ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 99'er Vectra Caravan startet nicht mehr ordentlich

99'er Vectra Caravan startet nicht mehr ordentlich

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:14

Hallo, ein Wagen von uns macht uns ein problem.

es ist ein 99'er vectra caravan 1,6 16v 100ps.

Der wagen startet regelmässig recht gut, ohne probleme. ab und an aber macht er garnix mehr, kein klicken, kein drehen, garnix....wenn man den wagen allerdings anschiebt, ja dann startet er....

batterie ist neu 6 monate alt. der wagen wird sehr viel gefahren 340kkm aufn tacho( und hatte bisher nur eine defekte lichtmaschine)

die in der werkstatt sagen das es sehr vieles sein könnte, anlasser, wegfahrsperre und der rest fällt mir nicht mehr ein....

anlasser da sagt er selber das könnte eher unwahrscheinlich sein, da er ja des öfteren gut startet. mit hammer kommt man da aber auch schlecht ran und ich fahre den wagen nicht...

ich hab echt keine ahnung was das sein kann, bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema

ich orakle auf Anlasser. Bei der Wegfahrsperre hätte die MKL geblinkt - und selbst durch Anschieben wäre der nicht angesprungen. Auch wenn man mit dem Hammer schlecht hinkommt- andere Ideen hätt ich jetzt nicht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ich orakle auf Anlasser. Bei der Wegfahrsperre hätte die MKL geblinkt - und selbst durch Anschieben wäre der nicht angesprungen. Auch wenn man mit dem Hammer schlecht hinkommt- andere Ideen hätt ich jetzt nicht.

Ich würde auch auf Anlasse tippen. Beim anschieben dreht sich der Anlasser und kommt in ne andere position dann startet er meistens.

mal ein paar ganz einfache sachen wie zündspule oder zündverteiler solltest du als erstes überprüfen. da machen sich die marder gern mal nen spass.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:15

gut anlasser.

marder haben wir hier gott sei dank keine :) werde aber die zündanlage trotzdem mal überprüfen.

ich tippe auch mal auf den Anlasser!

 

wenn es die WFS wäre würde wie schon gesagt die MKL blinken allerdings würde der Anlasser tdm drehen lediglich Einspritzung und Zündung sind blockiert

 

 

MfG Flo

am 22. Januar 2010 um 20:51

wenn das problem das nächste Mal wieder auftreten tut,dann nimm mal anstatt des Hammers ein Kabel und prüfe den Anlasser.

Dünnes kabel des Magnetschalters vom Anlasser,mit anderen kabel an plus der Batterie und mal an den Anlasserkontakt 15+ halten.

Dreht dann der Anlasser mit kannste davon ausgehen das dein Kontaktschalter Zündschloss fertig ist,sprich evtl. angebrochen und funktioniert nur noch ab und zu in Stellung Starten.

Aber bitte aufpassen das kein Gang dabei eingelegt ist.

oder ein anderes stwuergerät vom schrotti

Hallo!

 

Anlasser!

 

Hatte ich 2008 auch bei meinem X16XEL. Tagelang nichts, plötzlich wie tot. Leichter Hammerschlag auf den Anlasser und er ging wieder. Anderen rein und gut.

 

Was nehmt ihr eigentlich für Hammer:confused:? 5 kg Vorschlaghammer oder was?

Nehme einen kleinen Kunststoffhammer dafür und komme gerade beim X16XEL problemlos von oben dran. Zum einen sehe ich nach wo der Anlasser sitzt, ok ich weis es eh, und benutzte notfalls eine Lampe.

 

Nur an meinem etwas kleineren Händen kann es nicht liegen. Man braucht ja auch nicht versuchen den Starter heraus zu prügeln (darf schon drin bleiben):D, leichte Schläge reichen völlig aus. Es kann sogar passieren, wenn zu stark geschlagen wird das garnichts mehr geht.

 

Was ich mich immer wieder Frage: Warum ändert sich die Stellung vom Anlasser wenn ich das Auto schiebe?:confused:? Es ändert sich evtl die Position der Schwungscheibe aber nur wenn ein Gang drin ist. Dem Starter ist das alles sch... egal. Der zuckt nur wenn er 12 V drauf bekommt, sofern er ganz ist:D

 

Weini

am 23. Januar 2010 um 8:23

Magnetschalter defeckt ,Anlasser raus !!!!!!!!!!!!

Gruß Chuky12

mein erster Tip wäre auch der Anlasser.

als zweiter Tip wäre die Dauerplus und/oder Masseversorgung zum Anlasser.

dritter Tip ist der Zündanlassschalter (Elektroteil)

 

Gruß Christian

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:18

Yo, danke nochmal!

Habe nen Anlasser bestellt und wird die nächsten wochen wenn der wagen mal länger steht eingebaut. Melde mich dann nochmal :)

am 24. Januar 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Part2

Hallo, ein Wagen von uns macht uns ein problem.

es ist ein 99'er vectra caravan 1,6 16v 100ps.

Der wagen startet regelmässig recht gut, ohne probleme. ab und an aber macht er garnix mehr, kein klicken, kein drehen, garnix....wenn man den wagen allerdings anschiebt, ja dann startet er....

batterie ist neu 6 monate alt. der wagen wird sehr viel gefahren 340kkm aufn tacho( und hatte bisher nur eine defekte lichtmaschine)

die in der werkstatt sagen das es sehr vieles sein könnte, anlasser, wegfahrsperre und der rest fällt mir nicht mehr ein....

anlasser da sagt er selber das könnte eher unwahrscheinlich sein, da er ja des öfteren gut startet. mit hammer kommt man da aber auch schlecht ran und ich fahre den wagen nicht...

ich hab echt keine ahnung was das sein kann, bitte um hilfe

Ist ganz klar der Anlasser.Genau das selbe problem hatte ich erst vor drei wochen mit meinem(gleicher motor)

Habe nen neuen Anlasser rein und wieder alles gut.Aber viel spass beim wechseln musst von unten ran und hast kaum platz und siehst kaum richtig hin.SChaue auch mal ob ich ne anleitung dafür habe

am 24. Januar 2010 um 19:13

hi

Es könnt auch ganz banal das Zündschloss sein, bzw der Schalter am Schloss.

Probier einfach mal aus den schalter am Stecker zu überbrücken. Wenn er dann anspringt, weißt du was zu tun ist!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von jerry62

hi

Es könnt auch ganz banal das Zündschloss sein, bzw der Schalter am Schloss.

Probier einfach mal aus den schalter am Stecker zu überbrücken. Wenn er dann anspringt, weißt du was zu tun ist!!!!!

@Jerry62:

 

Er schreibt bereits mehrfach, das er nicht von oben dran kommt. Wie soll er dann überbrücken? Er kann das Auto auch einfacher abfackeln!

 

Weini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 99'er Vectra Caravan startet nicht mehr ordentlich