997 turbo - Schon wieder nur zweitklassig?
Porsche scheint mit dem neuen turbo den unzulänglichen Allrad ja nun optimiert zu haben. Statt des Visco-Unfugs nun elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung. Nehmen wir also an, daß die unzulängliche Traktion der Vorderachse nunmehr der Vergangenheit angehört? Unterstellen wir also, daß das nun ok ist?
Ob das Auto immer noch übersteuert, zumal in engen, langsameren Kurven? Naja, der Motor sitzt ja immer noch hinten, und das gilt wohl als suboptimal. Hinten 60% des Gewichtes. Whatever.
Variable Ladergeometrie? Vermutlich eine prima Sache. Akzeptiert.
Bessere Aerodynamik (mehr Anpressdruck?). Schön, ok.
Besseres ABS? Gut. Nur: das muß ABSCHALTBAR sein!!!!
Aber: KEINE Doppelkupplung o.ä., lediglich die trostlose TipTronic, wenngleich schlupfoptimiert? Würde ich nicht wollen 🙁 ähbäh!
Demnach ist Porsche immer noch nicht in der Lage, eine eigene Lösung anzubieten, die zeitgemäß der archaischen Handschaltung endlich und eindeutig überlegen ist? Ohne Zugkraftunterbrechung könnt Ihr immer noch nicht? Wie trostlos!
TipTronic-Tasten sorgen beim Umgreifen für Verschalter! Unfassbar!
Lediglich 480 PS? Das ist zu WENIG!
Nur 5km/h schneller? Vergessen wir das!
Keine schöne Klappenlösung? tssss 🙁
Soweit man von Design reden kann (=nur leichte Kosmetik), ist er halt so schön wie jeder 11er. Schön 🙂
Test AutoBild (edit: 5/2006, sagen wir eher "Fahrbericht", nicht "Test"😉
The flag drops where hell is green! 5sec schneller=besser? 😉
199 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Bravo, Konni !
Sollte ich ein wenig zu deinem Entschluß beigetragen habe, freut's mich.
Du wirst es nicht bereuen!
Das heißt....hm...
...ruf mich nicht an, wenn du die <100 TEURO doch versehentlich ins Out stellst! 😰 😁Servus,
CAMLOT
Danke, werter Camlot!
Aber die Entscheidung stand schon vor Deinem Zuspruch zu den Winterreifen fest! Ich hatte da mal ein Wintertraining im ADC (Alpin Driving Center) um Auge, was aber jetzt aus zeitlichen Gründen wohl nichts wird.
Und wegen der Kaltverformung mach´ dir mal keine Gedanken, ich habe eine gute und günstige Versicherung....Flottentarif sag ich nur! 😁
Obwohl, wenn ich da an meinen Schadensverlauf die letzten beiden Jahre denke, könnt´s mit einem weiteren Crash mit meinem geliebten Baby ein wenig eng werden!! 😰 😁
Gruß
Konni
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Gruss Alfan, der auf einem zugefrorenen See, auf Schotter und auch auf trockenem Untergrund gerne mal das Allradkonzept von Porsche testen würde 😉, weil Heckantrieb auf Schnee ist IMMER lustig weil ehrlich, Allrad hingegen nicht zwingend ...
Aber das hatten wir doch schon mal. Das Allradkonzept des Porsche ist ja gerade nicht für bessere Traktion auf Eis, Schnee, Schotter und anderem Glibber konzipiert. Wenn es um den Spaß am Carven geht, dürfte der Heckantrieb wohl lustiger sein. Oder irre ich?
Carsten
@Konni Ich bin sehr gespannt auf das, was nach dem "MT-Event" berichtet wird, insbesondere dann, wenn sich noch ein 997turbo dort einfände.
Mein äußerst GEMEINER 😁 Tip wäre, daß der schneller ist als der SR3 mit slicks. Allerdings bin ich auch nicht bereit, darauf höher als eine Flasche Sekt zu wetten 😉
@996turbo
So isses (Alfan zum ABS).
Für mich ist der Schnee Argument 1.
Argument 2 ist: Wenn ich nicht so schlecht Auto führe, könnte ich besser bremsen.
