Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Es knirscht und rappelt im 93...

Es knirscht und rappelt im 93...

Themenstarteram 26. September 2004 um 17:15

Hallo Forum,

wer kennt es nicht, Knirsch- und Rappelgeräusche im 93 (I), inbs. bei den TiDs... Nix für Ungut, ich finde meinen Saab super und an die meisten Störgeräusche habe ich mich auch schon gewöhnt... aber: Seit einigen Wochen knirscht es irgendwo aus der Tacho-Gegend her... Es ist besonders schlimm, fahre ich über holperigen Straßenbelag oder Kopfsteinpflaster... Kennt jemand dieses Problem, was kann man tun?? Vaseline hilft ja oft, aber ich weiß diesmal nicht wo ich sie "einsetzten" muss. Wie kommt man an den Tacho ran (bzw. dahinter), was muss man losschrauben... würde mich auch interessieren, für den Fall das die Tachobeleuchtung mal ausfällt.

Vielen Dank und viele Grüße

Kalle

Ähnliche Themen
22 Antworten

knirschen.....Tacho???

 

Hallo Kalle!:)

Bist du sicher, das die Geräusche nicht vom Lautsprecher oder deren Abdeckung kommt? Oben links mal mit der Hand draufdrücken, während der Fahrt!

Hallo.

Der 93-I hat ab und an Probleme im Bereich der Dashboardbesfestigung an der A-Säule und bei den Abdeckungen der Lautsprecher an der C-Säule.

Sollte dies bei dir der Fall sein geh in die Apotheke und kauf dir eine Tube Vaseline. Tacho wäre neu.

Ich kenne (kannte) das Problem nur bei Kurvenfahrten.

Falls es doch die Befestigungen an der A-Säule sind:

Lautsprechergitter herausnehmen und die Lautsprecher herausschrauben (Torx-Werkzeug). Du siehst dann schon eine Schraube mit SW 10, die mit einer Feder in einer Rosette sitzt. Diese Schraube herausschrauben (sehr, sehr langes Gewinde). Unterhalb dieser Schraube muss du die Grundhalterung und den Kunststoff mit Vaseline einschmieren. Hast du bewegliche, schlanke Finger? Schraube wieder rein und festziehen. Danach solltest du Ruhe haben.

Geräusche von der C-Säule:

Lautsprecherabdeckung/Auflage Heckablage abschrauben (Torx-Werkzeug).

Den Bereich parallel zur Heck-/Hutablage im Bereich der Anlagepunkte der Lautsprecherabdeckung leicht mit Vaseline einschmieren.

Alles wieder festschrauben - das war es.

Gruss

93tid

Geräusche!...vorn links...

 

@93tid

Wir ergänzen uns ja perfekt!:) Wenn der Fehler wirklich da liegt! Am Lautsprecher....vorn links...

aber den Rest, hättest du dir sparen können. C-Säule und hinterer Lautsprecher??? Nie ein Problem gehabt, bisher...

Themenstarteram 27. September 2004 um 7:21

Was ich vergaß:

 

Hallo Leute,

schon mal vielen Dank. Was ich vergaß zu erwähnen: Vor einigen Wochen habe ich von Saab ein neues Kupplungspedal auf Kulanz eingebaut bekommen. Damals rappelte es im Auto an diversen Stellen und die Werkstattprognose war, dass ein Lager im Kupplungspedal ausgeschlagen ist und ein Rappeln erzeugt, was sich irgendwie über die Luftungskanäle verteilt... OK, wie gesagt auf Kulanz.

Kann es nun sein, dass bei diesem Tausch das Amaturenbrett und der Tacho rauskommt, und sich dadurch jetzt eine neue Stelle zum Rappeln auftut??

Ich werde aber sonst mal die Stellen an der A-Säule schecken.

A props blöde Sache: Gestern habe ich bemerkt, dass in meinem SID eine Pixel-Spalte verschwindet und mit der Zeit wiederkommt, geflakkert hat es auch schon. Ich habe noch bis Februar Garantie. Sollte ich das SID mal zum Tausch vorschlagen... ;-)

Grüße

Kalle

Zitat:

A props blöde Sache: Gestern habe ich bemerkt, dass in meinem SID eine Pixel-Spalte verschwindet und mit der Zeit wiederkommt, geflakkert hat es auch schon. Ich habe noch bis Februar Garantie. Sollte ich das SID mal zum Tausch vorschlagen... ;-)

War das jetzt eine rhetorische Frage?

