97er Mondeo Lichtschalter beleuchtet ?
Hallo Gemeinde,
heute morgen ist mir aufgefallen, dass der Lichtschalter meines 97er V6 Mondeos nicht (mehr) leuchtet wenn ich das Licht anhabe. Die Weitenregulierung z.B. leuchtet. Hat der Lichtschalter überhaupt eine Leuchtfunktion? Wenn ja, wie bekomme ich den Schalter ab bzw. wie komme ich an das Lämpchen?
Danke und Gruß Timmm
21 Antworten
Moin,
der Schalter ist beleuchtet sobald die Zündung eingeschaltet ist. Wenn das nicht der Fall ist dann ist wohl das Birnchen defekt. Das Birnchen tauscht man von unten aus. Ich glaube man musste nur ein Verkleidungsteil lösen und dann kommt man schon dran. Kostet ca. 50Cent.
Viel Erfolg
Halli Hallo
Da klink ich mich doch direkt mal ein.
Also das die Symbole beleuchtet sind ist mir klar also stellung Null, Standlich, Abblendlich usw.
Aber wie sieht es mit dem Drehknopf selber aus??
Denn kann ich ja abziehen wenn ich mit einem gegenstand in das kleine Loch von unten drücke.
Bei mir befindet sich dort kein lämpchen Es sieht aber so aus als könnte man dort eins reinsetzten!!
Meine Frage jetzt ist dier Drehknopf selber beleuchtet und wenn ja was fürn Lämpchen gehört dort rein.
MfG Daniel
Beim Mk1 ist der Drehknopf auf jeden Fall beleuchtet. Denke mal beim Mk2 auch. Die Birne geht relativ einfach auszutauschen. Allerdings ist die Birne laut Ford nicht einzeln erhältlich. HAbe mir über Umwege eine besorgt. Von unten ist ein Loch im Drehschalter. Dort etwas Spitzes reinstecken und den Schalter abziehen. MAn sieht sofort die Birne. Es muss nichts anderes ausgebaut werden.
MfG, Oli
Ähnliche Themen
So - war gerade am Auto.😁
Habe den Knopf abgezogen - dort drunter befindet sich KEINE Lampe und es gibt auch keinerlei Kontakte für eine Lampe.
Kann sein das er noch beim MKI beleuchtet war aber beim MKII definitiv NICHT.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Holt
Bei meinem sind Schalter und Symbole dunkel, wo muß ich da ran um das Birnchen zu tauschen?
Also:
Das große Plastikteil, wo das kleine Fach unten links drin ist, mit einem Kreuzschraubendreher demontieren.
Jetzt kann man mit der Hand hinter den Schalter greifen und mit einer halben Umdrehung die Glühlampe entfernen. Zur besseren Orientierung kann man sich natürlich auch mal Kopfüber in den Fußraum legen und sich mit einer Taschenlampe die Sache betrachten.
Gruß
beim MK2(Mondeo 1997-2000)ist der drehknopf nicht mehr beleuchtet.
die gesamte lichtschalterblende ist nur gesteckt,es 4 sind metallklammern.
die blende nach vorne ziehen,mit hilfe von einen grossen schlitzschraubendreher die blende nach vorne hebeln.
jetzt alle stecker lösen,glühlampenfassung herausdrehen.
12V5W Glassockelglühlampe erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von mechanic74
beim MK2(Mondeo 1997-2000)ist der drehknopf nicht mehr beleuchtet.
...
Kann ich bestätigen, habe meinen Lichtschalter getauscht, da ich nachträglich Nebelscheinwerfer eingebaut habe. Da die Schalter kompatibel sind, habe ich einen Schalter aus einem MK1 eingebaut. Seitdem ist er auch beleuchtet.
Ciao, woisthorst.
Hi,
ist der Dimmregler für die Amaturenbrettbeleuchtung eigentlich auch beleuchtet? Hab beim heraushebeln der Schalterleiste nichts gesehen. Ist nur ein gelber Stecker dran, der sehr schwer abgeht. (Durch den Hebel der Fernbedienung lässt sich die Schalterleiste kaum ganz ausbauen)
Gruß Timmm
Zitat:
der dimmer ist nicht beleuchtet.
Beim Cougar schon ..... und die Teile sind Baugleich !!!!!!
edit: schlechtes Foto .... leider ... aber besser als nix !!!
http://foto.arcor-online.net/.../1152_3935636130663231.jpg
beim mondeo habe ich es noch nie gesehen das der dimmer beleuchtet wäre,es ist da keine glühlampe dran die man einfach wechseln kann.
es wird heutzutage vielmehr auf LED gesetzt,die kann m,an dann nicht mehr so einfach einzeln erneuern.
Zitat:
...
es ist da keine glühlampe dran die man einfach wechseln kann.
...
Tja .. die ist halt ned "einfach so" zum wechseln ;-)
Das Teil sitzt innen drin und ist nur durch zerlegen des Dimmers zu rep.
Hmm ... dazu fällt mir ein Spruch ein ... " FORD .. die tun was"
Sorry .. das ist Ironie die versteht ned jeder ;-)
Grüssle