ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. 997.2 oder r8?

997.2 oder r8?

Audi R8 42
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 14:20

Hallo liebe Leute,ich komme aus dem schönen Harz,bin leidenschaftlich Autoverliebt.

Ich fahre seit über 20 Jahren Porsche,mittlerweile reizt es mich nach was Anderen.

Es muß natürlich auch vernünftig fahren...Kurve und Rennstrecke....Da bleibt ausser Porsche nur der R8.

Leider bin ich ein wenig unentschlossen....Meine Messlatte liegt halt hoch,und ich möchte auch nicht unbedingt die Erfahrung nach Erwerb machen,das es doch nicht so gelohnt hat.

Vielleicht hat ja einer einen ähnlichen Schritt gemacht und kann berichten...

Klar kann man Probefahrt nicht, aberbringt das wirklich was?

Mein momentaner Spaßwagen ist ein 997.2 C2S mit 385ps.

Mein Alltagsauto ein A6 3.0tdi bj2010

Beste Antwort im Thema

Ok, das sind deine Erfahrungen, die natürlich subjektiv sind, aber nicht von jedem geteilt werden.

Der Klang des Turbo S ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem eines V8 oder V10, aber gerade im Cabrio empfinde ich dieses Jet-Rauschen als angenehm.

Es ist auch verständlich, wenn der Porsche als für dich emotionslos gesehen wurde, gerade das akustische Empfinden ist bei dem Menschen sehr unterschiedlich augeprägt. Meine Frau würde diese ganze Diskussion über Klangverschiedenheiten unserer Autos als typisch männlich einfallslos bezeichnen.

Mir gefällt der Klang des R8 auch, aber auch das, was der Turbo produziert.

Für den Preis des Turbo S Cabrios ~200.000€, hätte ich mir genauso einen Ferrari, Lambo, Mc oder R8 kaufen können. Also war es keine finanzielle sondern eine emotionale Entscheidung.

Gleiches vermute ich natürlich auch bei den R8-Freunden.

Es ist auch gut so und eigentlich schon ein Privileg, dass wir uns so ein Auto überhaupt leisten können.

Deshalb sollten wir den Spaßfaktor an die erste Stelle rücken und uns hier nicht streiten.

Mir gefällt der R8, aber eben auch der Turbo und aus Gründen der Sozialverträglichkeitskomponente ist es dann letztendlich der Turbo geworden.

Hinzu kommt, dass ich den 356er schon gemocht habe, als es den R8 noch gar nicht gab.

Ich wünsche euch ein schönes WE, bis bald mal.

Wolfgang:)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 10:38

Du ich glaube nicht das du mir mit dem V8 auf und davon fährst,wie auch?mit 35ps aber auch 150kg mehr auf den Rippen....

Der V10 ist da schon ne andere Nummer...Da gibt es auch ein richtiges Kolbenkonzert....

Hier im

Pott fahren deutlich mehr R8 rum

Zitat:

@Beatmaster5 schrieb am 29. Dezember 2016 um 11:38:46 Uhr:

Du ich glaube nicht das du mir mit dem V8 auf und davon fährst,wie auch?mit 35ps aber auch 150kg mehr auf den Rippen....

Der V10 ist da schon ne andere Nummer...Da gibt es auch ein richtiges Kolbenkonzert....

Auf der Landstraße gibt es keine Zeitenjagd. Hier sind ein gutes Setup und Top Reifen viel wichtiger als die Leistung.

Fahrwerk, Reifen, Bremsen in Hi-end Qualität + guter Abstimmung bringen nicht nur mehr Fahrspaß sondern auch mehr Sicherheit. Der Vorteil eines stärkeren Motors dagegen nur bei der Beschleunigen mit Vollgas.

Selbst 200 PS Motorräder bleiben auf der Landstraße nur auf der Geraden dran.

Dafür ist der Vorteil des Vollgasanteiles viel zu gering.

Wir waren zu zweit im Ahrtal unterwegs. V8 und V10. Teilweise auf beiden seiten hohe Felsen. Das Klangkonzert beim gemeinsamen Beschleunigen werde ich nie vergessen! Für jeden von uns Beiden war sein Fahrzeug genau das richtige. Und so soll es auch sein.

Es geht auf der Landstraße doch um den Fahrspaß und nicht um die Sekunde schneller oder langsamer zu sein.

Jörg

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 15:49

So nun bin ich einen V8 probegefahren...Hmmm...Von der Leistung her O.k,also nicht großartig anders als meiner...

Auf der Bremsen ganz klar schlechter....Die Dosierbarkeit ist beim V8 schlecht....Ich fühle mich auf der Bremsen an meinem A6 erinnert....

DerR8 ist auch lange nicht so handlich wie der 11er.

Gut war ne Probefahrt,da ist das eigene Fahrzeug natürlich gewohnter....Zugänglichkeit und Übersicht ganz klar schlechter....Ich weiß auch nicht warum bei 40tkm die Fahrersitzwage und der gesamte Einstiegsbereich so "verwohnt"ist....

Im allgemeinen finden ich das man im 11er mehr mit dem Auto verschmilzt....

Da muss der V10 nochmal ran......

