97er 320i touring schlechtes Fahrverhalten

BMW 3er E36

Hallo, mit meinem 97er 320i touring fahre ich zur Zeit wöchentlich von Nord nach Süddeutschland. Er hat das originale M-Paket. Die Dämpfer sind noch recht gut laut Prüfstand, ölen auch nicht. Ich fahre neue Winterreifen in der Größe 225/50 R16. Im Sommer die gleiche Größe. Leider ist das Fahrverhalten total schlecht. Ich habe das Gefühl, dass das Heck immer leicht schwankt beim lenken.
Das war mit den Sommerrädern genauso. Vor zwei Wochen habe ich bei BMW die äußeren und hinteren Führungsgelenke tauschen lassen, weil mir die sehr weich vorkommen. Da dachte ich, dass der Wagen so selbstständig mitlenkt. Leider ist das noch immer so und die hinteren originalen Gummilager sind total weich. Die möchte ich tauschen. Es dürfen ja keine exzentrischen sein. Habt ihr da einen Vorschlag? Auch gerne original. Hatte der M volle, oder dann immer exzentrische?
Oder gute aus dem Zubehör. Muss aber kein Uniball oder so sein.
Was könnte an dem schlechten Fahrverhalten noch ein Grund sein?
Die Spur habe ich noch nicht vermessen lassen. Ich finde auch, dass er im vollbeladenen Zustand hinten rechts weiter eingefedert ist. Die Federn sind aber noch ganz und ein Prüfer hat hinten nichts gefunden.
So wie meiner sollte kein BMW fahren. Auch nicht, nicht tiefer gelegt und mit Standartreifen.
Wie fährt denn dann einer ohne M-Fahrwerk und mit schmaleren 15 Zoll Ballonreifen?

Vielen Dank für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Wenn es noch die ersten Dämpfer sind, würde ich mir doch mal Gedanken über ein paar neue machen. Auf deren Prüfstand gebe ich nicht all zu viel

18 weitere Antworten
18 Antworten

@doerkel
Da wird er aber eher schlechte Karten haben! - Denn, dort steht meist im Kaufvertrag: "Unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung" und/oder "Gekauft, wie gesehen / probe gefahren" ...
Das nimmt dem TE schon von vornherein - vertragsrechtlich gesehen - den Wind aus den Segeln, wenn er denn gegen den VK in irgendeiner Weise Ansprueche durchsetzen wollte ...

Ich lebe jetzt einfach mit dem Fahrverhalten. Achsvermessung hat ergeben, dass eigentlich noch alles im Rahmen ist.
Egal. Fahre ich eben langsam...

Kennst du keinen mit dem gleichen Auto? Dann könnte man mal vergleichsfahren.

Leider nein, auch nicht e46 touring mit dieser Bereifung.