Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Verbrauch SAAB 95 (2,3 turbo) Hirsch

Verbrauch SAAB 95 (2,3 turbo) Hirsch

Themenstarteram 8. März 2004 um 21:42

kann mir jemand irgendwelche eckdaten zum durchschnittlichen benzinverbrauch der hirsch-version des SAAB 95 (2,3 turbo) nennen ?

würde mich ma interessieren, wie weit das vom standard - also serienmodell abvweicht.

danke schonmal ;)

Beste Antwort im Thema

Wer Stadtverkehr fährt kauft sich aber normalerweise auch keinen Saab sondern eine äquivalente Opferanode wie VW UP oder sonstiger Kleinwagen wo das vergewaltigen nicht in der Seele weh tut :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo!

Ich habe einen getunten 9-5, allerdings nicht von hirsch. Meiner braucht jetzt 1-2 Liter weniger pro 100 km... hat mich erstaunt, aber ist so.

Grüsse

Themenstarteram 11. März 2004 um 12:32

weniger ? also wenn du sagst getunt, dann sicher chip-"tuning". dann hat der ja auch schon knapp 300ps. laut werksangabe ist der in der grundversion unter 9 litern im schnitt. und du kommst tatsächlich noch weiter runtr ? oder wievil verbrauchst du denn twa ?

1-2 liter weniger is halt etwas ungenau, wenn ich nicht weiß, wieviel du vorher verfahren hast ;)

danke jedenfalls schonmal für die antwort ;)

Hallo!

Ich habe gut 300 PS und brauche auf der Autobahn bei 140 km/h etwa 7 bis 7.5 Liter, in der Stadt dann etwa 11 bis 11.5. Überland brauche ich bei schneller (!) Fahrweise 9 Liter.

Wie gesagt, mein "alter" hat original durchschnittlich locker 1 Liter mehr verbraucht.

Grüsse Ricardo

am 12. März 2004 um 14:17

Von meiner Seite her kann ich bestätigen, dass die getunte Version (habe einen Troll R Evo - 310PS) leicht weniger Sprit verbraucht als die Serienversion. Habe zur Zeit einen Schnitt von 8.5 (60% Autobahn, Rest Stadt und Überland). Also ca. 0.5 Lt. weniger als das Serienfahrzeug.

Gruss

Pascal

am 27. März 2004 um 12:46

Benzinverbrauch vs. Volvo

 

Und deswegen werde ich, sobald mein Volvo S60 R abgefahren sein wird, wieder zu Saab und Hirsch gehen.

Gruß von:

Uli

Also ich war estaunt über mein Verbrauch...

9-5 Kombi ARC 2,3t Aut + Hirsch auf 220PS 10/2001 = 2002 Modelljahr.

Laut Handbuch Stadt: 15,2 L/100km; Überland 7,2

Eigene Erfahrungen nach 3000km:

Tempomat Autobahn 160-180: ~11L/100km von Beladung unabhängig. Schneller kann ich wegen schlechte Reifen nicht...eher vorsichtig.

Tempomat Autobahn 110-120: UNTER 7L/100km

Überland bin ich noch nie langsamer über längere Strecken gafhren, so keine Angabe)

Stadt im Winter (Klima, defrost, Kurzstrecke:5-7km mit 6 Ampeln und insgesamt +12 Stop-s) ÜBER 16L/100.

Durchschnitt: von Autobahn procent abhängig: 11-13L/100km

Für die Grösse und Leistung + Automatik mit rel. viel Stadt finde ich nicht schlecht. Kann natürlich mit TDI-s und CDI-s nicht mithalten, aber gebraucht bekommst du denen noch immer viel teurer.

LG: Kombi 9-5

am 15. April 2004 um 16:49

In welche Werkstatt gehst du mit deinem Saab beziehungsweise warst du .Gruß Stefan

Hallo!

Also Ich habe das Auto erst 2 Monate, bis jetzt habe ich kein Werkstatt aufgesucht - aufsuchen müssen.

Nur mein Parkhilfe spinnt, aber das ist kein Grund um in Eile zu sein.

Ich überlege ob ich zu den Händler zurück sollte von wen ich das Auto gekauft habe (etwa 250km entfernt), oder zu einem in der Nähe gehen (Wien).

Weiss ich noch nicht. Mein 80000km Serviz kommt sowieso bald - ich sollte mich schon langsam anmelden.

