99er Compact automatikgetriebe Problem!? Lampe leuchtet!

BMW 3er E36

hallo,

meine Frau fährt einen 99er Compact mit Automatik Getriebe 105PS 158TKM gelaufen. Ich fahre mit dem Auto ca. 5 mal im Jahr und gerade bei mir muß was kaputt gehen!? Jedenfalls fahre vorhin normal los nach ca.2 min. will ich etwas gas geben dann plötzlich geht die Lampe des Automatikgetriebes an! auch nach einem neu start bleibt lampe an habe versucht batterie abzuklemmen aber sobald der motor startet geht sofort die Lampe an und jetzt schaltet er auch recht hart meine damit wenn ich an die ampel rolle schaltet er normal sanft runter jetzt ist es sehr sehr ruckhaft!?

was kann das sein? kann ich nochwas selber versuchen?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Was ich mich frage: Was haben Sachen wie LMM, 2te Drosselklappe etc mit dem Getriebe zu tun? Dient das einer Drehmomentreduzierung beim Schaltvorgang?

Glaube, der hatte noch kein elektronische Gaspedal, um da selbsttätig etwas zu

erkennen

regeln. Aber DME und Getriebesteuerung müssen den Lastzustand des Motors genau kennen, damit nicht im falschen Moment geschaltet wird. Wenn die Drosselklappe zum Beispiel zu ist (kein Luftstrom am LMM) und die Drehzahl hoch, dann ist er wahrscheinlich im Schubbetrieb. Wär blöd, jetzt hochzuschalten.

Macht Sinn, aber wenn ich im Schubbetrieb bin schaltet er immer hoch. Daher ja auch die 4 3 2 Wählmöglichkeit.

stecker reinigen usw hat leider nicht geholfen sofort nach dem der motor gestartet wird geht die lampe an.

Deine Antwort