997.2 oder r8?
Hallo liebe Leute,ich komme aus dem schönen Harz,bin leidenschaftlich Autoverliebt.
Ich fahre seit über 20 Jahren Porsche,mittlerweile reizt es mich nach was Anderen.
Es muß natürlich auch vernünftig fahren...Kurve und Rennstrecke....Da bleibt ausser Porsche nur der R8.
Leider bin ich ein wenig unentschlossen....Meine Messlatte liegt halt hoch,und ich möchte auch nicht unbedingt die Erfahrung nach Erwerb machen,das es doch nicht so gelohnt hat.
Vielleicht hat ja einer einen ähnlichen Schritt gemacht und kann berichten...
Klar kann man Probefahrt nicht, aberbringt das wirklich was?
Mein momentaner Spaßwagen ist ein 997.2 C2S mit 385ps.
Mein Alltagsauto ein A6 3.0tdi bj2010
Beste Antwort im Thema
Ok, das sind deine Erfahrungen, die natürlich subjektiv sind, aber nicht von jedem geteilt werden.
Der Klang des Turbo S ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem eines V8 oder V10, aber gerade im Cabrio empfinde ich dieses Jet-Rauschen als angenehm.
Es ist auch verständlich, wenn der Porsche als für dich emotionslos gesehen wurde, gerade das akustische Empfinden ist bei dem Menschen sehr unterschiedlich augeprägt. Meine Frau würde diese ganze Diskussion über Klangverschiedenheiten unserer Autos als typisch männlich einfallslos bezeichnen.
Mir gefällt der Klang des R8 auch, aber auch das, was der Turbo produziert.
Für den Preis des Turbo S Cabrios ~200.000€, hätte ich mir genauso einen Ferrari, Lambo, Mc oder R8 kaufen können. Also war es keine finanzielle sondern eine emotionale Entscheidung.
Gleiches vermute ich natürlich auch bei den R8-Freunden.
Es ist auch gut so und eigentlich schon ein Privileg, dass wir uns so ein Auto überhaupt leisten können.
Deshalb sollten wir den Spaßfaktor an die erste Stelle rücken und uns hier nicht streiten.
Mir gefällt der R8, aber eben auch der Turbo und aus Gründen der Sozialverträglichkeitskomponente ist es dann letztendlich der Turbo geworden.
Hinzu kommt, dass ich den 356er schon gemocht habe, als es den R8 noch gar nicht gab.
Ich wünsche euch ein schönes WE, bis bald mal.
Wolfgang🙂
56 Antworten
du siehst aber schon dass ich v10 geschrieben habe 😉
So weit ich weiß waren das Vorserienmodelle. Das Problem war, glaub ich, bei Serienbeginn abgestellt.
Zitat:
@rebizzel schrieb am 30. Dezember 2016 um 17:14:42 Uhr:
Die ersten v10 sollen Hitzeprobleme gehabt haben. Aber ich habe eigentlich noch nie wirklich von Motorschäden gehört oder gelesen beim r8
Zitat:
@rebizzel schrieb am 5. Januar 2017 um 10:24:51 Uhr:
du siehst aber schon dass ich v10 geschrieben habe 😉
Nein, leider überlesen.
Aber hier ist einer mit V10 defekt.
http://www.motor-talk.de/.../...einen-neuen-motor-r8-v10-t5820604.html
Da ist der prozentuale Anteil an Motorschäden ja verschwindend gering 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@R8er schrieb am 28. Dezember 2016 um 16:38:00 Uhr:
Der R8 ist klar die bessere Wahl. Der 911 ist für mich ein Käfer Facelift.
So einen Unsinn habe ich selten gelesen, ehrlich!
Ich fahre seit 20 Jahren Porsche....Ist ja schließlich die Sportwagen Ikone.....
Bin aber offen für Neues....
Aber das muss funzen und kein Experiment sein....
Da ich einen 997.2 (als GTS Cabriolet) hatte und jetzt einen 991.1 C4 GTS Cabriolet habe, vom R8 V10 Plus (aktuelles Modell) mal ganz abgesehen, kann ich nur Folgendes sagen: Der aktuelle R8 ist ein Supersportwagen, der 911 ein Sportwagen. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Beide taugen als tägliches Fahrzeug, wobei der 911 ein wenig alltagstauglicher ist (etwas höhere Bodenfreiheit und natürlich weniger auffällig und einfacher zu parken).
Die erste R8 Generation kenne ich leider nicht so genau, ich bin nur den R8 V10 Plus (MJ 2014) mal zur Probe gefahren.
Auch die erste R8 Generation fühlt sich ein wenig mehr nach Supersportwagen an, als der 997.2 aber eigentlich sind sich die Fahrzeuge sehr ähnlich. Wobei der V10 im aktuellen R8 V10 Plus mit OEM Sportauspuff meiner Ansicht nach deutlich besser als in der ersten Generation klingt (von Sportauspuffanlagen diverser Dritthersteller mal ganz abgesehen).
Du musst einfach mal eine Probefahrt machen, so pauschal lässt sich das nicht sagen, was "besser" ist.
Ich mag beide Fahrzeuge (R8 und 911) sehr, deshalb habe ich ja auch beide. 😉
Es ist schon etwas erschreckend, wie manche R8-Fahrer alleine nur auf den Namen Porsche reagieren.
Zweifelsohne sind beide Fahrzeuge - der 911er und der R8 - sicherlich mit die besten Sportwagen, die überhaupt produziert werden.