Heute habe ich ein bischen Spass auf eine kurverreiche Waldstrecke gehabt hinter ein TT Coupe. Er konnte mich nicht abschütteln, aber das Kombi ist schwer... Ich konnte die Bremsen nacher ordentlich riechen. Da habe ich auf den Verbrauch nicht geachtet... Mein erstes Mal für so was, aber es aht echt Spass gemacht!

Hallo Saab Freunde,

wieviel Echter Troll R Evolution Fährt noch in Deutschland ?? Ich Habe nur 2 stück " live " gesehen… Oder ist die Angelegenheit nur in der Schweiz ?

Um diese Leichenfledderei mal weiter zu unterstützen.

Zitat:

@Ricardo 9-5 schrieb am 11. März 2004 um 13:24:40 Uhr:

Ich habe einen getunten 9-5, allerdings nicht von hirsch. Meiner braucht jetzt 1-2 Liter weniger pro 100 km... hat mich erstaunt, aber ist so.

Wenn das so wäre wäre das interessant. Aber falsch. :D

Aus purer Langeweile und weil ich keinen geeigneteren Thread auf die Schnelle gefunden habe.

Serienmäßiges Fahrzeug 2.3 Turbo.

Erzielter Verbrauch auf letzter Teiltankfüllung (630 Kilometer) laut Zapfsäule

6.06l/100km

74km/h avg

Unter 6 sollte unter Idealbedingungen sehr gut machbar sein.

Iggndex
Indkueex
Insadfdex
+4

Zitat:

Erzielter Verbrauch auf letzter Teiltankfüllung (630 Kilometer) laut Zapfsäule

6.06l/100km

74km/h avg

Unter 6 sollte unter Idealbedingungen sehr gut machbar sein.

Wow. Wie? Ich bekomme meinen Aero kaum unter 9l. Und ich wohne in einem Land mit generellen Tempolimit von max 120 km/h.

 

Hast du die 250 PS Variante? Oder den kleinen turbo?

Aero, also 250PS.

Ich gebe aber auch zu, die Tankfüllung bestand halt aus Langstrecke, es gab keinerlei Staus und ich bin mit 90km/h mit den LKW mitgeschwommen.

Hat mich einfach interessiert was möglich wäre.

Bei Langstrecke 120km/h sind es bei bei mir zwischen 7.5-8 Liter.

Bin Wochenendpendler (mit Ausnahme des vergangenen Winterhalbjahres), heißt konkret ich fahre jede Woche 2x290 Kilometer (incl Kasseler Berge)

 

Sobald mehr Kurzstrecke oder auch Stadtverkehr dabei ist steigt der Verbrauch natürlich direkt sehr deutlich an und man kann der Tankanzeige förmlich beim sinken zuschauen.

 

Weil es sich bei uns sehr gut anbietet und die Linien gut sind fahre ich daher unter der Woche ausschließlich Straßenbahn und Bus und lasse das Auto stehen.

Der Verbrauch sinkt dann auf Null, wenn die Kiste still in der Garage steht. :D

Und für den Rest ist der rechte Fuß für den Verbrauch maßgeblich beteiligt.

Der beschriebene Schleichgang zwischen den LKW auf der BAB ist genial, wenn man preiswert unterwegs sein möchte. 6,5 Liter finde ich dann schon respektabel. Auf Dauer hält man das nicht aus, aber man sieht, was machbar ist.

Habe ich vor einigen Jahren auch praktiziert, während ich zwischen Heide/Holstein und dem Niederrhein gependelt bin. Die A1 war immer voll und schnell fahren war nie möglich. Da waren 500km am Stück und 7,0 bis 7,5 normal.

9000aero, 2.3turbo, 225PS.

Ich kenne aber auch den Express-Zuschlag. So schnell, wie es geht, Sonntagsmorgens 330km auf der A3 bis Frankfurt zur IAA.

Fast durchgehend 200km/h und schneller, und einen Verbrauch von 19 Litern.

Sowas geht also auch. :D...auch mit einem 9-5aero.

Falls noch von Interesse.....Troll E mit "optimierter" Software 300PS...9,5 Liter laut SID über die letzen 10tkm.

Maximum ca. 25Liter (Nürburgring Nordschleife...ca 5Liter pro Runde).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Verbrauch SAAB 95 (2,3 turbo) Hirsch