9a sägt im leerlauf oder leerlauf steht bei 1300 upm
Hallo,
ich fahre einen golf 3 in den ich den 9a motor aus nem passat 35i gebaut habe. er lief bis vor kurzem 10.000 km störungsfrei, doch seit kurzem macht mir der leerlauf kummer.
ich dachte mir ihr aus dem 35i forum könnt mir da am ehesten helfen. also hier mein problem:
die zündung hatte ich früher immer auf so früh wie es geht stehen, da er so am besten und ruhigsten lief. dann fing er auf einmal an im stand ständig zwischen 800 und 2500 upm zu schwanken. habe dann als erstes das leerlaufventil erneuert, aber ohne erfolg. außer dass er jetzt noch schneller schwankt, da das neue ventil wohl leichtgängiger ist als das alte.
nun das komische: wenn ich die zündung etwas später stelle läuft er im leerlauf bei kontant 1300 upm. aber dann zieht er nicht mehr wirklich gut und hat im stand auch aussetzer.
ich habe den luftweg vom mengenteiler zur ansaugbrücke schon auf fremdluft kontrolliert aber nichts gefunden. das gummistück für der drosselklappe habe ich vorsichtshalber auch neu gemacht. ich habe auch mal den schlauch vom bremskraftverstärker abgemacht und die öffnung in der ansaugbrücke mit dem finger zu gehalten. hat aber auch nichts geändert.
wenn ich die zündung wieder auf früh stelle, also so wie vorher und dann den schlauch zum leerlaufventil etwas zuquetsche läuft er ruhig bei seinen 800 upm.
habe jetzt auf verdacht mal in der bucht nen anderes motorsteuergerät gekauft. werde das mal ausprobieren wenn es da ist.
hat sonst noch jemand ne idee was das sein könnte?
93 Antworten
Hm, die passenden Hülsen für die Einspritzventile werd ich wohl auch noch brauchen... Werd den Verkäufer von der Einspritzleiste mal fragen ob der da was hat für mich.
...Gibs was neues bezüglich Luftfilterkasten, liebster Padman 🙂
War heute leider etwas anderweitig beschäftigt! 😁😁😁
Spätestens am Mittwoch geb ich Dir Bescheid, muss ja für Ronny auch noch nach Teilen schaun! 😉
Ja, ist gut. Sorry, aber es kribbelt in den Fingern wegen dem umbau... 😁😁😁
edit... anderweitig beschäftigt??? Aber nicht wieder mit der poposache....???!!! 😁😁😁