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Batterien in den RDK-Sensoren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:47

Wie ist das denn ?

Kann man die Batterien in den Sensoren im Zuge des Reifenwechseln ersetzen oder sind diese für eine Lebensdauer von ca. 5 Jahren im Gehäuse eingegossen.

dh. man müßte dann neue Sensoren haben ???? Wäre ja wohl finanziell totaler Quatsch.

Was für Batterien /Knopfzellen sind da üblicher Weise verbaut ?

Bitte um Eure Infos.

Beste Antwort im Thema

Dann hier nochmal im Klartext und für Alle verständlich:

Sensoren Reifendruckkontrolle:

Phaeton bis Baujahr 05.2007, also GP0, brauchen Sensoren Beru RDE 001.

Sensoren Beru RDE 001:

Gehäusefarbe: Orange

Frequenzbereich 433 Mhz

Teilenummer VW 4D0 907 275 C

Äquivalent:

Teilenummer Mercedes Benz: (A) 000 822 33 06

Teilenummer Porsche: 997 606 021 00

Ab Baujahr 06.2007, bzw. ab Modeljahr 2008, also ab Fahrgestellnummer 3D-8-000001 bis Baujahr 5.2010,

also GP1 und GP2, braucht der Phaeton dann Beru RDE 007 Sensoren,

Sensoren Beru RDE 007:

Gehäusefarbe: Dunkelgrau

Frequenzbereich 433 Mhz

Teilenummer VW 4F0 907 275 B

Ab Baujahr 06.2010, aslso der GP3, benötigt dann die Sensoren Beru RDE 011

Sensoren Beru RDE 011:

Frequenzbereich 433 Mhz

Teilenummer VW 4F0 907 275 D

Diese Angaben sind ohne Gewähr und gelten nur für europäische Modelle.

Es gibt auch Varianten, die im Frequenzbereich 315 Mhz arbeiten:

GP1 und GP2:

Frequenzbereich 315 Mhz

Teilenummer VW 4F0 907 275 C

GP3:

Frequenzbereich 315 Mhz

Teilenummer VW 4F0 907 275 H

Ventile für Sensoren der Reifendruckkontrolle:

Normalerweise benötigen alle Sensoren/Felgen die Ventile Beru RDV 001.

Bei Zubehör- Felgen kann es aber durchaus vorkommen, dass man längere Ventilschäfte benötigt, man sollte hierzu in das Teilegutachten/ABE schauen oder den Hersteller der Felgen befragen.

Ventil Beru RDV 001:

Anzugsdrehmoment 4Nm

Länge 43mm

Teilenummer VAG: 4D0 601 361

Äquivalent:

Teilenummer PORSCHE: 4D0 601 361

Teilenummer BMW: 36 111 095 375

 

 

 

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Dann hier nochmal im Klartext und für Alle verständlich:

Sensoren Reifendruckkontrolle:

Phaeton bis Baujahr 05.2007, also GP0, brauchen Sensoren Beru RDE 001.

Sensoren Beru RDE 001:

Gehäusefarbe: Orange

Frequenzbereich 433 Mhz

Teilenummer VW 4D0 907 275 C

Äquivalent:

Teilenummer Mercedes Benz: (A) 000 822 33 06

Teilenummer Porsche: 997 606 021 00

Ab Baujahr 06.2007, bzw. ab Modeljahr 2008, also ab Fahrgestellnummer 3D-8-000001 bis Baujahr 5.2010,

also GP1 und GP2, braucht der Phaeton dann Beru RDE 007 Sensoren,

Sensoren Beru RDE 007:

Gehäusefarbe: Dunkelgrau

Frequenzbereich 433 Mhz

Teilenummer VW 4F0 907 275 B

Ab Baujahr 06.2010, aslso der GP3, benötigt dann die Sensoren Beru RDE 011

Sensoren Beru RDE 011:

Frequenzbereich 433 Mhz

Teilenummer VW 4F0 907 275 D

Diese Angaben sind ohne Gewähr und gelten nur für europäische Modelle.

Es gibt auch Varianten, die im Frequenzbereich 315 Mhz arbeiten:

GP1 und GP2:

Frequenzbereich 315 Mhz

Teilenummer VW 4F0 907 275 C

GP3:

Frequenzbereich 315 Mhz

Teilenummer VW 4F0 907 275 H

Ventile für Sensoren der Reifendruckkontrolle:

Normalerweise benötigen alle Sensoren/Felgen die Ventile Beru RDV 001.

Bei Zubehör- Felgen kann es aber durchaus vorkommen, dass man längere Ventilschäfte benötigt, man sollte hierzu in das Teilegutachten/ABE schauen oder den Hersteller der Felgen befragen.

Ventil Beru RDV 001:

Anzugsdrehmoment 4Nm

Länge 43mm

Teilenummer VAG: 4D0 601 361

Äquivalent:

Teilenummer PORSCHE: 4D0 601 361

Teilenummer BMW: 36 111 095 375

 

 

 

Leider ist dem so. Die Batterien sind in den Sensoren eingegossen. Ist die Batterie leer muss der Sensor ersetzt werden.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 12:42

Wenn dem so ist kann man ja offen über einen Kostruktionsfehler oder besser noch Abzocke sprechen.

Wie lange halten denn die Batterien ?

Sie Sensoren werden ja nur jeweils 6 Monate/pa. genutzt. (Sommer-Winter-Reifen-zyklus)

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Wie lange halten denn die Batterien ?

Sie Sensoren werden ja nur jeweils 6 Monate/pa. genutzt. (Sommer-Winter-Reifen-zyklus)

So 5-6 Jahre ist eine typische Zeit. Die Rechnung mit Sommer/Winter ist übrigens unzutreffend, denn die Batterie altert zum einen weiter, zum anderen kann man den Sensor ja nicht an/aus stellen, d.h. das Ding "läuft" immer.

MfG

Je häufiger sich die Druckverhältnisse ändern des so kürzer die Lebensdauer. Länger als 8 jahre habe ich noch nicht erlebt. Meistens ist nach 6 Jahren Schluss

Das ist so wie zuvor beschrieben.

Die Dinger sind sehr teuer, über 100 Euro/Stück.

Habe welche günstig in der Bucht erstanden. Auch wenn die dann schon zwei Jahre alt waren. Es lohnt sich.

Momo

Wird der Käufer eigentlich im Optionskatalog irgendwo darauf hingewiesen , das dieses Feature nicht Auto- lebenslang hält bzw. erhebliche Kosten während eines bzw des durchschnittlichen Autolebens produziert?

Man stelle sich vor die Batterien im FB Schlüssel würden sich auch nicht wechseln lassen...

Dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Wird der Käufer eigentlich im Optionskatalog irgendwo darauf hingewiesen , das dieses Feature nicht Auto- lebenslang hält bzw. erhebliche Kosten während eines bzw des durchschnittlichen Autolebens produziert?

Man stelle sich vor die Batterien im FB Schlüssel würden sich auch nicht wechseln lassen...

Dsu

Beim Touareg > Heft 1.1. Serviceplan Seite 9

> Intervall: alle 6 Jahre

> Tätigkeit: Reifendrucksensoren: wechseln....

Zitat:

Beim Touareg > Heft 1.1. Serviceplan Seite 9

> Intervall: alle 6 Jahre

> Tätigkeit: Reifendrucksensoren: wechseln....

Moin,

beim Touareg kosten die Teile nur 82 EUR/Stück. Dann gibt es für ein und dasselbe Teil wieder einen Phaeton-Aufschlag :D

Tschüss

Ex-Polofahrer

Meine sind nach 6 Jahren (vermutlich aber 8 Jahren, da ich ihn 2 jährig gekauft habe) auch defekt.

Die mündliche Offerte war "sie müssen mit 1200 SFr. rechnen" = ~1000 Euro

Da ich die Sommerräder mit RDK erst wieder im Frühling brauche, werde ich mal gelegentlich in Germany für Ersatz RDK suchen.

n.B. weiss jemand eine Adresse ohne Phaetonaufschlag.

Moin,

die Teile bestellen und jeder Reifenhändler baut Dir die Ventile ein. Die 1000 EUR sind doch wohl ein Witz -oder :confused: Selbst der :) nimmt max. 600 inkl. Material.

Tschüss

Ex-Polofahrer

P.S.: Du solltest eventuell mal den Vertragshändler wechseln.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 22:27

Also ich habe vor 3 Jahren welche vom Reifenfachhändler einbauen lassen, denn die Original VW Felgen waren neu und ohne Ventile.

Diese Sensoren sind mit VW/Audi baugleich und auch Markenprodukte und haben mit montieren 255,- € Brutto gekostet, Alle vier zusammen. Vielleicht ein Tipp für den Schweizer, oooddder ?

am 29. Oktober 2012 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Also ich habe vor 3 Jahren welche vom Reifenfachhändler einbauen lassen, denn die Original VW Felgen waren neu und ohne Ventile.

Diese Sensoren sind mit VW/Audi baugleich und auch Markenprodukte und haben mit montieren 255,- € Brutto gekostet, Alle vier zusammen. Vielleicht ein Tipp für den Schweizer, oooddder ?

Hast Du da vielleicht eine Teilenummer? Oder eine Bezugsquelle? Danke

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Wird der Käufer eigentlich im Optionskatalog irgendwo darauf hingewiesen , das dieses Feature nicht Auto- lebenslang hält bzw. erhebliche Kosten während eines bzw des durchschnittlichen Autolebens produziert?

Man stelle sich vor die Batterien im FB Schlüssel würden sich auch nicht wechseln lassen...

Dsu

Beim Touareg > Heft 1.1. Serviceplan Seite 9

> Intervall: alle 6 Jahre

> Tätigkeit: Reifendrucksensoren: wechseln....

Nee, nee... so war die Frage nicht gemeint.

Das deutsche aktuelle Verbraucherschutzgesetzt macht die Auflage, das BEI ANGEBOT und Entgegennahme einer Bestellung auf Folgekosten oder Änderungen am Produkt hingewisen werden muss.

Somit müsste der o.g. Umstand mit im Optionskatalog als Hinweis enthalten sein.

Beispiel: "Bei Kauf eines Solardach entfällt das Brillenetui." So stehts ja auch in der Optionsbeschreibung.

Heisst also für den Aufpreiskatalog: "Bei Kauf des RDK ist im Laufe des Autolebens damit zu rechnen, das Folgekosten für den den Erhalt und den Betrieb höher sein können, als der Anschaffungspreis."

Vielleicht kann unser rechtskundiger tcsmoers was dazu sagen.

Grüße

dsu

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