Fahr mal einen V10/V10 Plus mit Keramikbremse ;)

@beatmaster5: Ich bin froh, daß es Dir genauso ging... Ich bin einige Jahre 911.4S-Cabrio gefahren (997), dann aber zum R8 Spyder gewechselt, da er wirklich mehr Seltenheitswert hat. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wechsel, der neue Spyder ist bereits bestellt, aktuell ein 8-Zylinder (leistungstechnisch wie der Carrera, mußt den Audi aber vergleichbar höhertourig fahren!), der neue wird ein V10, auf den freue ich mich riesig.

Aber dennoch hatte ich das Gefühl, mir den Porsche leichter anziehen und fahren zu können, der Audi ist irgendwie sperriger (natürlich bin ich kein Rennfahrer...). Außerdem paßt mehr rein, jetzt lachen einige, aber selbst ein Kurztrip zu zweit ist im Audi echt kein Spaß.

Trotzdem bin ich bei aktueller Wahlmöglichkeit beim R8 geblieben, der V10-Sound ist schon abgefahren! Hatte den neuen V10 plus kürzlich als Ersatzwagen, der Sound mit offener Klappe, alter Schwede. Außerdem werde ich bei uns am Ku'damm immer noch ab und zu fotografiert :)

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 7:10

Genau das Auffallen gefällt mir überhaupt nicht....Das blink blink schreckt mich eher ab und ich finde den Auftritt peinlich....Vielleicht bin ich so gestrickt....Bescheidenheit....Für mich zählt das reine Fahrvergnügen.....Was beim 11er noch auf der Habenseite ist,ist die Reperaturfreundlichkeit....Ich habe bei einem Freund die Kupplung gewechselt,das war ein Spaziergang....Ohne Bühne,ohne Auspuff abbauen....Wirklich von jedem durchzuführen....

Gibt es beim R8 irgendwelche Probleme?Ventilverkokung?Motor-Getriebe Schäden?

am 30. Dezember 2016 um 8:13

Dann ist der R8 nicht der Richtige, so ganz ohne blingbling ist schwierig...

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 8:17

Ich finde den schon gut....Aber das Auftreten als Kaufargument anzupreisen halte ich für falsch....bzw zieht bei mir nicht.....

am 30. Dezember 2016 um 9:03

Bei mir schon, und natürlich ist das Auftreten wichtig, übrigens keine Frage der Bescheidenheit. Hat doch auch etwas mit Spaß mit und am Auto zu tun. Mußt selber wissen, was Dir wichtig ist, schönes Auto in jedem Fall.

Ventilverkokung: ja extrem, vor allem beim V8

R-Tronic ist auch etwas anfälliger

Kupplungswechsel ist enorm aufwändig.

Komplettes Heck weg/Auspuff weg.

Motor:

Der V8 stammt ja aus dem RS4; der Motor ist ein langhuber, wenn ich mich nicht täusche und erreicht, aufgrund des Hochdrehzahlkonzepts sehr hohe Kolbengeschwindigkeiten, was gerne mal zu Kolbenkippern führen kann.

Wir hatten bei uns im Werk damals RS4, die liefen vom Band wurden beim testen das erste mal angelassen und Bum Motorschaden.

Der V10 ist das wesentlich besser und macht motortechnisch (bei bedachter Verwendung) keine Probleme.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 10:35

Gut,bei Porsche gab es dann und wann auch Ausfälle...Kann jemand über Motorschäden berichten?

Die ersten v10 sollen Hitzeprobleme gehabt haben. Aber ich habe eigentlich noch nie wirklich von Motorschäden gehört oder gelesen beim r8

Zitat:

@Beatmaster5 schrieb am 28. Dezember 2016 um 15:20:47 Uhr:

Hallo liebe Leute...Ich fahre seit über 20 Jahren Porsche,mittlerweile reizt es mich nach was Anderen.

...Kurve und Rennstrecke....Da bleibt ausser Porsche nur der R8.

Der R8 ist laut offizieller AUDI-Verlautbarung nicht rennstreckentauglich. Er wird zwar mit Rennstreckenattributen beworben, wenn Du ihn aber auf der Rennstrecke fährst, wird jede Kulanz und Garantieleistung abgelehnt.

Das einzige Fahrzeug (Originalzitat Walter Röhrl), das (einigermaßen) rennstreckentauglich ist, ist der Porsche 911. siehe https://www.youtube.com/watch?v=DHSeuaoZ-mI ab 2:46

Also wenn Du auf die Rennstrecke gehen willst, bleib' beim 911. Der 911 Turbo setzt auch heute noch den Maßstab im Sportwagenbau und der GT3 ist auch ein ganz nettes Auto.

https://www.youtube.com/watch?v=erE0qiie_U0

https://www.youtube.com/watch?v=tstkyZyuP6Y

Ich habe beide, Porsche Turbo und R8 V10 und jeder macht auf seine Weise Spaß. ;)

Zitat:

@rebizzel schrieb am 30. Dezember 2016 um 17:14:42 Uhr:

Die ersten v10 sollen Hitzeprobleme gehabt haben. Aber ich habe eigentlich noch nie wirklich von Motorschäden gehört oder gelesen beim r8

Wir hatten hier seit 2011 einige mit Motorschäden. Meist waren es V8 aus den ersten Baureihen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen