9G tronic schaltet komisch

Mercedes V-Klasse 447

Hab seit vorgestern meinen niegel Nagel neuen V300d und gleich mal ne frage... grundsätzlich schaltet das Getriebe im warmen Zustand und ohne Beschleunigung ja sehr früh. Was mir aber gestern aufgefallen ist ist das es nie von alleine über den 6. Gang hinaus schaltet! Da fahre ich in Holland mit 100 im 6. bei 1300 Touren in Belgien bei 130 aber auch im 6. bei 2800 Touren. Schalte ich jetzt manuell in den 7 8 oder 9 bleibt er auch da, dann bei 1150 Touren. Hat einer von euch vergleichbare Erfahrungen? Es ist ja eine intelligente Automatik! Lernt die aktuell noch? Sind ja gerad 500km auf der Uhr, oder woran liegt das? Ich bin natürlich immer im Comfort Modus nicht in Sport..!!! Motor war logischer weise warm und außen Temperatur bei 22 grad. Klimaanlage an oder aus macht keinen Unterschied.

Beste Antwort im Thema

Seit heute gibt es ein internes Dokument bzgl. der Abhilfe. Hier wird die Software der DISTRONIC aktualisiert bei Fahrzeugen mit dieser Problematik (bei aktivierter Distronic schaltet das Getriebe nur bis zum 6. Gang)

Gruß
Befner

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@mv600 schrieb am 21. Januar 2023 um 11:56:22 Uhr:

Zählt ihr die Schaltvorgänge mit, oder woher wisst ihr in welchem Gang ihr seid?

Sehe ich an der Drehzahl, das manuelle nutzte ich heute zum 3ten mal. Ansonsten in Gebirgsketten den S Modus

Zitat:

@mv600 schrieb am 21. Jan. 2023 um 11:56:22 Uhr:

Zählt ihr die Schaltvorgänge mit, oder woher wisst ihr in welchem Gang ihr seid?

Ich habe bei mir die Ganganzeige reincodiert.

Sorry Leute, das Auto lief normal, wieder mit 100 km/h unterwegs und 9ter Gang. Das Auto redet kaum mit mir, meine E Klasse sagte zumindest.....es tut da weh, reparier mich

Evtl wurde gerade der Partikelfilter freigebrannt?

Ähnliche Themen

Heute war es regional etwas windig. Bei Gegenwind schaltet meiner etwas später hoch als bei Windstille.

Hallo!

Geht das auch beim MOPF mit 9G?

VG Ingo

Zitat:

@hallotrian schrieb am 21. Januar 2023 um 15:08:19 Uhr:

Zitat:

@mv600 schrieb am 21. Jan. 2023 um 11:56:22 Uhr:

Zitat:

@aquablader schrieb am 21. Jan. 2023 um 18:37:54 Uhr:

Das geht.

Zitat:

@hallotrian schrieb am 21. Januar 2023 um 23:18:33 Uhr:

Zitat:

@aquablader schrieb am 21. Jan. 2023 um 18:37:54 Uhr:

Das geht.

Apropos codieren, könnte man die Absenkung der Airmatic ebenfalls herauscodieren.

Das weiß ich nicht, ich habe keine Airmatic verbaut.

Zitat:

@Mirolf schrieb am 21. Januar 2023 um 14:12:29 Uhr:

Zitat:

@mv600 schrieb am 21. Januar 2023 um 11:56:22 Uhr:

Sehe ich an der Drehzahl, das manuelle nutzte ich heute zum 3ten mal. Ansonsten in Gebirgsketten den S Modus

Das kommentiere ich jetzt mal nicht...

Zitat:

@hallotrian schrieb am 21. Januar 2023 um 15:08:19 Uhr:

Was braucht man dazu?

Xentry und DTS Monaco

Zitat:

@mv600 schrieb am 22. Januar 2023 um 15:25:29 Uhr:

Zitat:

@Mirolf schrieb am 21. Januar 2023 um 14:12:29 Uhr:

Das kommentiere ich jetzt mal nicht...

Kommentier doch! Wir wollen alle, die Erfahrungen der anderen wissen.
Auch wenn es negativ ist oder sonst was, wir kennen uns nicht, deswegen bin ich nicht nachtragend oder sonst was.

Es bringt keinen was einen Kommentar zu erstellen, indem steht, das kommentiere ich nicht.

Zitat:

@Mirolf schrieb am 31. Januar 2023 um 21:36:37 Uhr:

... es bringt keinen was einen Kommentar zu erstellen, indem steht, das kommentiere ich nicht.

Surrealisten sehen das anders:

https://de.wikipedia.org/wiki/La_trahison_des_images

Sorry für off topic.

Deine Antwort