Ich bitte Dich - Du bist schon zu lange hier dabei um nicht selber zu wissen was Du zu tun hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

War das jetzt eine rhetorische Frage?

Ich bitte Dich - Du bist schon zu lange hier dabei um nicht selber zu wissen was Du zu tun hast ;)

@wvn

Karl neun ist länger dabei, als wie ich:D

Themenstarteram 28. September 2004 um 6:46

Rhetorische Frage!

 

Tach Leude,

SID ist bereits bestellt, Saab regelt das.

Wenn im Leben alles so einfach ginge...

Grüße

Kalle

Re: Rhetorische Frage!

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl_neun

Tach Leude,

SID ist bereits bestellt, Saab regelt das.

Wenn im Leben alles so einfach ginge...

Grüße

Kalle

Und was macht dein Rappeln?

Themenstarteram 29. September 2004 um 6:59

Es rappelt!

Die Halterungen/ Schrauben an den A-Säulen sind es nicht... Es kommt mehr aus den Luftungsauslässen, bzw. vom Tacho her...

Jugend forscht!

Bei Erkenntnissen folgt Aufklärung.

Grüße

Kalle

Rappelkiste

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl_neun

Es rappelt!

Die Halterungen/ Schrauben an den A-Säulen sind es nicht... Es kommt mehr aus den Luftungsauslässen, bzw. vom Tacho her...

Jugend forscht!

Bei Erkenntnissen folgt Aufklärung.

Grüße

Kalle

Also ein Rappeln von oben! Kann dann ja eigentlich nicht an der Pedalreparatur liegen...Oder kommt es eher unterhalb des Tachos? Dann kann es natürlich sein, daß der Knieschutz nicht richtig festgeschraubt wurde...oder ein Kabelstrang auf den unteren Luftkanälen vibriert.

Hilft glaube ich nur: Losmachen und nachschauen!

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 8:07

Hallo Forum!

SO, ich bin dem Rappeln auf die Spur gekommen: Am Kupplungspedal sitzt ein kleiner Druckschalter. Dieser ist in eine kleine Stahlhalterung geklemmt. Aber, nicht wirklich feste. D.h. bei Vibrationen rappelt er. Da jetzt der Lüftungskanal direkt über dem Schalter verläuft, werden die Geräusche über die Lüftung verteilt = Klappern in der Tachogegend. Lösung: ein kleines Stück Schaumstoff zwischen Schalter und Lüftungskanal geklemmt. Funktioniert prima!

Grüße

Kalle

Rappelkiste!

 

Hallo Kalle!:)

Kleine Ursache, große Wirkung...:D

Schön, daß du dein Rappeln los bist.

Danke

 

seit meiner HiFi Schrauberei rappelts auch bei meinem 9-3 im Fußraum Fahrerseite. Den Schalter an der Kupplung und überhaupt den ganzen Plastik dort schau ich mir am WE mal an. Wäre schön, wenn auch meiner dann nicht mehr rappelte.

Aber noch eine andere Quietschecke hat meiner: der Fahrersitz hat wohl eine trockene Feder unter meinem Hintern. Wie komme ich da dran??? Also nciht an meinen Hintern, sondern an die lockere Feder o.ä.

Sitz quitscht und knirscht

 

@alle 9-3 und 9-5 Fahrer mit MY98-00!Ich grüsse euch!:)

Es gibt leider mannigfaltige Möglichkeiten, wo es dran liegen kann.

Versucht einzugrenzen, wo das Geräusch herkommt.

Sitzfläche: vorn oder hinten, links oder rechts...in welcher Sitzposition:oben oder unten oder mitten drin

Sitzlehne: wenn es da quitscht; Lendenwirbelstütze herausgedreht oder nicht.

Sitzverstellung: nachvorn geschoben oder ganz hinten...

Auch die Belastung und Körpergrösse spielen eine grosse Rolle.

Wenn der Sitz bei dir quitscht, in der Position, welche für dich angenehm ist, kann es sein, daß der Sitz ruhig ist, wenn deine Frau fährt. Weil sie kleiner ist und leichter!

Die Mechaniker suchen sich einen Wolf!!!

Ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Es knirscht und rappelt im 93...