96kw TDI springt schlecht an

VW Bora 1J

Tach

Hab nen Bora BJ 2002 mit dem 96kw/131PS TDI Motor.
Mein Problem:
Bei kaltem Motor springt die karre sau schlecht an, 10-15 sekunden "örgeln" is da nix! das problem besteht bloß bei temperaturen von -2 bis ca. +15 grad, darüber und darunter springt er gut an. bei frost muss ich nur leicht gas geben beim starten, funktioniert bei temperaturen um und über dem gefrierpunkt aber nicht mehr. darum denke ich nicht das es an den glühkerzen liegt. zahnriemen rolle und wasserpumpe hab ich letztens neu machen lassen und noch mal extra die exakte OT stellung prüfen lassen. fehlerspeicher hab ich ausgelesen und keinen fehler gefunden. (sporadisch: steuerspannung climaautomatic zu gering, sensor für drehmoment am automatic getriebe defekt) luftmassenmesser is neu (bosch) kühlmitteltemperatursensor ist neu (hella). mein werkstattmensch weis auch nicht weiter. wenn das auto motrgens erst ma gelaufen hat springt er fpr den rest des tages auch gut an, auch nach vier stunden standtzeit. dieselfilter is auch sauber, luftfilter auch. bei den inektoren/pd einheiten hab ich im fehlerspeicher keinen fehler gefunden. allerdings fängt das auto neuerdings auch an stark zu qualmen (diesel, kein öl!) wenns länger im standgas steht. bei normaler fahrt is das kein problem. der verbrauch liegt bei ca 9 litern, was ich etwas hoch finde, obwohl ich auch viel kurzstrecke fahre. leistung ist meiner meinung ´nach auch nicht genug da, hab auf der bahn mal gas gegeben und war erstaunt das bei knapp 190 laut tacho schluss war, im schein steht 202 kmh! ach ja, wenn der motor morgens dann anspringt nagelt er die ersten zehn sekunden gewaltig! ich mach dann garkein gas geben. gelaufen hat die karre jetzt auch erst 131tkm!
wenn einer ne idee hat währ ich sehr dankbar!
mfg O.H.

30 Antworten

Auch wenn das Problem bereits behoben ist:

Dass du an den Glühkerzen keine Spannung misst, ist normal. Die glühen nur bei Minusgraden vor. Also dann, wenn das Vorglühsymbol länger an bleibt. Wenns nur kurz angeht beim Einschalten der Zündung glüht nix vor. Ist nur ne Lampentestfunktion oder sowas...

Deine Antwort