98'er Golf 4, 1.6SR, AKL, 74kw, Automatik, Motorschaden
Hi, ich brauche mal eure Erfahrung.
Unser seit fast 10 Jahren treuer Golf läuft jetzt mit fast 240.000km nur noch auf 3 Zylindern. Beim 2. waren die Elektroden der Zündkerze komplett abgebrannt und rabenschwarz. Die anderen 3 waren eher weißlich, aber OK.
Trotz 4 neuer Kerzen läuft der 2. nicht mit.
Vor dem Schaden gab es weder merkbaren Leistungsverlust, noch qualmte er auffällig.
Das Motoröl ist normal dunkel, ohne sichtbaren Wasseranteil. Im Kühlwasserbehälter schwimmt eine ca. 1 cm dicke, gelb-braune Schicht Kühlwasser/Ölgemisch oben auf dem roten Kühlwasser. Aber kein Abgas im Wasser.
Einen Kompressionstest hab ich nicht gemacht.
Habe nur die Möglichkeit auf der Straße zu schrauben, also nur Kleinigkeiten zu machen.
So wie es aussieht, ist das hier was Größeres? Was denkt ihr so aus Erfahrung?
Er lief weitgehend problemlos meist im Stadtverkehr. Der jetzige Schaden trat bei einer ca. 400km Autobahnfahrt auf. 200km davon mit dem Schaden (Rückfahrt).
Das Auto ist soweit gut in Schuss, kaum Rost für sein Alter. Bei unserem Vorbesitzer gab's mal einen Frontunfall, Stoßstange, Grill, Scheinwerfer sind deshalb erneuert worden. Später durch mich auch der linke, vordere Kotflügel wegen Rost. Nach Getriebespülung schaltet er auch wieder ruckfrei.
Also, wer ihn will...steht im Marktplatz, VB 500€.
5 Antworten
Kompressionstest nachholen.
Das Ergebnis liefert sicher Hinweise auf die Ursache.
Sieht nach ZKD Schaden aus.
Danke für die schnelle Antwort.
Hab leider nur nen Kompressionstester mit starrem, kurzem "Schnüffelstück", womit ich nicht tief genug in den Kerzenschacht komme und nicht (mehr) die Möglichkeit mir was zu basteln. Muss ich mich mal umhören, wer sowas verleiht.
Das da was durch ist scheint mir auch ziemlich sicher.
Schau mal nach kleineren Werkstätten in der Umgebung, ein Kompressionstest ist schnell gemacht, und sollte nicht so teuer werden. So wie du das beschreibst, hört sich das aber wirklich so an, als wenn die Kopfdichtung durch ist.
Danke für den Tip. Werd dann morgen mal schauen.
Ich hoffe, das es "nur" die Kopfdichtung ist. Ansonsten ist das Auto nämlich noch ziemlich gut erhalten und noch längst nix für die Presse.