situation unnötig hohe Drehzahlen aufgefallen. im Gegenteil: bin sogar extrem angetan über das konstant niedrige Drehzahlniveau und den damit einhergehenden - zumindest aus meiner Sicht - niedrigen Verbrauch, auch im Stadtverkehr. Und ich bin seit 10 Jahren passionierter Distronic-User, kenne ich aus meiner 211 E-Klasse und nutze sie quasi überall, auch bei Stadtfahrten und Kurzstrecke. Die Kombi V-Klasse, 9G und Distronic ist für mich ein Traum, wirklich noch nie so tiefen-enstpannt gecruist :cool:

 

Chris

Same here? Wirklich?

 

Gelesen, dass dein zitierter Post keine DISTRONIC hat...

Weil Sie nicht schaltet, wie er das möchte.

Sondern Ihm Probleme bereitet.

Zitat:

@navyneidi schrieb am 27. August 2020 um 11:21:32 Uhr:

Zitat:

@Chris77 schrieb am 27. August 2020 um 09:43:12 Uhr:

 

 

Same here: Neuen V300 mit distronic vor 3 Tagen übernommen und mir sind in keiner Situation unnötig hohe Drehzahlen aufgefallen. im Gegenteil: bin sogar extrem angetan über das konstant niedrige Drehzahlniveau und den damit einhergehenden - zumindest aus meiner Sicht - niedrigen Verbrauch, auch im Stadtverkehr. Und ich bin seit 10 Jahren passionierter Distronic-User, kenne ich aus meiner 211 E-Klasse und nutze sie quasi überall, auch bei Stadtfahrten und Kurzstrecke. Die Kombi V-Klasse, 9G und Distronic ist für mich ein Traum, wirklich noch nie so tiefen-enstpannt gecruist :cool:

 

Chris

Same here? Wirklich?

 

Gelesen, dass dein zitierter Post keine DISTRONIC hat...

Weil Sie nicht schaltet, wie er das möchte.

Sondern Ihm Probleme bereitet.

ok, sorry, hatte es ein bisschen anders interpretiert, aber schätze Du hast Recht. Aber es wurde ja ein paar Posts davor was von einem Softwareupdate geschrieben, der das Problem lösen soll. Da bei mir die beschriebenen Probs nicht feststellbar sind, gehe ich davon aus, dass bei meinem fabrikneuen Vau diese bereits drauf ist...

 

LG

Chris

Seit heute gibt es ein internes Dokument bzgl. der Abhilfe. Hier wird die Software der DISTRONIC aktualisiert bei Fahrzeugen mit dieser Problematik (bei aktivierter Distronic schaltet das Getriebe nur bis zum 6. Gang)

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen