95 Kombi 18,5 l/ 100 Hilfe!!!
Hallo,
habe vor etwa 2 Wo einen Saab 2.0 Kombi Bj 4/2000 mit 150 PS Automatik gekauft. Sofort verliebt, aber stutzig war ich schon. Stadtverbrauch 15 ltr hatte ich schon gerechnet.
Fahre nur mit der Fußspitze nie über 2500 U/min.
Dazu muß ich sagen, daß ich sehr kurze strecken in der Stadt fahre. Aber jetzt der Hammer: erste Messung 162 km getankt 29,7 ltr super 98 oktan :-( . Is da vielleicht was deffekt an der Einspritzanlage. Habe neulich erst ASU machen lassen. der Mechaniker strahlte als er die Motorwerte sah, alles ok!
Bitte um eure Vorschläge! Was kann ich tun?
Wenn das so weiter geht, muß ich den Wagen verkaufen!
Danke!
19 Antworten
Hallo saabling,
wir haben früher eine 9-5 Limousine mit Automatik und 150 PS, Modelljahr 1999 gefahren.
Verbrauch 9.5-10.5 L/100 km, allerdings kein ständiger Stadtverkehr, sondern gemischt Landstraße/Stadt, kaum längere Strecken auf Autobahnen.
Gruß
saabaudi
Hallo und vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.
Nun ..jetzt iser ganz kaputt. Der Verbrauch meines 95 2,0t kombi Automatik Bj. 4/2000 hat sich nicht geändert 16-18 ltr..hatte mich abgefunden... hab mich in die Karre verliebt..wg Vollaustattung usw. auch die Motorleistung war meines ermessen ok. Mit 12-13ltr. Verbrauch wäre ich langfristig auch schon zufrieden gewesen .. Wollte das DING schon weiterverschärbeln, weil die 15,6 Ltr Stadtverbrauch auch i der Bedienungsanleitung steht. DANN KAM DER KNALLER - TURBOSCHADEN-- nach dem Einbau des neuen Turbo-- ging er 1-2 Km und dann kein Anzug mehr. Im Kalten zustand läuft er ganz normal! DIAGNOSE MOTORSCHADEN!!! Hatte Glück, liegt noch in der Gewährleistungszeit. Händler möchte mir das Geld zurück geben.
MEIN PROBLEM .. ich habe mich in die KISTE verliebt ;-) -- Ein 93er Coupe bis 8500 Euro würde mir zusagen aber diese Reparaturen, der Verbrauch und die vielen Zickereien, von denen es ja im Forum genug zu lesen gibt, machen mich unsicher... will eigentlich keinen Saab mehr sehen ... Lieber Mercedes A-Klasse CDI 170 , wenig verbrauch, wenig Kompfort u. Fahrgefühl, aber dafür evtl. überschaubares Risiko.
KÖNNT IHR MIR DARÜBER WAS SAGEN? Außerdem ist evtl. der Turbo, der den Motorschaden verursacht hat??
Beste Grüße und vielen Dank jetzt schon!!
Zitat:
Original geschrieben von saabling
KÖNNT IHR MIR DARÜBER WAS SAGEN?
schade erstmal, war ja aber noch glück im unglück mit der gewährleistung...
da du dich ja schon über die "macken" eines saabs informiert hast und selbst erfahren konntest: was erwartest du als antwort?
du kannst aber bei jedem hersteller pech haben, speziell bei gebrauchten
Hallo Saabling,
meiner bescheidenen Meinung nach, hattest Du einfach nur Pech ein Auto gekauft zu haben, was bereits defekt war, und das beim Kauf. Hätte auch bei anderen Marken und Herstelern passieren können.
Aber :
Schau Dir mal die 9-5 und 9-3 mit der 2,3 ltr. Maschine an so mit 185 PS und mehr. Die haben auch zum großteil Vollausstattung. Wenn du hier im Theard ein wenig blätterst, wirst Du sehr bald feststelen, daß die meisten nur schreiben, wenn es um Macken geht. Stellst Du das ganze mal ins Verhältnis zu den vielen die rumfahren, ist es verschwindend gering. Und mal ehrlich, welches Auto hat keine Macken und Schäden?!?!?
Der 2.0 t mit 150 PS und Automatik ist nach meiner bescheidenen Meinung etwas untermotorisiert und braucht auch entsprechend mehr Saft. Der 2,3 ltr. mit 185 PS braucht wesentlich weniger Sprit.
Mein Söhnchen hat den 2.0 mit 150 PS und Handschaltung und mault auch wegen des Spritverbrauchs. Er fährt 8 km zur Arbeit und wieder zurück , dabei liegt er zwischen 9,5 und 10,0 ltr.
Ist halt mal so. Der Audi A 4 mit ähnlichem Motor braucht auch nicht weniger und der Daimler als 200 er E oder der etwas Neuere liegt auch in dem Dreh rum. Dafür hast Du dann halt ein Allerweltsauto, was Du täglich tausendmal siehst.
Ich würde so schnell nicht die Flinte ins Korn werfen. Schau dich mal bei den Händlern um so im Umkreis von 100 km. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :-)))
Gruß Horst