Die Frage, welcher denn nun der bessere Sportwagen ist, kann so einfach gar nicht beantwortet werden, weil jeder von uns eigene Vorstellungen von den notwendigen Attributen eines Sportwagens hat.
Es ist sicher nicht sehr sinnvoll, die Außenwirkung als Kaufkriterium an die erste Stelle zu setzen.
Entweder gefällt mir das Auto optisch oder nicht.
Was interessieren mich in diesem Fall andere Vorlieben?
Und wenn in manchen Ballungsgebieten sehr viele 911er herum fahren, kann man das auch als positiven Beweis für die Qualitäten eines 911er werten.
Wenn in fast allen Vergleichstesten zwischen dem 911er und dem R8 der 911er die bessere Wahl bezüglich der sportlichen Qualitäten darstellt, musss man sich auch nicht wundern, wenn der 911er so erfolgreich verkauft wird.
Natürliich ist ein 911er aus dem Konzept des Käfers entstanden, nur die Gemeinsamkeiten beschränken sich bestenfalls auf die optische Linie und den Heckantrieb.
Spätestens dann, wenn ein 911er dem R8 auf der Rennstrecke davon fährt, wird klar sein, dass sein Antriebskonzept keineswegs in die Tonne gehört.
Ich fahre seit 3 Jahren ein 997/2 Turbo S Cabrio. Mich hat dieses Auto völlig überzeugt.
Klang, Auftritt etc. mögen beim R8 besser sein, der Performance des Turbo S ist ein R8 V10 nicht gewachsen.
Fahre den Turbo S einmal zur Probe, ich bin mir sicher, dass du den R8 dann nicht mehr haben möchtest.
Also dem kann ich widersprechen 🙂
Ich hab am Anfang auch zum Porsche tendiert und nach der Probefahrt war mir eins klar: kein 997/2 Turbo.
Hallo miteinander,
also ich bin nun nach etlichen Jahren Porsche zum R8 Spyder Facelift gewechselt.
Ich muss sagen das, momentan, der R8 Spyder für mich persönlich das non plus ultra ist.
Wobei ich sagen muss, dass ich dies ursprünglich von meinem ersten 987 Boxster bis zum 911er 997 4S auch gesagt habe.
Also, meiner Meinung nach ist sowohl der R8 als auch der 911er ein TOP Auto.
Momentan möchte ich bzgl. R8 Spyder und 911er nicht tauschen.
Beide Autos sind auf ihre Weise geile Autos.
Was mir persönlich gefallen hat, war das der R8 gerade als Spyder nicht an jeder Ecke steht.
Gruß aus Unterfranken
Frank
R8 wäre im Vergleich zum 997 definitiv der Wagen den ich Kaufen würde.
997 ist ein tolles Auto hatte ich selbst mal aber irgendwie doch langweilig, weil zu perfekt und eigentlich schon ein alltägliches Auto.
Ich habe mich gerade erst wegen der Gattin für einen f-Type r entschieden und zur Auswahl standen nur r8 v10 oder eben der f-Type. Beide seltene und schöne Fahrzeuge, der r8 sicherlich ein wenig ausgereifter und besser aber der v8 mit der oem Klappe ist zum niederknien 😁
Aber hier hat jeder seine Philosophie, siehe Wolfgang de seit Jahren freudig Porsche fährt
Bei F-type und R8 V10 ist die entscheidung BEI MIR sehr schnell gefallen. R8 V10 ganz klar. Habe mir den Ftype beim örtlichen fahrzeug verleiher für eine Hochzeit bzw. Ganzes WE gehabt. Konnte dem wagen nichts abgewinnen sound was in ordnung ansonsten....... mir kam immer wieder im sinn wie man soviel geld für so ein Auto zahlen kann.
Ok wenns nur jahres leasing ist, dann ist okkkkk, ansonsten finger weg.
Kriegt man auch sehr schlecht verkauft wie mir mein Händler mitteilte
Der Wiederverkauf ist beim r8 aber auch nicht das beste ... da stehen manche wagen bei Audihändlern seit einem Jahr auf dem Hof. Ebenso viele von privat.
In der Preisklasse oder Region ist sowas doch normal
Zitat:
@wolfgang31248 schrieb am 9. Januar 2017 um 20:04:22 Uhr:
der Performance des Turbo S ist ein R8 V10 nicht gewachsen.
Fahre den Turbo S einmal zur Probe, ich bin mir sicher, dass du den R8 dann nicht mehr haben möchtest.
fahr mal einen R8 V10 plus zur Probe, ich bin mir sicher, dass Du den Turbo S dann nicht mehr haben möchtest.
... ich habe beide schon gefahren – Du auch?
Zitat:
@fs60 schrieb am 10. Januar 2017 um 14:51:55 Uhr:
Zitat:
@wolfgang31248 schrieb am 9. Januar 2017 um 20:04:22 Uhr:
der Performance des Turbo S ist ein R8 V10 nicht gewachsen.
Fahre den Turbo S einmal zur Probe, ich bin mir sicher, dass du den R8 dann nicht mehr haben möchtest.fahr mal einen R8 V10 plus zur Probe, ich bin mir sicher, dass Du den Turbo S dann nicht mehr haben möchtest.
... ich habe beide schon gefahren – Du auch?
Wir vergleichen hier den 997/2 mit dem entsprechenden R8.
Der R8 Plus ist dementsprechend mit dem 991/2 Turbo S zu vergleichen und da sieht es genauso aus.
Den R8 Plus habe ich noch nicht gefahren, weil ich auch keine Notwendigkeit darin sehe.