Falls ich das noch lernen sollte, würde ich auch auf dem track eher kein ABS wollen.Da es Leute gibt, die besser bremsen können als ich, werden die das auch ausschalten wollen.
Einfacher Wunsch: Ist ja nur ein Schalter!
Wilhelm Tell: "FREI wie die Väter waren." Demokratie = Wahlfreiheit! Hier ist nicht Kuba.
Zum Anderen: Kaufe ich ein Auto um es zu schonen???
Nein, denn das größte Vergnügen liegt einen mm vor seiner Zerstörung! Manchmal war sogar die Zerstörung noch schöner 😁
Du verpasst wirklich was, nämlich DAS (Bild), wie ich Björn bereits diskret verriet.
Ich liebe ja eigentlich mein "turbo076a.jpg" am Meisten, und würde das wieder posten, wenn ich das nicht bereits zweimal getan hätte. Deshalb hier zum 2.Mal das Andere.
S2GT...der heute vor Wut über das "schrullig" tanzt - denn meine Freundin singt alle 2 Stunden durch`s Haus "SCHRULLIG!"!
Zitat:
Original geschrieben von Esquirefish
Aber das hatten wir doch schon mal. Das Allradkonzept des Porsche ist ja gerade nicht für bessere Traktion auf Eis, Schnee, Schotter und anderem Glibber konzipiert. Wenn es um den Spaß am Carven geht, dürfte der Heckantrieb wohl lustiger sein. Oder irre ich?
Carsten
Gut möglich, Carsten ... aber darauf wollte (ging) ich gar nicht hinaus .... ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema bereits 1000 und einmal durchgekaut worden ist .... ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich - mangels entsprechender erFAHRung - sehr gerne mal einen Carrera 4S oder ähnlich auf Schnee bewegen würde .... bar jeglicher Wertung des Konzepts ... nur um zu schauen, wie die Philosophie von Porsche auf traktionserschwerenden Unterlagen so rüberkommt ...
... und "carven" geht einiges leichter = besser (sorry S2GT) mit entsprechend ausgelegtem Allradantrieb (für Breitensportler wie mich), Donuts hingegen lassen sich wohl v.a. mit Heckantrieb toll malen ... Profis sind von solchen Erklärungen selbstverständlich und künftig auch stillschweigend jeweils ausgenommen ....
Gruss Alfan
Ähnliche Themen
S2GT, vielleicht hast Du Recht, aber für mich ist ein Turbo ein automobiles Kunstwerk, (habe jeden gehabt), keinen verschrottet, und bin gerne auf Fahrevents. Nur, der Kick, passt es oder nicht ,geht mit total ab. Muß ich ja alles selber verdienen und ist schon ne' Menge Geld. Bin nicht der Scheich von Dubai.
Was Anderes : Kann man so ein Auto onhne ABS wirklich flotter bewegen? Was sagen die Experten?
Gruß
Rolf
@Alfan:
OK, da hatte ich Deine Formulierung "Allradkonzept von Porsche testen" wohl missverstanden, d.h. zu eng und technisch ausgelegt.
Andererseits wollte ich auch mal etwas halbwegs Schlaues schreiben...😉
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
... Was Anderes : Kann man so ein Auto onhne ABS wirklich flotter bewegen? Was sagen die Experten?
Gruß
Rolf
Als Nichtexperte würde ich sagen, hängt vom Fahrstil ab ... biste einer, der in die Kurve hineinbremst, biste wohler mit ABS, schliesst Du jedoch den Bremsvorgang vor dem Einlenkpunkt ab, dürfte ohne ABS und mit viiiiiiel Gefühl im Fuss die eine oder andere Zehntelssekunde Zeitersparnis drinliegen, weil Du nicht zuletzt - die Erfahrung immer vorausgesetzt - viel präziser bremsen kannst ohne ABS, sprich Du erreichst bei immer gleichem Bremspunkt +/- den Einlenkpunkt immer zum optimalen Moment, wohingegen das ABS mal so mal so regelt und schnell mal der eine oder andere Meter Differenz bei gleichem Pedaldruck auftreten kann ... hängt im weiteren und nachwievor nur meines Erachtens auch in hohem Masse von der jeweiligen Besohlung ab .... Slicks, Semislick, Strassensportreifen etc. ...
Und zu guter Letzt: ABS ist nicht gleich ABS, Brembo ist nicht gleich Rinspeed ... jedes System hat seine Stärken, seine Schwächen, seine ihm ganz eigene Funktionsweise ... nur noch im Traktionskontrollenbereich dürften die Unterschiede grösser sein ...
ist aber ausdrücklich und schlichtweg nur EINE VERMUTUNG, da zwar selbst beides erFAHRen aber niemals simultan gemessen, daher für die breite Oeffentlichkeit wohl nicht repräsentativ ....
So, nun will auch ich Facts!
Wo sind unsere (Ex-)Rennfahrerkollegen?
Gruss Alfan
wann und in relation zu wem/was war ein porsche (911) turbo seiner generation je zweitklassig??!?
mfg
Zum Thema porsche im Winter...
Ein Boxster mit möglichst schmalen Winterreifen auf einer zugeschneiten Fahrbahn...ganz ehrlich, ich musste fast weinen. Bin davor auf Schnee aber auch nur den 4s von meinem Dad gefahrn, carrera 2 auf Schnee steht noch aus, aber ich denke ehrlich nicht dass er den Boxster toppen kann (auf Schnee und nur auf den Fun-Faktor bezogen wohlgemerkt!).
Zum 997 Turbo:
Ich hab ihn jetzt schon einige Male live gesehen, und muss sagen dass mich vor allem der Sound enttäuscht. Gefahren bin ich leider nich nicht, auch nicht mitgefahren, aber ich weis schon dass ich ihn nicht mögen werde.
Die Optik ist mir einfach zu billig. Die Nebelscheinwerfer vorne sehn aus wie vom Billig-Tuner und warum die Lamelle im hinteren Lufteinlass nicht schwarz und unauffällig sondern in Wagenfarbe sein muss damit es auch bestimmt mies aussieht wissen wohl auch nur die Designer.
Die Idee, die Endrohre in die Heckschürze zu integrieren fand ich beim Carrera GT noch toll, hier ist sie in meinen Augen aber etwas missglückt.
Wenn man überlegt, dass Porsche im 956 dass Doppelkupplungsgetriebe erstmals in nem Sportwagen verbaut hat, ist es schon fraglich warum sie es jetzt nicht schaffen dass Teil endlich in serie zu bringen.
Ist für mich als fanatischem Handschaltungsfan aber eigentlich kein Problem.
Das problem ist vielmehr die Konkurenz, man schaue sich den F430 an, der leistungstechnisch im Vergleich zum Vorgänger 360 ja geradezu explodiert ist (von 400 auf 490PS). Da erscheinen die 480 PS des Turbos plötzlich fast mager, zusätzlich muss man noch bedenken dass er auch noch einiges schwerer als der Ferrari ist.
Die neuen Turbolader mit variabler Geometrie hören sich technisch schön an, wurde ja auch Zeit dass jemand diese Technik auch beim Benziner in den Griff kriegt. Ich wage mal ohne gefahren zu sein die Prognose, dass davon das Ansprechverhalten deutlichst profitieren dürfte.
Dann kommen die üblichen 997 Kritikpunkte.
Wer kam auf die Idee in den 911 die Mittelkonsole aus einem Lastwagen (Cayenne) zu verbauen. Zusätzlich noch in diesem aufdringlichen Alu-Look. Dann die Stopuhr, also ich bin nicht sonderlich alt, aber das wirkt selbst auf mich sehr sehr kindisch um nicht zu sagen lächerlich.
Und zu guter Letzt, dass schrecklichste am 997 S...das Lenkrad.
Ich frage mich ehrlich wie man das tolle Lederlenkrad aus dem 996 durch so ein Teil ersetzen konnte. Dass besteht ja praktisch nur aus absolut billig aussehendem Plastik.
Hört sich jetzt so an als ob ich der totale Porsche Gegner wäre, aber das Gegenteil ist der Fall, ich mag die Autos sehr, aber wie soviele finde ich dass man den Wasserkochern anmerkt, dass bei Porsche jetzt die BWL-Heinis dass sagen haben, und nicht mehr die Autofreaks.
Wer einen Luftkühler hat dem empfehle ich nur...behalten!
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
....Und zu guter Letzt, dass schrecklichste am 997 S...das Lenkrad.
Ich frage mich ehrlich wie man das tolle Lederlenkrad aus dem 996 durch so ein Teil ersetzen konnte. Dass besteht ja praktisch nur aus absolut billig aussehendem Plastik.
Ja, das Lenkrad .... das Dreispeichenlenkrad mit dem farbigen Emblem aus dem 996 war für mich DIE Design-Ikone schlechthin, einfach nur schön, und einmalig in den Händen zu halten!
Das neue Teil, tja, was soll ich sagen .... das dürfte nun wirklich nicht passieren .... und immerhin ist es eine der wenigen Sachen, die man(n) mit beiden Händen (er)greift und dann ..... sind wir wieder bei OT! Sorry!
Aus welchem Material ist der Pralltopf?
Danke für Hinweise!
Gruss Alfan
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
... jetzt die BWL-Heinis dass sagen haben, und nicht mehr die Autofreaks.
Und DAS schreibt einer, der Luftfahrttechnik studiert, aber findet, Flugzeuge sind ...hm...."uncool"? Soso.
Hehe...voll erwischt!!!
Muss aber sagen das ich Schwerpunkt Karosserie gewählt hab, und eigentlich vorhab in die Autoindustrie zu gehn.
Warum ich dann nicht gleich fahrzeugtechnik genommen hab...hmm..gute Frage!
Zitat:
Das neue Teil, tja, was soll ich sagen .... das dürfte nun wirklich nicht passieren .... und immerhin ist es eine der wenigen Sachen, die man(n) mit beiden Händen (er)greift und dann .....
Also ich meinte explizit das Lenkrad aus dem S-Modell, das Lenkrad der Basisversion ist zwar auch ein kleiner Rückschritt zum 996er aber noch erträglich.
Das mit dem Material ist ne gute Frage, würde jetzt einfach mal sagen...Plastik...🙂
Zitat:
Original geschrieben von S2GT
Und DAS schreibt einer, der Luftfahrttechnik studiert, aber findet, Flugzeuge sind ...hm...."uncool"? Soso.
mir steht grad einer auf dem Schlauch, kannst du mir das bitte genauer erklären?
ich glaub das auto wurd an den us markt angepasst, deswegen diese "ausrutscher", aber die sache mit der automatik, ich weiss nicht, bin schon porsche mit automati k und schalter gefahren, aber muss sagen ich würd mir nie so ein sportwagen mit tiptronik und wie die alle heissen, es macht einfach viel mehr spaß mit schaltgetriebe zu fahren, überhaupt würd ich persönlich mir nie einen sportwagen ohne schaltgetriebe kaufen, da fehlt mir einfach jeglicher spaß. und design, naja mir gefällt die frontstoßstange auch nicht so, genau wie die heckstoßstange mit den ovalen rohren.hoffe techart machts besser 🙂 aber der rest des autos gefällt mir schon sehr gut. da kann ich nicht meckern,
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Ja, das Lenkrad .... das Dreispeichenlenkrad mit dem farbigen Emblem aus dem 996 war für mich DIE Design-Ikone schlechthin, einfach nur schön, und einmalig in den Händen zu halten!
Das neue Teil, tja, was soll ich sagen .... das dürfte nun wirklich nicht passieren .... und immerhin ist es eine der wenigen Sachen, die man(n) mit beiden Händen (er)greift und dann ..... sind wir wieder bei OT! Sorry!
Aus welchem Material ist der Pralltopf?
Danke für Hinweise!Gruss Alfan
Also, werter Alfan, ich weiß nicht was DU hast, ich finde mein Lenkrad echt prima, liegt gut in der Hand und ehrlich gesagt, es gefällt mir sogar! 😉
Guckst DU: